Hallo Ihr lieben, ich habe ein Problem. Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren verheiratet, seit 9 Jahren wieder zusammen. Waren vorher schonmal zusammen, wo er mich betrogen hat, als ich Schwanger war. Leider nicht nur mit einer, sondern mit verschiedenen Frauen, was ich nach und nach heraus bekommen habe und mich dann getrennt habe. Es war richtig übel, mit Schloss austauschen, wenn eine andere kam etc. Durch unser Kind hatten wir aber immer Kontakt. Nach 4 Jahren sind wir wieder zusammen gekommen. 6 Jahre lang war alles super, wir haben noch ein 2tes Kind bekommen und waren glücklich. Bis wir geheiratet haben. Etwa ein Jahr nach der Hochzeit habe ich durch Zufall erfahren, dass er sich mit einer Frau trifft. Von da an war ich wieder hellhöriger. Ich bin grundsätzlich kein eifersüchtiger Mensch, durch unsere Vorgeschichte hatte ich ihn aber gebeten, dass er wenn er sich mit irgendeiner Freundin trifft, was für mich kein Problem ist, mir wenigstens bescheid sagen soll, damit keine Missverständnisse entstehen. Er hat mir aber nicht erzählt , dass er sich mehrmals getroffen hat, erst auf mein Nachfragen hin. Damit war mein Vertrauen wieder angeknackst. Er meinte sie waren nur Kaffee trinken. Das ist jetzt 3 Jahre her und immer wieder waren mal Dinge, die mir komisch vor kamen. Er ist sehr geübt darin Dinge zu verheimlichen oder anders darzustellen. Nun hat er letzte Woche eine Nachricht bekommen, die ich durch Zufall entdeckt habe ohne Namen, in der stand: So tun als sei nichts gewesen kann ich nicht.... ich bin nach allem was gewesen ist und gesagt wurde entsetzt über Dein Verhalten, dass Du dich nicht mehr gemeldet hast. Situation hin oder her und egal wie Du dich entschieden hättest, es wäre fair gewesen, sich zu äußern. ich habe gedacht ich kenne Dich, aber da habe ich mich wohl geirrt. Du brauchst Dich nie mehr bei mir melden. ich wünsche Dir, dass Du Glücklich bist. Ich weiß nicht was ich jetzt damit anfangen soll. Soll ich Sie einfach mal anrufen? Da sie ja scheinbar keinen Kontakt mehr zu Ihm haben will, ist sie vielleicht bereit etwas zu erzählen. Aber was sage ich? Wie fange ich an? Ich weiß nicht mehr weiter, wir haben 2 Kinder, aber ich vertraue ihm gar nicht mehr.... Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen... Lieben Gruß Mina
Ich weiß nicht mehr weiter.....
War wohl zu lang mein text, oder weiß niemand einen Rat ? Lieben gruß
Was bringt dir das mit ihr zu sprechen. Erstmal solltest du herausfinden, was du möchtest. Du kennst ihn ja mittlerweile einige Jahre, und eigentlich Weisst du, wie er ist und, dass er auch auf andere Frauen reagiert. Es gibt Männer, die sind einfach nicht treu. Sie erfahren Selbstbestätigung, indem sie ihre Partner belügen. Die Frage ist, ob du ihm vergibst oder ob es dir reicht und du lieber einen treuen Partner hättest. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Da du 2 Kinder hast, ist das keine leichte Entscheidung. Davon abgesehen, dass dich sein Verhalten verletzt hat, geniesst er auch nicht mehr dein Vertrauen. Frag ihn doch Mal, was ihm in eurer Beziehung fehlt. Dann kannst du es wenigstens verstehen und hilft dir bei deiner Entscheidung.
Lieben dank für deine Antwort, ich habe ihn schon öfter gefragt ob ihm was fehlt, er sagt dann immer, er sei zufrieden und hätte nichts zu beanstanden ...ja wie du schon sagst, anscheinend braucht er diese bestätigung . Ich weiß für mich, dass ich das so nicht mehr will. Ich bin unglücklich. So sehr es auch schmerzt, weil man sich etwas anderes gewünscht hat, vor allem auch für die Kinder. Indem ich die frau anrufe , würde ich mir wünschen, dass sie es bestätigt, damit ich mehr Klarheit habe, aber im Grunde habe ich mich schon entschieden, es fällt nur trotzdem sehr schwer diesen schritt zu gehen, es hängt ja einiges dran....
Ich würd sie auf jeden Fall anrufen, wenn du klarheit willst.. das wird dir die Augen (noch mehr) öffnen..
Du brauchst dir keinen Plan zu erstellen.. sie macht / macht wahrscheinlich die gleichen Gefühls Auf- und Abs durch wie du..
Ruf sie an, sag ihr, dass du die Frau von XY bist und zufällig ihre Nachricht gesehen hast.. das sollte das Gespräch schon zum laufen bringen..
kannst weiter vielleicht noch sagen, dass du dich gerade in Entscheidungsfindung befindest und du nicht mehr weisst, was du glauben sollst.. und ich dann ein paar Fragen stellen auf die du eine Antwort haben möchtest..
zB.. wie lange es schon läuft, was er ihr verspochen und erzählt hat, dass sie so enttäuscht ist, etc..
Sei nicht wütend auf sie.. der hat sie vermutlich gleich eingelullt wie dich..
Kannst dann ja noch vereinbaren, dass sie ihm nichts sagt diesbezüglich..
Und dann kannst ihn nochmals richtig ausquetschen.. bervor du ihm die Tür zeigst..
Noch dazu kannst du mit ihr über ihn mal so richtig ablästern.. das tut manchmal einfach nur gut.
Sprich doch erst Mal mit ihm und bitte ihn um eine ehrliche Antwort, warum er das macht. Diese Frau anzurufen, wird dich noch mehr aufwühlen. Sag ihm,dass du eine Trennung in Erwägung ziehst und dieses Mal gibt es kein Zurück. Du hast ihm schon Mal vergeben, vielleicht würde eine Paartherapie euch helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er euch so leichtfertig aufgibt. Diese Bestätigung kann man ja auch auf andere Weise bekommen. Es ist nicht einfach, aber euch verbindet ein Band und bevor du hinwirfst, wäre es zumindest einen Versuch wert eine Paartherapie zu machen. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, warum er das macht und wie sehr dich das verletzt. Eine Aufarbeitung eurer Ehe wäre für euch beide heilsam.
Lieben Dank für eure Antworten .... die Tips für das Telefonat werde ich beherzigem, sollte ich anrufen. Sofern Sie nicht direkt auflegt. Leider habe ich nicht mal einen Namen....
Mit ihm reden bringt leider nichts. Das habe ich schon mehrfach probiert. Er würde nie zugeben, dass er überhaupt etwas mit einer anderen hat.Deswegen müssze er auch nichts aufarbeiten. Er hat immer eine neue, bessere, spontanere Ausrede. Ich weiß dass er das vor meiner Zeit auch schon so gemacht hat und nie etwas zugegeben hat. Leider war ich so dumm zu glauben, das Menschen sich ändern können. Er hat damals eine Therapie gemacht, als wir wieder zusammen kamen. Ich glaube es ist schon so ein verstricktes Netz aus Lügen, dass er nicht mehr abstellen kann. Er würde evtl. einer Paartherapie zustimmen, aber ich glaube nicht, dass man sein Verhalten, welches er seit mindestens 25 Jahren so an den Tag legt, einfach abstellen kann. Also mittlerweile glaube ich es nicht mehr. Ich habe lange gehofft , dass es so seien könnte, sonst wären wir ja nicht zusammen geblieben.bzw. nochmal gekommen. Nein fee du hast recht, er wird uns nicht so einfach aufgeben. Er wird täglich anrufen und alles geben, um mich zurück zu bekommen. Bis er merkt es bringt nichts. Dann wird er mich und die Kinder mit Ignoranz strafen. Er hat mal gesagt, wenn er nicht mehr mit der frau zusammen ist, sind die kinder für ihn auch nicht mehr so wichtig. Das macht mir am meisten Angst, besonders für den kleinen....
Na herzliches Beileid, da bist Du offensichtlich einem chronischen Lügner und Betrüger auferlegen. Ich bin zwar keine Psychologin, aber der Typ könnte narzisstische Züge haben, oder ist sogar ein Waschechter Narzisst. Schlimm genug das Du von dem Kerl auch schon 2 Kinder hast, bekommst Du es nicht auf die Reihe Dich körperlich von dem Mann fern zu halten, und das obwohl er Dich offensichtlich nach Strich und Faden verarscht hat. Was stimmt nicht mit Dir?, bist Du dem Typ hörig?, bist Du irgendwie "süchtig" nach ihm?. Dann bist Du möglicherweise eine Co-Narzisstin (kannst Du ja mal googeln). So oder so brauchst Du dann professionelle psychologische Hilfe, da kann Dir aus einem öffentlichen Forum niemand helfen. Denke einfach bei der ganzen Geschichte mehr an Deine Kinder, als Dich nur mit diesem Typen zu befassen, zum Wohle Deiner Kinder.
Er wird sich niemals ändern, die Geschichte wird sich ständig wiederholen.
Lieben dank für deine ehrliche Antwort @morgan. Ja ich denke du hast recht, er hat zumindest narzistische Züge. Was mich angeht, denke ich, dass das nicht ganz richtig ist. Man muss ja auch immer das Ganze drum herum sehen... es waren in den letzten 3 Jahren Ungereimtheiten, wo ich aber nichts Offensichtlichtliches ableiten konnte. Wenn ich ihn angesprochen habe, hat er alles sehr glaubwürdig geschildert, verdreht, so dass man es glauben konnte. Ich hatte ja so gesehen keine Beweise, nur Vermutungen. Die Nachricht von letzter Woche war jetzt das erste für mich Offensichtliche....ich werde jetzt auf jeden Fall meine Konsequenzen daraus ziehen. Körperlich halte ich mich übrigens schon fern... die Kinder sind auch schon älter und dazwischen war 6 Jahre alles gut. Oder ich habe nichts mitbekommen, das kann ich nicht 100% sagen. Alles in allem hast du aber recht. Ich habe teilweise versucht abzuwägen, natürlich auch für meine Kinder. Das alltägliche mitteinander klappt ja soweit gut, aber ich kann mit dieser Ungewissheit nicht mehr leben. Hilfe wollte ich hier auch nicht bekommen, nur ein wenig drüber reden, das hilft manchmal schon und macht Mut. Psychologische Hilfe ist natürlich auch ein Thema um alles zu verarbeiten, aber momentan in Zeiten von Corona leider nicht so spontan möglich .....
Ich denke auch, dass er sich nicht ändern wird. Manche Menschen können nicht treu sein, brauchen Affären, um ihr Ego zu pushen und/oder einen gewissen Nervenkitzel zu verspüren.
Mit seiner Aussage, dass seine Kinder ihm nicht mehr so wichtig wären, wenn du dich von ihm trennst, übt er Macht auf dich aus und will verhindern, dass du ihn verlässt. Auf diese Aussage würde ich nicht allzu viel geben, für mich lediglich ein Druckmittel.
Es tut mir sehr leid, was du da durch machen musst und ich hoffe, dass du den Absprung schaffst und bald wieder nach vorne blicken kannst.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er im Falle einer Trennung von deiner Seite das mit den Kindern tatsächlich leider erstmal so durchziehen wird, um dich zu "bestrafen" und weiterhin unter Druck zu setzen, weil er ganz genau weiß, dass es für dich das schlimmste wäre, wenn die Kinder mit da reingezogen werden und sich dann dadurch erhofft, dass du ihn wieder zurück nimmst.
Aber ganz ehrlich? So schlimm das für dich und die Kinder erstmal wäre, wenn er wirklich so ein Mensch ist, dann sei froh, wenn er aus eurem Leben verschwindet, denn so jemanden braucht man nicht.
Liebe @mina, Hauptsache ist doch das Du jetzt klar siehst und die nötigen Konsequenzen ziehst. Du wirst dann schon bald sehen wie es Dir nach und nach besser gehen wird, wie Du Dich aus diesem negativen Sog in den er Dich rein zieht, befreien kannst. Denke jetzt positiv, freue Dich über alles was GUT ist in Deinem Leben. Lass das negative, das was Dich runter zieht hinter Dir!. Es ist Frühling, geh mit den Kindern in die Natur, bastle mit den Kindern was schönes zu Ostern, umgib Dich mit wertvollen Menschen die Dich schätzen, die Dich stützen. Alles Gute.
Schön geschrieben, genau so ist es!!! :super:
Ich würde auch nicht anrufen,aber tatsächlich die Beziehung in Frage stellen. Vermutlich wäre es besser gewesen,nach eurer 1.Trennung nichts wieder mit ihm einzugehen. Aber nun ist es so. Er wird sich aber vermutlich nicht ändern. Und du wirst immer misstrauisch sein. Bestimmt keine gute Basis. Sprich ihn doch darauf an,wie er sich eure weitere Beziehung vorstellt. So ist das sicher für dich kein gesundes Zusammenleben und wird durch psychisch krank machen. Viel Glück
Ich würde auch nicht anrufen,aber tatsächlich die Beziehung in Frage stellen. Vermutlich wäre es besser gewesen,nach eurer 1.Trennung nichts wieder mit ihm einzugehen. Aber nun ist es so. Er wird sich aber vermutlich nicht ändern. Und du wirst immer misstrauisch sein. Bestimmt keine gute Basis. Sprich ihn doch darauf an,wie er sich eure weitere Beziehung vorstellt. So ist das sicher für dich kein gesundes Zusammenleben und wird durch psychisch krank machen. Viel Glück
@erdbeerkaese...
Da ich ihn recht gut kenne, denke ich, er wird erstmal versuchen uns zurück zu gewinnen. Merkt er, dass das nicht funktioniert, wird er sich mehr und mehr aus der Verantwortung ziehen. Das wäre für den jüngeren richtig doof . Aber das lässt sich leider nicht mehr ändern. Wenn er zu Mediationsgesprächen bereit wäre, könnte man ihm vielleicht klar machen, was das für seine kinder bedeutet. Aber bin mir nicht so sicher, ob er so etwas mit macht. Um ehrlich zu sein gllaube ich, dass er aus allen Wolken fällt, wenn ich ihm sage, dass ich nicht mit ihm leben kann.
@morgan, ganz lieben dank, ich werde versuchen deine Worte zu beherzigen...
zum Glück habe ich Menschen, die mich unterstützen und meine Kinder geben mir viel Kraft !!!
@herzl11
Ja du hast leider recht. Im Nachhinein denke ich natürlich auch, nach der ersten Trennung hätte ich es schon lassen sollen....hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer :cry: