Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit nun mehr als 10 Jahren die Pille, bis jetzt hatte ich keine großen Nebenwirkungen außer eben das zunehmen und ein schlechtes Bindegewebe.
Ich überlege nun schon länger von der hormonellen Verhütung weg zu kommen, finde jedoch keine gute alternative.
Um auf die Nebenwirkungen zurück zu kommen, mit dem alter beobachtet man doch ein paar Dinge die auf die Pille zurück zuführen sind, zb. habe ich oft Stimmungsschwankungen und keine freude am Sex.
Ich war auch schon beim Frauenarzt und habe mich beraten lassen, ich würde jedoch gern von anderen Frauen erfahren die nicht mit der Pille verhüten wie sie damit klar kommen.
Kurz zu mir ich bin 26 nehme seit ich 15 bin die Pille, ich brauche meine monatliche Blutung da ich sonst paranoid werde, Kinder kommen aktuell für mich nicht infrage, genau so wenig wie die Methode mit der Basalthemperatur.

ich freue mich auf austausch

• allie_20400908 und jae3 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • eden_20127734

Da ich seit Jänner in einer festen Beziehung bin verhüte ich nun mit dem Persona Computer und bin sehr zufrieden damit.

Funktioniert gut und auf Hormone kann verzichtet werden.

5 Tage später

Huhu. Ich habe lange auch alles durch probiert, nichts vertragen und letztens Endes auf hormonelle Verhütung verzichtet. Heute nehme ich aufgrund anderer Erkrankungen eine niedrig dosierte Pille und mir geht es sehr gut damit. Alles was Hormone enthält, hat leider erheblichen Einfluss auf Deinen Hormon Haushalt und auch Nebenwirkungen.
    mir fällt da nur noch die Alternative Kupferspirale oder Kette ein, die kommt ohne Hormone aus. Alles andere wie die Hormon Spirale, der Ring, das Pflaster, Stäbchen usw hat den selben Effekt wie die Pille- das Geschwafel von wegen lokaler Verhütung bei Spirale und Ring ist blödsinn.

eden_20127734

Da ich seit Jänner in einer festen Beziehung bin verhüte ich nun mit dem Persona Computer und bin sehr zufrieden damit.

Funktioniert gut und auf Hormone kann verzichtet werden.

Ich bin mit meiner Gynefix (Kupferkette) sehr zufrieden. Es gibt wohl auch einen Kupferball, aber das bietet meine Ärztin nicht an. Meine einzige Nebenwirkung ist eine kürzere Periode, absr das ist für mich verkraftbar... Hormonelle Verhütung geht bei mir gar nicht mehr, egal ob Ring oder Pille, ich hatte starke, beinahe schon depressive Verstimmungen davon. Sehr unschön

eden_20127734

Die wird in der Gebärmuttermuskulatur verankert und bei Wechsel "ausgerissen". Mein Gyn bietet es daher nicht mehr an.

Zum Thema: Ich kann (will) wegen Migräne keine Östrogene mehr nehmen. Jeden Monat mehrere Tage komplett ausgeknockt zu sein, steht einfach in keinem Verhältnis. Ich schwanke derzeit zwischen Minipille und Diaphragma. Letzteres findet mein Partner nicht prickelnd, aber ich habe auch einfach keine Lust mehr auf Hormone.

Ich habe auch die Gynefix (Kupferkette). Habe sie mir mittlerweile sogar schon ein zweites mal leben lassen. Bin damit wirklich sehr zufrieden.

Das Einsetzen ist jetzt nicht angenehm, aber der Schmerz ist sehr kurz, aushaltbar und vor allem sofort wieder vorbei.

Habe keinerlei Nebenwirkungen, die Periode kommt regelmäßig und wenn ich mal ne Magen-Darm-Geschichte hab, ist es auch egal.

eden_20127734

Klingt schon mal gut, dass du nicht mehr hormonell verhüten möchtest. Aber warum Basaltemperatur gänzlich ausschließen. Ich verhüte via NFP und bin froh. Weil ich dadurch meinen Körper richtig kenne... auch meine Sexualleben ist dadurch nicht eingeschränkt. Im Gegenteil!
      Es ist wie mit der Pilleneinnahme eine Gewohnheitssache!
      Bin auch der Meinung es gehören 2 dazu und was ist dabei wenn der Partner mitlernt!

Ich weiß auch nicht, einerseits habe ich ohne Pille schreckliche Schmerzen von meiner Endometriose, mit Pille aber zienlich schwere Migränephasen. Es ist wie Pest oder Cholera. Manchmal denk ich mir, lass dir einfach alles rausoperieren und du hast Ruhe 🥴

• soncherie hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        loki_20024839

Bezüglich Migräne: Hast du denn bisher nur dreiphasige Pillen oder auch reine Gestagen Pillen gehabt?
        Ich habe dieses krasse Migräneproblem bisher mit 3-phasig und auch mit Nuvaring (vorher nie Migräne gehabt) und dachte eigentlich, dass Gestagen / Minipille eine Alternative sei.

soncherie

Ich habe mal als Stillpille die Cerazette genommen und hatte damit Dauerkopfschmerzen. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her - evtl wäre es einen Versuch wert...🤔

ich bin jetzt 16 jahre alt und nehme seit zwei jahren die pille.
          bis jetzt vertrage ich sie gut und es gibt keine probleme bei mir.:-)