Sexuelles Vorleben meines Mannes
Deine Eingangsfrage ist ja eigentlich "Was kann ich nur tun, um über diese Enttäuschung hinweg zu kommen?": In aller erster Linie, muss man darüber hinweg kommen wollen und davon kann ich in Deinen bisherigen Beiträgen leider nichts herauslesen. Vielmehr ergeben folgende Ausagen ein bestimmtes Bild:
- ich weiß nicht mehr, was für ein Mensch er jetzt ist
- Natürlich ist er noch der selbe, nur meine Liebe zu ihm hat auf anderen Annahmen basiert.
- ein wichtiger Faktor, mich in ihn zu verlieben war seine Einstellung zu diesem Thema
Deine "Liebe" basierte auf einer Annahme/Vorstellung eines Menschen, die mit der Realität offenbar nicht übereinstimmt. Das kommt vor. Entweder Du versuchst damit umzugehen, indem Du an Deiner Einstellung und Toleranz zu diesem Thema arbeitest oder - weil Dir dafür jegliche Grundlage fehlt, da Eure Basis ja offenbar so nicht mehr existiert - Du lässt es. Die Wichtigkeit dieser Thematik legst schliesslich Du selbst fest. Für Dich sind das keine Details sondern "Eckpfeiler". Du definierst das so und somit auch die Konsequenzen dazu.
Ich persönlich frage mich nur, wie es sein kann, dass Du solche für Dich offenbar fundamental wichtigen "Eckpfeiler" nicht eingehend vor Beginn der Beziehung/Ehe besprochen hast? So wie Du schreibst, hast Du immer impliziert, dass dieses Thema ihm genauso wichtig wäre wie Dir, aber nie kategorisch und gezielt seine Ansichten hinterfragt. So wie Du schreibst, habt ihr in meinen Augen lediglich das Thema angerissen und er hat Dir vage etwas von "das ist nichts für ihn" erzählt. Du schreibst, er hätte Dich darüber getäuscht? Aber wie konkret hast Du denn gefragt? Zu einer Täuschung gehören immer zwei. Und derjenige, der lieber nicht gezielt nachfragt, weil die Antworten ihm nicht gefallen könnten, hat dann auch seinen Anteil am Endergebnis.
Mich würde mal interessieren, was er gesagt hat, warum er dir das erst jetzt sagt.
Weil er meinte, sonst wären wir gar nicht zusammen gekommen bzw wäre sonst die Beziehung frpäüher gescheitert. Und weil er es ja selbst auch ach so ablehnt, aber ich denke, da sagt er nur, was ich hören will...
Sorry, das ist wohl falsch rüber gekommen. Wir reden ja eh täglich drüber, es bringt mir nur keine neuen Erkenntnisse im Gegenteil, er meint sogar, er bereuts nicht, weil seine Freunde haben das auch alle gemacht und irgendwie wollte er das immer mal ausprobieren. Umd er hat dadurch die Erkenntnis erlangt, dass das nix für ihn ist. Da er und sie aber dann ach so locker damit umgehen konnten, wars auch nicht weiter schlimm meint er.
Mur würds besser gehen, wenn ers wirklich bereut hätte. Das ist aber nicht der Fall, das kommt bei jedem Gespräch mehr zum Vorschein. Für mich ist das also nicht ganz stimmig, er hats nicht bereut, ist aber trotzdem zur Erkenntnis gelangt, das is nix für ihn. Ich kauf ihm das so nicht ganz ab...
Hilfe sollte man nicht nur suchen, sondern auch bereit sein anzunehmen. Und diese Bereitschaft sehe ich nicht bei dir. Wenn dir hier wirklich viele Leute sagen, dass du die Vergangenheit nicht ändern kannst und du dich besser über eine positive Gegenwart freuen solltest, reagierst du wie ein trotziges Kind.
Also noch einmal:
Entweder du bist dazu bereit ihm sein Vorleben zu verzeihen oder ihr trennt euch. Da gibt es nichts dazwischen, solange du auch herum schwurbelst. Dinge, die in der Vergangenheit geschehen sind, lassen sich nicht ändern. Also kannst du nur deinen Umgang damit ändern. Dazu bist du jetzt mehrfach eingeladen worden, also tue es dann auch...
Das ist blöd wenn er dich angelogen hat. War er da sehr jung (bei der Lüge?). Ne Beziehung die auf Lügen basiert hat doch ein hohes Risiko zu scheitern. Vielleicht war er jung und dumm, aber ändert nichts an der Konsequenz.
Wenn dich das so erschüttert, dann vielleicht zu einer Paarberatung gehen für Hilfe. Es sei denn du willst ihm und dir keine Chance mehr geben.
Bei der Lüge nicht mehr. Beim ONS 29, bei der Lüge 28.
Danke für deine Tipps, vielleicht schlag ich ihm das mit der Paarberatung mal vor...
Kann es sein, dass du eher der eifersüchtige Typ bist und er dich damit einfach beschwichtigen wollte? Weil er genau wusste, dass so eine Reaktion kommt? Mir fehlt bei dir hier etwas der Realitätssinn, nobodys perfect, aber du kannst ihm wohl nur "verzeihen", wenn erwie ein geprügelter Hund auf dich zukommt und nichts anderes als tiefste Reue zeugt - das irren menschlich ist, scheint es bei dir wohl nicht zu geben.
Wind,
Du bist nicht die heilige Inquisition! Also halte dich bitte zurück mit deinen Äußerungen! Es wird der Tag kommen, an dem du etwas falsch gemacht haben wirst. Möchtest du dann, dass man dir verzeiht oder legst du gesteigerten Wert auf ein jahrelanges Rumgehampel, wie du es gerade abziehst?
Also bitte!
Ist Dir nicht klar, dass Du Dich an einem Detail hochziehst und das auf eine völlig überdimensionierte Grösse aufbläst?
Du befindest Dich gerade in einer destruktiven Spirale und entweder durchbrichst Du sie indem Du an Deiner Einstellung zum Thema arbeitest oder Du trennst Dich und lässt den armen Mann sein Leben leben. Du kannst weder ihn noch die Vergangenheit ändern! Nur.Dich.selbst!
Das kommt mir vor wie ein Troll- thread, ehrlich gesagt. Da haben andere Leute noch ganz andere Sorgen. Und dann auch noch widersprüchlich: mit 28 hat er dich angelogen, mit 29 dann einen ONS und danach seid ihr erst zusammengekommen oder wie? Was erzählst Du denn für Märchen?