Ganz ehrlich die TE hat sich sicher nicht gelöscht, weil die Antworten was war das? ihr gezeigt haben, dass sie nicht im Recht war? Was sind hier eigtl für unempathische Menschen unterwegs?? Wie kann man so sein? Würdet ihr sowas den Leuten auch so überzogen ins Gesicht sagen? Also erstmal hat die TE gar nichts falsch gemacht!! Die TE hat nämlich niemanden geohrfeigt... sie steht jetzt zwischen ihrer Tochter (das ist ihr KIND!! Ich will gar nicht wissen wie weh das tut, überhaupt darüber nachzudenken ob es erstmal besser ist keinen Kontakt mehr zu dem Kind zu haben, dass man geboren hat) und ihrem Partner, weil der Schwiegersohn (nicht die Tochter!!!! Nur der Schwiegersohn) es verbietet, dass der Opa das Kind weiter sieht... Ich verstehe völlig, dass der Vater des Kindes (und nein mit 5 ist man kein Kleinkind mehr und sollte Oma und Opa und auch sonst niemanden hauen, anspucken oder sonst was.. und wenn das dennoch der Fall ist sollten die Eltern wohl dringend zur Erziehungsberatung, denn das ist kein normales kleinkindliches Verhalten mehr wie vllt von einem 2-jährigen der sich noch nicht richtig äußern kann-> das ist aber ein ganz anderes Thema) erstmal nicht möchte, dass das Kind zum Opa kommt... würde ich auch erstmal nicht wollen... ich finde aber auch nicht, dass Opa jetzt Geschenke und Entschuldigungen anhäufen muss.. das macht es nicht ungeschehen und außerdem ist es unnötig. Wofür hat das Kind Geschenke verdient.. für sein Verhalten sicher nicht und die Ohrfeige macht es auch nicht ungeschehen und die hätte definitiv nicht passieren dürfen..! Trotzdem würde jeder Anwalt hier einen klaren Unterschied zwischen er hat dem Kind im Affekt eine Ohrfeige gegeben und er hat das Kind mit einem Gürtel verprügelt wie jedes Wochenende machen.. man sollte dem Opa hier seine Menschlichkeit nicht absprechen.. auch wenn es trotzdem mehr als falsch war. Schade, dass die TE das hier nicht mehr lesen kann.. ich hätte dazu geraten erstmal Gras über die Sache wachsen zu lassen, hätte die Enkelin aber erstmal nicht mehr zu mir geholt und nach ein paar Wochen nochmal um ein Gespräch mit den Eltern gebeten, um darüber zu sprechen warum das Ganze passiert ist, wie die Situation so eskalieren konnte und was man tun kann damit sowas nie wieder vorkommt. Und um Mal allen hier den Wind aus den Segeln zu nehmen.. eine Ohrfeige wird selten überhaupt über die Anzeige hinausgehen.. Problemschulen stehen schon da und haben so viele Fälle wo Kinder geschlagen werden etc, dass sie entscheiden müssen ob sie jetzt den Papa der immer schlägt und dem seine Kinder egal sind oder den der auch schlägt, aber auch Mal ein Eis mit den Kindern essen geht melden, weil das Jugendamt sich sowieso nicht aller Fälle annimmt.. Theoretisch ist das Ganze also eine Straftat, praktisch interessiert es keine Sau.. auch wenn es schön wäre, es wäre anders. Ich wünsche dieser Familie von Herzen, dass sie nicht daran zerbricht und vorallem der TE.. denn sie tut mir einfach nur leid. Dem Kind wünsche ich von Herzen, dass die Eltern begreifen, dass sie in welcher Form auch immer Hilfe brauchen und ihrem Kind die Möglichkeit geben zu einem empathischen und achtsamen Menschen zu werden, der nicht nur lernt, dass Opa es nicht hauen darf und wenn doch alle böse mit Opa sind (was ja erstmal gut ist, wenn Kinder das lernen und lernen Mama und Papa beschützen mich), sondern auch lernt ich darf Opa und Oma und Mama und Papa und generell jeden Menschen auf diesem Planeten auch nicht hauen, es ist auch bei mir nicht okay!! Dem Opa wünsche ich, dass er sich selbst irgendwann verzeihen kann und trotzdem es immer als Warnsignal im Kopf behält, damit ihm das nie wieder passiert...