Ach so, was auch angenehm kühlt sind feuchte Tücher um die Handgelenke (am Puls) und wem das nicht reicht um die Fußknöchel.

skadirux

10 Stunden deshalb, weil die Reise inklusive Wartezeit und umsteigen leider nunmal so lange gedauert hat. Leider wird ja nicht nur im Zug die Maske verlangt, sondern auch in den Bahnhöfen und zum Teil (in dem Fall in Bayern) auch am Bahnsteig im Freien.

Alles kann ich nicht nachvollziehen, aber hilft ja nichts.

Erhöht das Waschen bzw. Aufhängen der nassen Wäsche nicht die Luftfeuchtigkeit? Ich ertrage hohe Luftfeuchtigkeit viel schlechter als trockene Hitze.

Pool ist natürlich toll! Einen solchen hab ich leider nicht, ich dürfte hier auch gar keinen aufstellen, weil das Befüllen mit Trinkwasser verboten wurde wegen Wasserknappheit.

Bei mir hat es jetzt immer noch 28 Grad im Wohnzimmer. Nicht angenehm, ich bin gespannt, ob ich schlafen kann.

• skadirux hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      verena_12338979

Ich bin auch im Erdgeschoß, aber in einer ruhigen Gegend, in der keine Menschen vorbeigehen. Bei uns werden um 21 Uhr die Gehsteige hochgeklappt, da sieht man niemanden mehr auf der Straße. ;)

Ich habe die Fenster aber auch nur ganz offen, so lange ich noch wach bin. Ich habe normalerweise einen tiefen Schlaf und würde es wohl gar nicht mitbekommen, wenn jemand bei den Fenstern in den anderen Räumen in die Wohnung einsteigt, wenn ich im Schlafzimmer bin. Im Schlafzimmer lasse ich es allerdings offen, denn das ist erstens gartenseitig und zweitens steht das Bett vor dem Fenster. Würde da ein Einbrecher einsteigen, würde ich das garantiert bemerken, weil er auf mich drauffallen würde. :mryellow: Das würde sogar mich wecken.

Auch an dich die Frage: stört dich die höhere Luftfeuchtigkeit durch die nassen Tücher nicht? Es gibt ja auch Ventilatoren mit eingebautem Nebler, die zusätzlich für einen Kühleffekt sorgen sollen. Ich habe mir so einen deshalb nicht gekauft, weil ich eben Bedenken wegen der höheren Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen habe.

eolo_12521540

Ach so, ich hatte verstanden, du müsstest das momentan ständig ("leider viel"), zum Pendeln zur Arbeit (ich weiß, eigentlich unlogisch) oder halt regelmäßig beruflich oder so.

Ah, ok, ich wusste nicht, dass es an Bahngleisen auch verlangt wird (fahre gefühlt nur alle 10 Jahre mal mit der Bahn, tatsächlich zuletzt vor 3 Jahren mal nach Köln).
      Trotzdem albern, wenn ihr da nur zu zweit steht und mehr als genug Abstand einhieltet! War wohl so ein ganz genauer..

Unseren "Pool" (3 Schwimmzüge hin oder her) füllten wir am 2.8. , da regnete es sogar noch. Ob man es jetzt noch dürfte, weiß ich gar nicht. Aktuell wurde hier gerade verboten an öffentlichen (Grill)Plätzen zu grillen, wegen der Brandgefahr. Zu Hause im Garten sei noch erlaubt.
      Zwei Tage hintereinander jaulten bereits die Sirenen. Kann natürlich sein, dass es sich um Unfälle handelte, dann springen die auch an. Als fast auf den Tag genau vor 3 Jahren das Nachbarhaus bei uns gegenüber der Straßenseite (100m entfernt) abbrannte (ich rief die Feuerwehr), wurde das Löschwasser aus dem Kanal 300m vor der Haustür verwendet, der ist immer voll.

Ich hing bisher keine feuchten Handtücher/Wäschestücke im Haus auf aber ja, dies erhöht die Luftfeuchtigkeit.
      Die Hand- und Fußkühler (kaltes nasses Tuch um Gelenke) verwende ich wenn, tagsüber draußen.. auf der Arbeit vorm Einbau unserer Kühlanlage Handgelenke in Eimer mit kaltem Wasser gehalten, hilft so kurzfristig.

Was hier durch die Trockenheit ganz schlimm ist, dass die Böden absacken und die (älteren?) Häuser Risse in den Wänden bekommen. Vor 3 Tagen konnte ich die Haustür nicht mehr schließen. Nicht nur nicht ABschließen, sondern gar nicht mehr zu machen. Da mein Mann beim Bruder nach der Arbeit noch 3 Abende Heu pressen war und erst spät nach Hause kam, blieb die Haustür Nachts halt einen Spalt offen (er kommt durch die Garage rein und sieht dann nicht, dass sie offen stand).
      Die Wand sackte 4 cm ab, daher keine Chance, dass sie schließen konnte. Er schliff dann am nächsten Abend (wieder mal) was von der Haustür ab und baute das Schloss um, jetzt können wir sie wieder zu machen UND abschließen.
      Vor der Haustür sind die Steine des Gehweges ungelogen um locker 15-20 cm abgesackt. Ich habe zur Zeit Waschbetonplatten vor der Stufe als zweite Stufe dort liegen, weil man sonst eine Stufe von bald 40 cm hätte. Wenn man nicht drauf achtete, wäre man sonst buchstäblich aus der Tür gefallen. Bei Besuch nicht ganz ohne gewesen. Da ich keine Lust mehr hatte ständig zu sagen "Achtung, grooooße Stufe", die zwei Waschbetonplatten als zweite Stufe. Daa soll aber nur eine Übergangslösung sein, in Kürze muss da was gemacht werden!!!
      Ich suche gleich mal ein Foto raus oder mache nachher mal eins, damit man sich das vorstellen kann, mit dem Absacken des Bodens.

Unten links das Bild wurde vor einer Woche gemacht, das rechte gestern, in der Zeit sackte der Boden sogar noch etwas weiter ab (daher das Desaster mit der Haustür).
        Vor zwei Jahren hatten wir erst die ganzen Steine aufgenommen und neu verlegt, die gingen zuvor Berg- und Talbahnmäßig, weil die Maulwürfe, darunter ihre Gänge graben.

Oh... kann man gar kein Bild mehr sehen? Hm...

eolo_12521540

Trage im Zug möglichst luftige Kleidung und nimm einen Fächer oder Handventilator mit. Es gibt auch Erfrischungsspray von Rossmann und dm, die kannst du dir immer aufsprühen. Oder dir die Haare nacken anfeuchten. Das wird dich gut im.zug durchbringen. Der Sommer in Deutschland ist ne kurze Angelegenheit. Man sollte sich freuen. Meistens ist es ja klirrend kalt. Das schaffst du

skadirux

Ich sehe es auch nicht, da ist nur ein "Pinterest"-Icon. Ich habe aber kein Pinterest, vielleicht geht es deshalb nicht.

skadirux

Die Reisen sind auch Dienstreisen, also sind sie beruflich. Ich fahre durch ganz Deutschland, manchmal auch ins Ausland und ich tue das lieber mit dem Zug als mit dem Auto. Im Zug sitze ich üblicherweise in der Ruhezohne und kann dann (mehr oder weniger, je nach Mitreisenden) ungestört arbeiten.

Zugreisen werden auch direkt vom Arbeitgeber bezahlt, würde ich das mit dem Auto machen, müsste ich mein eigenes benutzen und dann Kilometergeld verrechnen. Das Kilometergeld ist mir zu niedrig, wenn man auch die Abnützung des Fahrzeugs mit einrechnet, außerdem finde ich den Aufwand mühsam. Ich bekomme das Geld ja auch erst im Nachhinein rückerstattet. Und was passiert, wenn es zum Beispiel zu einem Unfall kommt oder ein Reparaturfall eintritt? Da kann ich mich dann mit dem Arbeitgeber streiten, wer was bezahlt und darauf habe ich keine Lust.

Früher bin ich auch regelmäßig geflogen, aber dank Corona ist das mittlerweile alles recht kompliziert geworden. Beim letzten Flug wurde ich laufend umgebucht, weil irgendein Flug nicht stattfinden konnte. Hat zwar nichts extra gekostet, aber ich muss mich ja auch nach meinen Terminen richten und kann nicht abfliegen und ankommen, wie es mir Spaß macht.

Bei uns wurde auch schon verboten, den Rasen zu sprengen oder mit Gießen Wasser zu verschwenden. Drum könnte ich mir gut vorstellen, dass das Befüllen von Pools auch verboten wird bei Wasserknappheit.

Das mit den Rissen und dem Absenken des Bodens hört sich schlimm an. Mir ist das noch nicht aufgefallen. Ich bemerke aber, dass sich zum Beispiel Holztüren in der Hitze ausdehnen und dann im Sommer am Boden schleifen, was sie im Winter nicht tun.

• skadirux hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                kazumi_20715265

Im Zug selbst ist es angenehm, wenn die Klimaanlage funktioniert. Tut sie das nicht, hat es da drin 35 Grad, ich denke, da bringt ein Fächer auch nicht mehr viel (ich käme mir als Mann auch blöd damit vor, ehrlich gesagt ;) ).

In Deutschland klirrend kalt? Das hab ich ja noch nie erlebt. Aber vielleicht haben wir eine andere Vorstellung von Temperaturen. Ich mag es nicht heiß, alles über 25 Grad ist für mich sehr unangenehm. Kälte ist bis - 15 Grad jedoch überhaupt kein Problem für mich, man kann sich ja dicker anziehen. Bis jetzt kam es aber selten vor, dass es überhaupt - 15 Grad erreicht hat.

Die große Hitze ist erstmal überstanden. Aktuell sind es hier in meinem Büro jetzt schon dennoch 25 Grad und 54% Luftfeuchtigkeit. Das lässt sich noch aushalten.

Ansonsten halte ich nachts alles offen um für Durchzug zu sorgen, tagsüber alles geschlossen, Rollläden runter. Tagsüber saß ich zu Hause im Dunkeln bei der Arbeit am PC bei 27 bis 29 Grad. Rausgehen war für mich erst möglich ab 19:30 Uhr in den Wald zur Erfrischung. Morgens und abends kalt duschen hilft mir meist bei der Hitze.

Vielleicht haben wir die Hitzewelle für dieses Jahr schon überstanden.

Ich bin gar keine Frau :mryellow: und Tag und Nacht hier bin ich auch nicht.

4 Tage später
                      kimey_12840733

Ich hoffe, dass die Hitzewelle vorbei ist für dieses Jahr! Bei uns ist es jetzt noch relativ warm, also an die 30 Grad, aber das geht ja noch halbwegs.

Ich fürchte wirklich, dass sich die Menschen jetzt auch in Mitteleuropa bald Klimaanlagen einbauen lassen müssen, die Sommer werden wirklich immer heißer! In den USA ist das ja in den warmen Gegenden schon lange so üblich.

Ist zwar schlecht wegen des Energieverbrauchs, aber bald ist es nicht mehr auszuhalten in den Häusern. Ich überlege mir ernsthaft, eine Wandkühlung oder Deckenkühlung einbauen zu lassen, die mit Solarpaneelen betrieben wird.

Könntest du dein Gemotze in meinen Thread bitte unterlassen?

eolo_12521540

>>>Ich fürchte wirklich, dass sich die Menschen jetzt auch in Mitteleuropa bald Klimaanlagen einbauen lassen müssen,<<<

"Cooler" Plan!
                        Schlecht wegen des Energieverbrauchs?
                        Erhöhter Energieverbrauch bedeutet in der Regel auch erhöhter CO2-Ausstoß - mehr CO2 führt zu noch mehr Erderwärmung. Und dann? Noch mehr und noch leistungsfähigere Klimaanlagen?

Wie wäre es statt dessen mit

• Dämmung von Gebäuden
                        • Außenverschattungsanlagen an Wohngebäuden
                        • Verbot dunkler Haus- und Dachfarben - oder meinethalben eine Förderung für die Nutzung bestimmter heller Haus- und Dachfarben
                        • Verbot von Schotter(vor)gärten
                        • Förderung von Dachgärten
                        • Begrünung von Hauswänden
                        • mehr Parks, Grünanlagen, überhaupt Bäume, Pflanzen in Städten
                        • Planung von Windachsen in Städten
                        • mehr Wasserspiele, Trinkwasserspender in Städten, öffentlichen Gebäuden
                        • mehr Bachläufe, Wasseradern in Städten
                        • vermehrte Regenwassernutzung durch Gemeinden
                        • Förderung von Regenwassernutzung bei Privaten
                          verena_12338979

Liest sich gut, auch habe ich Berichte darüber gesehen. Ich finde auch, daß sich einiges ändern muss, insbesondere was Beton und Schotter angeht in und außerhalb der Städte.

Allerdings kann Natur manchmal auch ein Plage, ich persönlich würde gerne wissen, wie ich mit den vielen Insekten umgehe. Bei mir sind große Laub Bäume rechts, inks und vorne ist alles grün, wunderbar schattenspendendent, aber es fliegt sehr viel rein. Teilweise habe ich eine Invasion an Insekten, Käfern, Bienen und etc. . Ich habe die Tiere z.T. googeln müssen um nachzugelesen wie ich am besten vorgehe.