nerian_20119294Naja in den 20ern hat man halt auch noch nicht so die Erfahrung. Vieles ist neu für einem. Im Prinzip ist man in den 20ern meistens noch ein Kind ohne dass man es merkt weil man denkt man ist ja jetzt erwachsen. Egal ob Beruf, Partnerproblematiken oder eben die eigene Wohnung. In meinem Fall bin ich z.b. durch das alleine leben in einer Wohnung leben selbstständiger geworden und hab erst später gemerkt, was man alles machen muss. ;)
Tatsächlich wurde mir vorher in meiner langjährigen Beziehung viel abgenommen, so dass ich aber diese Problematik gar nicht so gesehen habe, weil sie solche Dinge meistens selbst gemacht hat. Es gab auch nie ein Putzplan oer sowas, das war auch ein bisschen der Fehler von ihr, weil ich es quasi als selbstverständlich sah. Und es wäre sicherlich anders gelaufen wenn ich vorher allein gelebt hätte.
Und ja daraus ergibt sich dann so eine Situation, wie du es sagst, aber nicht dass man das wirklich bewusst macht (gibt natürlich auch Gegen-Beispiele), sondern weil sich das so aus den Persönlichkeiten ergibt.
Mir wurde das jedenfalls erst klar, nachdem ich alleine gelebt habe.
Mag sein dass ich dich provoziert hab mit dem Thema Verlobung weil das so negativ klang, aber bei uns damals spielte das heiraten auch keine Rolle. Wir haben nie darüber gesprochen, nur wollte sie sich halt stärker gefühlsmäßig binden.
Ich versetze mich nur die in die Situation von dem TE, und denke mir in den 20ern hängt es stark von der Persönlichkeit hab, ob man heiraten will oder nicht. Wäre ich jetzt der Mann, wirkt auf mich das Thema Heirat einfach unangenehm, weil man eigentlich überhaupt kein Bezug dazu hat. Es klingt dann einfach nur nach Stress und ist teuer. ;)
Aber ich glaube die Wenigsten haben einen ganzen gezielten Plan, wie du es sagst, sich eine Frau auszusichen, einige Jahre kostenlos im Hotel plus Sex zu leben um dann zur nächsten Frau zu gehen. Wie ich eben schrieb kann das häufig einfach unbewusst passieren. Ich bin zum Beispiel auch nicht davon ausgegangen, dass meine Beziehung irgendwann endet nach 7 Jahren.
Ob man die Romantik in der Heirat sieht, hängt ja nun mal auch stark von der Persönlichkeit ab. Natürlich gibts auch genügend andere Beispiele die früh heiraten und auch früh Kinder kriegen und für die das auch wichtig ist. Gerade auf dem Land und so ist das ja verbreiteter. Vielleicht hat ja auch Tradtion damit zu tun, wie man damit aufwächst.
Es kann schon sein, dass das ein wichtiger Grund ist, warum hier in dem Fall evtl eine Trennung erfolgt, weil man sich nicht einigen kann. Gerade wegen ihrer Religion und weil ihr Wunsch so stark ausgeprägt ist.