Nunja, ich kann mir vorstellen, dass viele Männer am Übergewicht verschiedene Sachen abschrecken:
1. Es ist einfach ungesund und man(n) sucht sich einfach lieber einen gesunden Partner und keinen, wo man damit rechnen könnte, dass man ihn später, weil er gesundheitlich nachhaltigen Schaden erleidet, eventuell pflegen muss.
2. Mit einem stark übergewichtigen Partner sind die gemeinsamen Unternehmungen eben doch sehr stark eingeschränkt, weil dieser viele Dinge eben wegen dem Übergewicht nunmal einfach leider nicht machen kann.
Ich glaube nicht, dass das also immer rein oberflächliche Gründe hat. Wir sind von unserer Natur her aus eben so programmiert unsere Gene mit einem möglichst gesunden Partner zu vereinen um möglichst "starken" Nachwuchs zu zeugen.
Das ist jetzt wirklich nicht als Angriff gemeint, aber für mich ist es auch etwas schwer nachzuvollziehen, wie man sich mit einem so ungesunden Gewicht wohlfühlen kann und ich habe den Eindruck, dass die Behauptung man fühle sich wohl, oft eher ein Schutzmechanismus ist... es gibt so viele Probleme, die später auf einen zukommen können (Diabetes, schnellerer Gelenkverschleiß usw.) Ich habe zB nur ganz leichtes Übergewicht und schon eine Insulinresistenz entwickelt, wogegen ich Diabetesmedikamente nehmen muss.
Außerdem kann Sport wirklich Spaß machen, wenn man das richtige für sich findet :> Generell sollte sich jeder Mensch mit etwas Sport und Bewegung fit halten, ganz unabhängig vom Gewicht...
Und ganz abgesehen davon - so unterschiedlich die Menschen sind, sind auch die Geschmäcker. Manche stehen auf chubby, manche auf gertendünn, so ist das nunmal. Man muss nur Glück haben, an die richtige Person zu geraten. Alles Gute jedenfalls für dich!