Mir ist noch was eingefallen, wo ich das Sie absolut nicht mag. Wenn meine Kinder Besuch von Klassenkameraden bekommen und diese das erste mal da sind und mich siezen, das finde ich komisch. Ich sage dann, dass sie höflich sind, mich aber gern mit du +Name ansprechen dürfen. Kam zum Glück erst 1-2x vor.

Im Internet käme ich gar nicht auf die Idee jemanden zu siezen. In Foren, wo das der gute Ton scheint, findet man mich nicht. Ich kann auch höflich und respektvoll sein, wenn ich duze.
Davon abgesehen ist Sie @rsch zu sagen jetzt auch kein Problem.

skadirux

ich bin seit 1997 in Chats, Foren usw. unterwegs, ich habe noch nicht ein Forum gesehen, wo "Sie" üblich war / ist? Sagt mir, dass ich da wohl definitiv nicht in die Zielgruppe falle. :D

Beruflich ... das erste Mal in einem Ferienjob anno... pff '94 oder so. Da stand plötzlich der Firmenchef vor mir und meinte "wir sind hier alle per Du" ooooooookaaaayyyy ... Widersprach allem, was mir als Kind eingetrichert wurde, aber wenn Du es sagst, Chef... Danach hatte ich nur noch 2 Firmen, in denen das "Sie" üblich war, Krankenkasse / Versicherung und auch jeweils nur als Praktikum, alles andere war immer "Du". Und ich muss sagen, ich finde es wesenlich besser. Und eher befremdlich, wenn man Respekt nur über Siezen empfindet / ausdrückt. Hat man dann auch keinen Respekt vor Freunden?

schnuckweidev

Wir verwenden bei uns das sogenannte "arbeits-du". Den Sinn darin verstehe ich in einem stärkeren Teamgeist. Einige Kollegen bereitet eine Abgrenzung zu ihrer Alltagsperson sichtlich Schwierigkeiten. Für mich deute ich dies so...es gibt ein ICH in meinem Alltag, und es gibt ein ICH in meinem Team. Beide vermische ich nicht. Dies ist mir früher passiert, heute nicht mehr. Daher ist das Du im Team ein anderes, als das Du in meinem Alltag.

Sofern es nicht um Teambildung geht gibt es eigentlich keinen Grund auf eine vertraulichere Basis zu wechseln. Arbeit mit nach Hause nehmen ist nicht immer förderlich. Das gilt natürlich genauso für Personen mit denen man zu tun hat in irgendeiner Form.

LG Sis

ich sagte ja auch, dass ich die nicht sehe, nicht dass es die nicht gibt. Bei Zeitungen / Verlagen wie Heise beispielsweise, lese ich oft die Nachrichten, gerade bei Heise und RT auch recht häufig - aber nie die Kommentare. Und bei keiner Zeitung / keinem Verlag habe ich je darüber nachgedacht, irgend eine Nachricht kommentieren zu wollen.

Was ist am "Du" "hart"?

ah, phonetisch hart war gemeint - bei Ihren Antworten habe ich das Gefühl, dass das irgendwie auch emotional hart, also übergriffig wäre vllt. das beste Wort ankommt, deswegen kam ich da nicht ganz hinter her.

das ist der Hauptgrund, warum ich RT häufger lese, der Blickwinkel unterscheidet sich doch oft vom "Üblichen" und das ist mir wichtig.

Und den Rest verstehe ich auch deutlich besser, ich habe bisher ein "Du" gegenüber Fremden / Menschen ohne persönliches Verhältnis (Kollegen, Nachbarn, Geschäftspartnern, ...) nie mit "kumpelhaft" (natürlich nicht!!! ) oder "Saufkumpane" (igitt! ) assoziiert. Ich würde mal so weit gehen zu sagen: das macht nahezu niemand von denen, die andere mit Du ansprechen, nicht online im Forum, nicht offline den Chef. Es hat für mich mehr mit (menschlich! ) "auf Augenhöhe", keiner ist "was besseres" als der andere zu tun.

avarrassterne3

zu schnell abgeschickt:

An der Frage, wie viel (persönliche, emotionale, ... ) Distanz ich zu jemandem habe (oder nicht) ändert weder ein "Du" noch ein "Sie" für mich irgend etwas.
      Mit Ausnahmefällen, die in meinen 46 Lebensjahren an einer Hand abzählbar sind - das sind alles Menschen, wo ich eine extreme persönliche Antipathie und persönliche Schwierigkeiten habe - die ich mit jedem möglichen Trick im Zaum halte, weil ich mit ihnen zusammen arbeiten muss. Da ist das "Sie" für mich einer der Tricks. Vor allem einer, mit dem ich mich selbst besser kontrollieren kann, indem ich mir mit jedem einzelnen Satz die Distanz zusätzlich visualisiere.
      Bei allen anderen Kollegen besteht die von allein. Vom Du ganz unbeeindruckt. Bei jemandem, mit dem ich nur online Kontakt habe, besteht die von allein. Vom Du ganz unbeeindruckt. Usw.

EIn Hoch auf die respektlose Weiberschaft! :pdr:

Soll ich da jetzt noch drunter schreiben, dass man in den den anwesenden Damen gegenüber geäußerten Worten, dass Frauen weniger aud Respekt und Formalitäten achten, auch mit einer Lupe keinen Respekt und keine Korrektheit finden kann?

q.e.d.

In meiner Branche ist das "Sie" Gang und Gebe. Ich arbeite darüber hinaus auch in einer leitenden Position. Für mich ist das "Sie" eigentlich nicht unpersönlicher als das "Du". Ich habe gemerkt, dass bei vielen Menschen durch das "Du" eine gewisse professionelle Distanz verloren geht und das gefällt mir nicht. Es ist schwer zu erklären, aber manche Leute verhalten sich dann irgendwie extrem locker und meinen auch auch mehr erlauben zu können. Dass man sich in manchen Unternehmen pauschal duzt find ich total merkwürdig. Meine Arbeitskollegen sind nicht meine Freunde und ich kann mich auch trotz "Sie" sehr gut mit denen verstehen. Klar gibt es im Alltag Situationen in denen mich das "Du" nicht stört, aber die Arbeit ist halt schon ein anderer Anlass.

landon_20642634

Und ich habe umgekehrt trotz Du zu meinen Chefs Respekt und Achtung vor ihnen. Aber einfach weil sie es gut machen.
        Sogar zu meinem Juniorchef, den ich seit seinem 11 Lebensjahr kenne. Er ist 11 Jahre jünger als ich.

Was haben wir schon gefeiert, getrunken, getanzt zusammen, uns in Arm genommen, waren auf Motorradtouren usw. aber auch da, Privat ist dann Privat und Arbeit ist Arbeit. Auch wenn es Kollegen/Chefs sind.

skadirux

Es freut mich für dich, dass das bei dir so gut klappt. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es pauschal so ist, aber ich habe eben schon entsprechende Erfahrungen gemacht und fühle mich mit dem "Sie" wohler. Ich gehe aber auch nicht mit meinen Mitarbeitern auf Party oder Motorradtour.

• skadirux hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            landon_20642634

War nicht böse gemeint.
            Bei uns ist es halt wie eine riesige Familie, da respektiert man ja auch einander. Lg

landon_20642634

Da würde mich jetzt interessieren, wenn du an einen anderen Arbeitsplatz kämest, an dem sich doch alle duzen und du bist vielleicht irgendwo in der Mitte der Hierachie, und selbst der neue Azubi spricht den Chef mit "Du" an, würdest du dann auch auf das Sie bestehen?

Dass es Branchenunterschiede gibt kann ich mir gut vorstellen.
            Aber mir gehts eben um die, die selbst Siezen und gesiezt werden wollen, wenn sonst "du" ist. Das würd mich einfach mal interessieren, warum dann. :D

schnuckweidev

Wenn das Du festgelegt ist, würde ich natürlich auch duzen und nicht sagen "also ich will aber gesiezt werden!". Ihr dürft mich da jetzt nicht so absolut verstehen, als wenn ich darauf bestehen würde. Ich kann auch mit dem Du leben. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass manche Personen durch das Du bisschen die professionelle Haltung verlieren.

14 Tage später
              goldschatz89

Guten Morgen, hier hake ich mich mal ein. Ich habe beruflich mit Reinigungspersonal zu tun und den Begriff " Putzfrau " finde ich schon respektlos. In diesem Bereich arbeiten mittlerweile auch viele Männer. Deshalb bitte Reinigungskräfte. Ich trete jedem Menschen mit Respkt gegenüber und deshalb spreche ich sie mit Sie an.
              Außnahme sind zb Fitness Studio, Motorradladen etc. hier ist das Du überlich und legitim.
              Unangenehm wird es , wenn ich zb in einen großen Elektronik Markt gehe und sehr jungen Mann fragt mich " was kann ich für dich tun "
              Ich bin Kunde, finanziere mit meinem Geld seinen Job, also bitte Respekt.

mirna_22103102

Aber du finanzierst doch mit deinem Geld auch das Fitneßstudio und den Motorrad-Laden.
                Da wäre es doch interessant, warum du das gefühlt einen Unterschied zum Elektro-Fachmarkt machst.

Wobei ich das Du von Verkäufer zu Kunden sowieso seltsam finde. Das ist ja nochmal ne andere Schublade als das Du unter Kollegen.
                Genauso Duzt man auch nicht einfach einen Verkäufer(m/w/d). Ich König - du nix. Finde ich auch nicht in Ordnung.

7 Tage später

Beruflich bin ich auch für das Duzen, zumindest in meinem engeren beruflichen Umfeld. Da dies aber auch ohnehin sehr familiär ist und vorgegeben, wäre das Siezen hier gar nicht möglich und wäre auch absolut unpassend.
                  Beispielsweise an der Kasse von Fremden einfach so geduzt zu werden, empfinde ich allerdings als No-Go.

7 Tage später
                  schnuckweidev

Motorradladen und Fitness Studio laufen eher auf " Kumpelbasis " man gehört zusammen, hat das selbe Hobby.