biggi35

Findest du, dass deine Befürchtung das Verschweigen rechtfertigt?

Du müsstest auf den Wunsch ja nicht eingehen. Aber dein Partner muss auch nicht bleiben, wenn du dich fröhlich nebenher vergnügst. Du aber gibst ihm nicht die Möglichkeit, entsprechend den neuen Gegebenheiten zu handeln. Vielleicht fände er es ja großartig und würde dir viel Spaß wünschen, vielleicht wollte er einen Dreier, vielleicht wäre er verletzt und eifersüchtig, vielleicht, vielleicht, vielleicht.

Deinem Partner etwas Wesentliches vorzuenthalten (die Wahrheit, nicht eine etwaige Teilhabe), wird nicht besser, weil du meinst, nicht die passende Kommunikationsbasis für ein ehrliches Gespräch zu haben, und weil du deine neue Bekanntschaft für dich willst. Das stellt deiner Beziehung zwar einerseits kein gutes Zeugnis aus, andererseits geht es aber gar nicht darum .

Ich weiß, dass weibliche Bisexualität mitunter ein feuchter Männertraum ist, weil die Herren sich schon auf den Dreier freuen. Das stimmt schon. Aber das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, finde ich.

biggi35

Huhu, 🙃

ich weiß, anfangs ging es gar nicht um Fremdgehen oder nicht, aber das Thema kam auf (weil du alles geheim gehalten hast)und du hast genau darüber mitdiskutiert, deshalb habe ich das aufgenommen.🙂

Die Befürchtung, dass er dann unbedingt mitmachen will und ihr Mädels seid noch nicht soweit oder wollt das generell nicht...jaaaa, vielleicht sprichst du dann vorher noch mit deiner Freundin und klärst das, somit hast du die Grundlage für das Gespräch mit deinem Freund.

Wenn er arsc*ig wird und Dich dazu (3er) drängen will weißt du eh was du von ihm zu halten hast....
Wenn er mit einer nicht ganz monogamen Beziehung nicht klar kommt kannst du ihm nicht böse sein, aber so oder so, weißt du woran du bist.

Mich würde interessieren wie Biggi reagieren würde wenn ihr Freund einen Freund hätte ? Und mit ihm hin und wieder unter die Dusche gehen würde ? Die Frage ist ernst gemeint.

user255825478

Ha, das hab ich mir auch gefacht. Schade, dass Beziehungen unter Frauen hier immer noch so kleine, nicht ganz ernsthafte Fantasie dargestellt wird und Bisexualität als Spielerei, die man halt auslebt. Als wären Beziehungen nur existent, wenn Mann und Frau involviert sein und der Rest ist Kindergarten. Als bisexuelle Frau käme ich mir ebenfalls etwas veräppelt vor, wenn meine neue Freundin mich so als eine Art Schoßtierchen hält und versteckt. Vllt möchte ich auch eine ernsthafte Monobeziehung mit Biggi?
    Als Mann würde ich mir übrigens auch sehr veräppelt vorkommen, aber das wurde hier schon festgestellt.

mirna_22103102

Mehr dazu hier: https://beziehung.gofeminin.de/forum/frau-hetero-mann-bisexuell-wie-geht-ihr-damit-um-fd525158

Das "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" erinnert mich übrigens an die 50ziger Jahre. Gegen aussen brav verheiratet und lebt das andere geheim im Verborgenen aus...

Wir sind aber im 21. Jahrhundert und ich kann jungen Leuten, die das lesen, nur empfehlen: wenn man seinen Partner liebt, aber merkt, dass trotzdem komische Dinge mit den Gefühlen, der Lust oder in der Phantasie passieren, so ist es spannend und schwierig und schön, seinen Partner zu involvieren, darüber zu sprechen und Lösungen zu finden (und nein, das läuft dann nicht immer auf einen Dreier raus, kann natürlich).

Hiermit gibt man übrigens der Beziehung auch eine Chance. Denn eine Beziehung, in der man monatelang oder jahrelang ein Doppelleben führt, ist doch früher oder später nicht mehr zu retten.

Ehrlichkeit, gerade in so einem delikaten Thema kann jedoch die Beziehung auch festigen und sehr schön sein! Ich behaupte, wenn die Beziehung das nicht überlebt, hätte sie auch im doppelgleisigen Fall nicht lange überlegt.

Und wie Biggi an einer Stelle schreibt: so Dinge passieren meist langsam/schrittweise, d.h. man hat Chancen den Partner zu involvieren. Wenn man es erst Monate später tut, ist es viel schwieriger.
    Leider hängen viele in einem Weltbild aus den 1950ern und getrauen sich nicht mit dem Partner offen ins Gespräch zu gehen.

Also, wenn das jemand liest, wo das aktuell ist: getrau dich! Es ist schwierig, aber für die Beziehung schön!! Geniess es.

mirna_22103102

Das Interessante an dem Thread ist, dass hier immer neue Varianten in`s Spiel kommen! Also, wie würde ich reagieren, wenn ich dahinter käme, dass mein Freund noch einen Mann am Start hat? Erst mal grundsätzlich, eifersüchtig wäre ich nicht! Bei einer Frau würde ich mich fragen, was hat sie, was ich nicht habe? Bei einem Mann beantwortet sich die Frage von alleine... Und als hintergehen würde ich das auch nicht werten, ich würde eher denken, es ist ihm irgendwie peinlich, mit mir darüber zu reden...

baerchen556

Bärchen, ich wäre auf eine Frau schon eifersüchtig, aber doch nicht auf einen Mann!! .. Jeder kann sich doch einen Hund und eine Katze gleichzeitig halten.., das sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe!..

biggi35

Das sieht nicht jeder so. Manch einer wäre möglicherweise verletzt, weil du mit jemand anderem intim bist. Solche Dinge sind in den besseren Beziehungen Vereinbarungssache.

Du legst es dir zurecht, wie es dir passt und nimmst deinem Partner jegliches Mitspracherecht. Einmal geht es darum, dass er mitmischen können wollte. Das nächste Mal könnte es ja peinlich sein, darüber zu reden.

Das Problem ist, dass du allein die Regeln festlegst.

• biggi35 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          biggi35

Du schon.

Aber ich kenne verschiedene Leute die in beiden Fällen eifersüchtig sind, aus verschiedenen Gründen.
          Vor allen Dingen wenn es komplett verheimlicht wird.

Zum Beispiel weil sie DIE Beziehung führen wollen, nicht das Gefühl haben wollen erst an zweiter Stelle zu stehen.
          Darüber muss man reden um Zweifel und Ängste auszuräumen.

Weiss denn eigentlich deine Freundin von deinem Freund?

Guten Morgen Biggi
          Auch wenn es erstmal schwierig ist Deinem Freund die Wahrheit zu sagen ist es für die Vertauensbasis besser als Heimlichkeiten.

Ich glaube Du bindest soviele Gedanken an die Befindlichkeiten Deines Freundes das es innerliche stressiger ist als offen zu sein.
          Durch Dein Schweigen nimmst Du euch die Chance Dich als ganzen Menschen wahrzunehmen. Und Du unterdrückst Deine wahren Gefühle gegenüber Deinem Freund.

Und ja die Gefahr ist groß das Dein Freund sauer und wütend sein kann. Das weist Du allerdings erst wenn Du es ihm sagst. Innerliche Freiheit entsteht immer erst dann wenn alles sein darf.

Ich wünsche Dir viel Kraft

Karin

Weiß Sie denn von ihm? Hier wird nur über deinen Mann geredet, aber die neue Frau ist doch auch moch da, so als Mensch mit Gefühlen?

bissfest

also bitte, jetzt wirfst du aber alles in einen Topf! Das mit dem "Mitspracherecht" ist ja ganz was anderes, da konnte ich nicht vorhersehen, was passiert bzw. was eben NICHT passieren sollte. Und dass es einigen Männern gegenüber der Partnerin eventuell peinlich sein könnte zuzugeben, dass sie auch auf Männer stehen, war eine Mutmaßung, weil ich gefragt wurde, wie ich im umgekehren Fall reagieren WÜRDE.., also Konjunktiv!

Ändert nichts an der Tatsache, dass du im Alleingang entscheidest, was in einer guten Beziehung Vereinbarungssache ist, und dass dein Partner nicht die Möglichkeit hat, sich zum Thema zu äußern, weil er gar nicht weiß, was in seiner Beziehung passiert.

bissfest

Siehste, was Jahrhunderte lang den Männern vorbehalten war, das dürfen wir nun auch! Und schon ist das Geschrei groß!

• bissfest hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              biggi35

Dein individuelles Verhalten wird durch wie immer unzutreffende Verallgemeinerungen und Ablenkungen nicht besser oder gar gerechtfertigt.

Ich würde dir dasselbe schreiben, wenn du ein Mann wärst und einen anderen Mann in deinem Leben hättest. Ich würde dir dasselbe schreiben, wenn du andersgeschlechtliche Intimkontakte unterhalten würdest - sei es als Mann oder als Frau.

Aber wie ich schon schrieb: In den besseren Beziehungen spricht man.

bissfest

..irgendwie gefällt es mir, mit dir zu diskutieren.., weiß selber nicht, warum? Auch wenn du bestimmte Dinge nicht in einem Kontext sehen willst, und zu "unzutreffenden Verallgemeinerungen" herunter stufst. Natürlich spricht man in "besseren Beziehungen", aber es geht um meinen Freund, ich bin nicht seit x-Jahren verheiratet, also muss ich bestimmte Sachen vorsichtiger angehen, man kann Dinge herbeireden oder auch zerreden. Hier kommen auch Sprichwörter meines Opas in`s Spiel.., z.B. "Manchmal ist es besser, man schweigt".., oder "Wer viele Fragen stellt, bekommt auch viele Antworten, die ihm manchmal nicht gefallen werden", kennste so was?

"Hier kommen auch Sprichwörter meines Opas in`s Spiel.., z.B. "Manchmal ist es besser, man schweigt".., oder "Wer viele Fragen stellt, bekommt auch viele Antworten, die ihm manchmal nicht gefallen werden", kennste so was? "

Und genau das ist es, was wir am Verhalten der Männer seit Jahrhunderten so verwerflich finden 😉
                Sie nehmen sich alles raus-mit fadenscheinigen, patriarchalen oder anderweitigen Begründungen und wir Frauen müssen uns fügen- deren Meinung nach (nur diejenigen die das noch so betreiben natürlich!)

Frauen sollten als Single die gleichen Rechte haben und in einer Beziehung auch - deshalb findet man es aber trotzdem nicht gut, wenn alles verheimlicht wird.

Ich zb wäre verletzt, alleine aus dem Grund, weil er mir nicht vertraut hätte.😕
                Ihr seid immerhin ein Jahr zusammen, nicht erst ein Paar Wochen.

Und nochmal die Frage:

Weiß deine Freundin von Anfang an von deiner Beziehung mit deinem Freund? Oder weiß sie es gar nicht?
                Wenn ja, was sagt sie denn dazu?

nikita999

..bei deinen ersten beide Abschnitten stimme ich dir erst mal voll zu! Und meine Freundin weiß natürlich, dass ich einen Freund habe. Die saß ja am Nachbartisch, als die Straßencafès wieder aufgemacht hatten. Das war Freitag Nachmittag, dann ist mein Freund zu einem Kumpel, irgend was reparieren, sie setzt sich zu mir rüber mit der Bemerkung " Wo ist denn dein Freund so schnell hin? Ich hab grad lange Weile, wir könnten mal bissl quatschen"..., so ging das los...

Ich habe auch nichts gegen einen konstruktiven Meinungsaustausch.

Man hat oft Gründe für sein Verhalten, aber Rechtfertigungen sind es meistens nicht. Und ja, natürlich kenne ich das von mir selbst, aber deshalb wird es nicht besser. So alt sollte man schon sein, dass man es weiß, wenn man sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich lese in deinen Worten Relativierungen. Ich weiß nicht, wozu die gut sein sollen. Denn meistens dienen sie ja dazu, das eigene Verhalten schönzureden.

Es gibt da ein Zitat von Jose Ortega y Gasset: Es ist falsch, dass im Leben die Umstände entscheiden. Im Gegenteil: Die Umstände sind immer der neue Kreuzweg, an dem der Charakter entscheidet.

Du machst, was du machst, aufgrund deines Charakters, aufgrund deiner Reife, aufgrund deiner Fähigkeit zur Selbstreflexion und nicht weil dich ein anderer dazu bringt. Ab einem gewissen Alter finde ich es sehr unkreativ, wenn man etwas tut, weil man meint, dass einen der andere dazu bringt. Man ist ja ein eigenständiges Wesen und kein Spielball seiner Umgebung. Dein Freund ist nicht ursächlich für dein Verhalten, das sind deine Entscheidungen.

Ich meine aus deinen Worten auch Groll gegenüber Männern oder Enttäuschung von Männern herauszulesen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Grund, sich Frauen zuzuwenden. Und ich finde es ein bisschen befremdlich, dass du - so meine ich es jedenfalls aus deinen Worten herauszulesen- deine bisexuelle Episode als Rachefeld gegen deinen Freund einsetzt. Ich lese über deinen Freund nur Misstrauen, Missbilligung und Enttäuschung. Was machst du dann überhaupt mit ihm? Das ist ja ein Armutszeugnis für eure Beziehung, nicht beleidigend gemeint. Ich verstehe es einfach nicht. Warum bist du dann mit ihm zusammen, mit einem Menschen, dem du nicht vertraust, mit dem du meinst, nicht reden zu können, und dem gegenüber du Neid- und Konkurrenzgefühle hegst?