• Beauty
  • Schminktipps für Anfängerin

Hallo zusammen,

Ich habe mich bis jetzt kaum geschminkt, möchte dies jedoch öfters tun. Habt ihr Tipps, womit man anfangen könnte? Ich habe mir schon Tutorials angeschaut, jedoch sind mir die häufig zu komplex und "übertrieben". Ich komme mir dann immer so angemalt vor... Ich möchte gerne einen möglichst natürlichen Look, mit dem ich auch im Büro auftauchen kann. Ich arbeite in einem männerdominierten Bereich und wenn ich voll geschminkt bin, kommen oft doofe Sprüche, daher möchte ich mich nicht zu fest schminken...
Für Tipps und Produktempfehlungen bin ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüsse, rahelelele (w, 21)

Was, gibts denn so was?
    Welche Sprüche hast du abbekommen?
    Und wie hast du dich da geschminkt?

• mia1415 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hi :)
      Wie die anderen bereits erwähnten, kannst du natürlich mit Youtube Videos arbeiten. Du kannst ja explizit nach schlichteren Make-Up Looks suchen. Tutorials gibt es auch gute auf Instagram oder Pinterest, die sind nur eben nicht so ausführlich erklärt.
      Außerdem gibt es auch Bücher speziell für Schminkanfänger, die haben mir anfangs geholfen. Kannst du dich mal durchstöbern - vielleicht ist da was für dich dabei. :)

mia1415

Immer wieder ernüchternd, wenn man auf Fragen keine Antworten bekommt.
      Für was hast du überhaupt gefragt?

ein Monat später

Tips kann ich dir nicht geben, da ich persönlich kein großer Fan von Schminke bin. Es ist so unglaublich schlecht für deine Haut, deshalb würde ich vielleicht höchstens mal etwas Wimperntusche oder ganz dezenz Rouge anlegen, aber ansonsten tust du dir damit echt keinen Gefallen.
      Außerdem sollst ja DU dich wohl fühlen und nicht versuchen, optisch in das reinzupassen, was dein Umfeld von dir erwartet.

Es gibt aber auch viele Schminktutorials auf Youtube, falls du da wirklich mal etwas rumprobieren magst.

17 Tage später

Hallo Rahele!

In der Corona-Krise ist es natürlich mit dem Schminken von Gesicht und Lippen allgemein sehr schwierig und problematisch wegen dem Tragen von Corona-Schutzmasken z.B. FFP2-Schutzmasken oder medizinische OP-Masken...etc.!

Also Ich selbst schminke mir daher zur Zeit nur die Augen aber nicht das restliche Gesicht und nicht die Lippen!!

Wenn die Corona-Schutzmasken aber nicht mehr benötigt werden bzw. nicht mehr getragen werden müssen dann:

Finde Ich beispielsweise folgenden Schmink-Stil für den Job klasse und unkompliziert:

Hier mal 1 Beispiel:

Eine leicht getönte Tagescreme für das Gesicht, für die Augenlider ein Lidschatten in einem hellen leichten dezenten Braun-Ton, die Wimpern z.B. in Schwarz tuschen und für die Lippen ein Lippenstift in einem dezenten leichten hellen Rosa-Ton!
      Dieser Look passt fast zu jedem Gesichts-Teint, Haar-Farbe, Augen-Farbe...etc.!

Es gibt natürlich noch viele weitere/andere tolle Schmink-Stile und Schmink-Möglichkeiten für den Job!

Lass Dich am besten auch mal fachmännisch und kompetent vor Ort in einem guten Kosmetik-Studio oder Parfümerie/Kosmetik-Abteilung oder Drogerie beraten, was Dir gut steht und perfekt zu Dir passt sowohl für die Freizeit z.B. zum Ausgehen als auch für den Job...etc.!

LG

anette

Interessanter und sehr ausführlicher Beitrag liebe Anette 👍

@ wie bereits erwähnt auf YouTube findest du eine sehr große Auswahl an Schminktipps

16 Tage später

Hallo,

gerade wenn du noch Anfängerin bist, kann einen das ganze Angebot an verschiedenen Produkten leicht überfordern...auch die meisten Techniken, die man auf YT und Insta hauptsächlich sieht (von den ganzen Filtern ganz zu schweigen ;) ) sind für die meisten im regulären Arbeitsalltag einfach too much. So wie du schreibst, möchtest du eher den "no make up look", also einen natürlichen Schminkstil, der aber trotzdem Unreinheiten und Unebenmäßgikeiten kaschiert, aber nicht zugekleistert aussieht - eben wie in Natura, nur besser :-)

Für einen solchen Look reichen dir einige wenige, aber zu deinem Typ passende Produkte völlig.

- Concealer: an den Augen einen Ton heller als deine Hautfarbe (macht einen wachen Blick)
        - Make-up / Puder: damit steht und fällt der Look - der Farbton muss exakt zu deinem Hautton passen und sich sozusagen damit "verbinden". Besonders mit flüssigen Foundations kann man hier ohne die richtige Übung viel falsch machen. In einem vorherigen Post wurde geschrieben, dass Make-up schädlich für die Haut wäre - wenn du Make-up mit Inhalts-/Zusatzstoffen verwendest, die als "schädlich" betrachtet werden und/oder dich abends nicht richtig abschminkst. Achte daher auf jeden Fall darauf, Produkte zu verwenden, die ohne Zusatzstoffe auskommen bzw. nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten (empfehlen kann ich dir z.B. diese Produkte: https://www.reflectives.de/produkteshop/mineral-make-up/ ).
        - Rouge: ein dezenter Farbton wie z.B. rosé (bei einem hellen Hauttyp / Wintertyp) oder ein orangestichiger Farbton (bei einem gebräunten Hauttyp / Sommertyp)
        - Mascara: hier kannst du z.B. auch auf einen schönen Braunton zurückgreifen, wenn dir schwarz am Anfang zu "krass" erscheint
        - Highlighter: punktuell unter dem Brauenbogen und in den Augenwinkeln auftragen

Ganz wichtig: abends immer mit einer milden Lotion abschminken!
        Auch mit dem besten Make-up und natürlichen Inhaltsstoffen braucht deine Haut Zeit, zu atmen.
        Sonst können die Poren verstopfen und es bilden sich Unreinheiten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :-)

Viele Grüße,
        Witaysena