eolo_12521540wie ich schon sagte: in den Zeiten, wo es mir nicht gut geht, ziehe ich mich zurück und stelle jede Kommunikation ein. Da würde ich auch nicht im Forum schreiben.
Wobei mir das gofem da sehr geholfen hat. Ich bin schon ein paar Jahre hier und am Anfang habe ich da durchaus auch immer mal wieder die Kontrolle verloren und mich hineingesteigert, mich triggern lassen, ... Und es gibt auch - wie immer online - Menschen, die es darauf anlegen, so gut sie halt können. Bei den meisten ist das mit dem Können nicht so viel und es reicht bestenfalls für Augenrollen. Bei allen aber nicht.
Ein Hoch auf das Internet, gerade hier konnte ich super üben, das abzustellen, was mir dann auch offline einiges geholfen hat.
Ich bin inzwischen 48, ich hatte mehr als 30 Jahre Zeit, zu lernen, damit umzugehen. Es wäre schon arg, wenn das nicht auffallen würde.
Ja, sowas ist fürchterlich. Zumal es per se immer in einer Situation kommt, wo man am Boden ist und somit am verwundbarsten.
Es hat so schon gereicht. Man begibt sich in Behandlung. Man tut, was die Ärzte sagen. Und ES HILFT NICHT. Man verliert jede Hoffnung. Wäre ich nicht quasi zum Überleben verpflichtet gewesen (in den letzten Jahren durch mein Kind beispielsweise) - ich wäre schon länger nicht mehr hier.
Und wie mein Mann das mit mir durchgestanden hat, ist auch der Wahnsinn.
Mein Glück ist da wohl, dass ich generell mehr zum Rückzug vor anderen Menschen neige als dazu, anhänglich zu sein. Andernfalls...
Auch das hat so schon gereicht, auch so habe ich zu viele Trümmerhaufen verschuldet. Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich die auch nicht verhindern können. Inzwischen geht es - mit dem passenden Gegenüber. Nicht jeder Typ Mensch kommt mit so einem starken Rückzug klar, wie er bei mir recht regelmässig fällig wird. Zumal dabei immer die *erste* Stufe der Rückzug vor nahestehenden Menschen ist. Wildfremde Menschen können nun einmal per Definition wesentlich weniger emotionale Wellen verursachen als Menschen, die einem wichtig sind.
Das wirklich schlimme daran ist aber, dass ich nicht nur einfach Pech hatte. Ich bin gerade auch online durchaus aktiv zu dem Thema unterwegs, in Therapien trifft man oft andere Grenzgänger, ... kurz: ich hatte zu vielen schon Kontakt. Nur leider zu sehr, sehr, sehr wenigen, denen die Therapien geholfen haben.