Sollte ich mich irren müsste ich meine berufliche Laufbahn überdenken. Ich gehe hier nur von den Angaben der TE im Eingangsthread aus, nicht mehr und nicht weniger.
Aber gehen wir ruhig einmal den Schritt in Gedanken, was passiert, wenn die Eltern den Fall zur Anzeige bringen.
Grundsätzlich werden ja die Eltern angehört um zu erfahren, was denn überhaupt passiert ist. Auch das Kind wird dabei angesehen. Die Eltern werden natürlich über die Folgen aufgeklärt, das eine Ermittlungsmaschinerie in Gang gesetzt wird, wenn sie die Verfolgung einer Straftat anzeigen, deren Folgen nicht absehbar sind, die sie auch nicht wieder zurücknehmen können.
Da die Sensibilität dieses Themas keinen Polizisten entgehen wird, wird man den Fall vermutlich den sozialen Diensten zuordnen-diese befinden sich bei guter personeller Besetzung in der Nähe oder sogar im gleichen Haus. Sozialarbeiter die für den Polizeidienst arbeiten, werden z.B. auch oft gefordert, wenn es um Jugendliche geht, die "auf die schiefe Bahn" geraten sind.
Dies ist eine neutrale Person, die mediative Aufgaben hat. Diese Person ist neutral und unterliegt der Schweigepflicht auch gegenüber der Ermittlungsbehörden. Diese Person wird sich der Sache annehmen,nicht,wie die Polizei in einem Verhör , sondern in angenehmer privater Atmosphäre, gerne auch bei einem Cafe der Tee. Die Gesprächsführung ist dabei stets "freundschaftlich" und mitfühlend. Nicht selten, schütten dabei die Betroffenen ihr Herz aus. Die Betroffenen dürfen das Gespräch so oft suchen, wie sie es wünschen. Auch vermittelnde Gespräche können stattfinden. Es ist kostenlos und ohne strafrechtliche Folgen. Sollte dabei die Geschichte herauskommen, wie die TE das hier beschrieben hat, wird man dahinter kommen, das eine Strafe hier nur mehr Schaden anrichtet und nicht hilfreich ist. Man wird dann den Eltern von der Idee, eine Strafanzeige zu stellen, abraten. Trotzdem steht es den Eltern weiterhin frei, es trotzdem zu tun !
Sollte sich dabei herausstellen, das hier wirklich eine Straftat vorliegt, wird die Sozialarbeiterin dazu raten, einen Strafanzeige-antrag zu stellen und auch dabei behilflich sein.
Mich würde interssieren, wie die Geschichte denn eigentlich weitergegangen ist....da sich die TE nicht mehr geäussert hat, falls ich es nicht übersehen habe.