Die Frage ist, was du willst....
Hallo Michael,
habe gerade ein ähnliches Thema angefangen ("Kann eine Affäre die Beziehung retten...") und bin nun - nachDEM ich es tatsächlich getan habe und den Seitensprung/die Affäre eingegangen bin - zu folgendem Ergebnis gekommen: Affäre und Beziehung sind zwei Paar Schuhe - das eine wird das andere nicht verbessern oder offene Fragen lösen.
Vielleicht kommst du tatsählich zu dem Schluss, deine Beziehung zu beenden, wenn du eine Affäre beginnst - doch ich glaube nicht, dass die Affäre allein der wahre Grund wäre. Das wäre doch auch nicht fair deiner Partnerin gegenüber zu sagen: "Sorry, hab ne Neue, das wars!" Irgendwo müssen eure Probleme soch tiefer liegen - und die sind es, über die man nachdenken sollte.
Mir hat die Affäre den Schubs in die richtige Richtung gegeben - ich denke über meine Beziehung nach, werde versuchen, Probleme zu lösen und mich ggf. trennen, wenn es nicht besser wird. Aber die Affäre werde ich nicht "parallel" dazu fortführen. Nicht unbedingt aus moralischen Bedenken - die habe ich ja leider bereits über Bord geworfen - vielmehr, weil es nichts bringt.
Ich dachte auch, so eine Affäre, so eine tolle Liebesnacht verändert alles und alles ist einfach und klar danach - das hat ein paar Tage angehalten, dann war der Alltag wieder da. Meinen Freund jetzt zu verlassen ist nicht richtig und unfair. Er muss doch wenigstens wissen, was mir nicht passt und die Chance haben, die Beziehung zu retten. Dabei spielt der andere Mann - so toll es mit ihm war und ich ständig an ihn dneken muss - nur eine untergeordnete Rolle.
Anders ist es natürlich, wenn die Probleme in der Beziehung seit längerem offen liegen und ergebnislos diskutiert werden und du nur einen zusätzlich "Grund" suchst, dich zu trennen. Doch dann mach lieber jetzt einen klaren Schnitt BEVOR du deine Frau betrügst. Dann musst du nicht mit der Schuld leben und sie wird dir verzeihen können.
Sorra - war jetzt länger als gedacht - aber vielleicht konnte ich dir ja helfen... :-)
Liebe Gruß von Sunny