Hallo zusammen,
ich bin in der 13+2 schwanger und war beim Arzt er hat die NT Untersuchung gemacht und festgestellt das mein Baby nur 4,8cm groß ist und meinte es wäre viel zu klein.
er meinte auch wenn es keine chrom. Anomalien hat kann es nicht überleben weil es zu klein ist.
hat das noch jemand durchgemacht und kann mir vllt weiter helfen?
Ich habe so Angst.

Ist das wirklich viel zu klein? Bei mir Mitte der 11. SSW war es 3,1 cm. Ich dachte mir dann, dass es so gegen 13. SSW auch erst um die 5cm sein wird.
    Vielleicht bist du in Wirklichkeit auch gar nicht als 13+2 einzuordnen, sondern etwas weniger, weil vielleicht dein Eisprung etwas später ist als im Durchschnitt. Mein Eisprung ist immer ca. am Tag 20. Deshalb darf quasi mein Fötus etwas kleiner sein.

Hast du evtl. einen Migrationshintergrund? ZB. ist bei Asiaten das Baby grundsätzlich etwas kleiner. Evtl. auch bei Halbasiaten.

Ich würde sicherheitshalber nochmal bei einem anderen Frauenarzt anrufen und fragen, ob das wirklich viel zu klein ist und nicht überleben kann.

Ich drücke dir fest die Daumen!!!

magdalena007

Danke für deine Nachricht.
      hatte meine Tage zuletzt am 1.6 und am 28.6 hatte ich ein früh Test gekauft der auch positiv ausgefallen ist. Deswegen denkt der Arzt nicht das mein Eisprung später war.
      war auch bei einem 2 Arzt der leider dasselbe gesagt hat.
      ich habe so Angst das mein Baby weg muss. Weil die Ärzte nichts gutes sagen

Dein Baby muss doch nicht weg, weil die Ärzte das sagen! Solange das Herzchen schlägt besteht immer Hoffnung. Lass dich bloß zu keiner Ausschabung etc. überreden, nur weil dein Baby nicht in die Norm passt. Weiß das jetzt nur von Größen- bzw Gewichtsberechnungen kurz vor der Geburt. Was sich da die Ärzte manchmal verschätzen.

refik_21180322

Hoffnung gibt es immer.
        Bei mir hat es Anfangs auch immer geheißen das Baby sei viel zu klein und wird nicht überleben.

Meine Tochter wird heuer 3.
        Sie war die ganze Schwangerschaft kleiner als andere Kinder und kam mit 2,30kg zur Welt.

Obwohl Größe und Gewicht laut Ärzten immer außerhalb der Norm lagen ist sie ein gesundes und fröhliches Kind.

Alles Gute.

shae_20727362

Kannst du mir bitte verraten wie groß dein Kind in der 13/14 Woche war?
          der Arzt sagt das ca alle Kinder bis zur 13/14 Woche gleich wachsen also das da nur wenige Millimeter Abweichungen gibt. Bei meinem Kind ist es wohl so das der Abstand immer größer wird.
          die Ärzte sagen klar kann ich warten aber das Kind wird maximal nur 1 Monat überleben.
          ich kann nachts kaum schlafen

refik_21180322

Meine kleine war 13+1 6.8cm und wurde als zu groß betitelt bzw. Wurde gedacht ich wäre schon weiter. Also mir kommt 4.8cm nicht zu klein vor. Lag sie nichts einreden. Solange das herzchen schlägt, ist alles super!

refik_21180322

Meine Kleine war damals 13+1 4,6cm groß.

Laut mehreren Ärzten viel zu klein.
              Auch mir wurde eingeredet das sie nicht lange überleben würde.

Aber wie schon geschrieben wurde, solange das Herzchen schlägt passt alles.

kinderwunsch22

Ohhh dann sind wir ja fast gleich von der Größe.
                mir wird am Montag fruchtwasser entnommen und dann schauen sie was los ist.
                hat der Arzt zu dir auch gesagt das es eine 0%ige Chance gibt?

shae_20727362

Dann sind wir ja ca gleich groß.
                  wurde dir auch Fruchtwasser entnommen? Mir wird am Montag Fruchtwasser entnommen.
                  die Ärzte sagen dass die Chancen bei 0% Überlebenschance bestehe. Wurde das bei dir auch gesagt?

refik_21180322

Fruchtwasser wurde mir keines entnommen.

Mein damaliger Arzt meinte das sich so ein Aufwand sowieso nicht lohnen würde da es keine Überlebenschance für das Baby gibt.

Er meinte dann noch das ich mich nicht so anstellen solle.
                    Mein Mann und ich könnten ja jederzeit wieder eins bekommen.

Das war dann auch gleich mein letzter Termin bei diesem Arzt.

refik_21180322

Also meine Ärztin hat nichts gesagt von Auffälligkeiten. Und Fruchtwasser wurde auch nicht entnommen. Ich finde es auch etwas dramatisch, wie deine Ärzte das handhaben. Wenn es sonst keine Auffälligkeiten außer der Größe gibt, würde ich einfach noch ein paar Wochen abwarten.

kinderwunsch22

Der eine Arzt (Spezialist)
                      meinte dass er bereit wäre ein formular zu unterschreiben damit die Ausschabung direkt stattfinden kann ohne das man das fruchtwasser entnehmen muss. Er meinte auch das es auf keinen Fall überleben wird.
                      Stell dir mich mal vor in der Situation.
                      morgen wird mein Arzt mir fruchwasser entnehmen und dann schau ich weiter. Aber mir gehts so dreckig

Ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen und hoffentlich bekommst du ein kerngesund Baby. Und dann würde ich diesem Spezialisten mal ein Foto schicken. Vllt lernt er auch als angeblicher Spezialist noch was!
                      Gib die Hoffnung nicht auf! Einer Freundin von mir wurde auch von Ärzten dringend zum Abbruch geraten, weil angeblich das Baby, die Mutter oder beide sterben würden. Es geht aber allen gut, der Kleine ist inzwischen schon im Teenyalter.

16 Tage später
                      refik_21180322

Also... kein erstzunehmender Gw'ynaekologe wird zur Ausschabung raten, weil dasKind zu klein ist. Erst wenn der Herzschlag weg ist, denken die ueber sowas nach

Ich rate Dir unbedingt eine Zweitmeinung, oder sogar Drittmeinung einzuholen. Solange das Herz schlägt, und alles andere bis auf die Größe normal ist, würde ich keine Ausschabung machen lassen.

Bei einer Freundin von mir hieß es in der 20. SSW auch dass der Fötus viel zu klein wäre. Sie ist zur Sicherheit zu einem anderen Gynäkologen. Der hat dann eine Woche später festgestellt, dass die Größe normal ist. Das Kind ist mit 4kg zur Welt gekommen.

Es scheint normal zu sein, dass Föten sprunghaft wachsen können. Auch können mal Messfehler gemacht werden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

refik_21180322

Hallo,

lass es nicht wegmachen bitte.

Bei mir war das Kind noch etwas kleiner und war immerzu kleiner und leichter.

Ich habe MS und hatte in der Frühschwangerschaft Schübe, die mit Cortison und Blutwäsche behandelt wurden. Erst in der 13.Ssw erfuhr ich von der Ss.

In der 35.Ssw wurde sie dann per Einleitung geholt und war 41cm und 1880g. Und gesund.

Jetzt ist sie bald 2 und ein quicklebendiges liebes Mädchen.

Lass Dich nicht irremachen und hör auf dein Herz