tiyam_13114212Ja, ich bin auch sehr sensibel. Deshalb ist es manchmal auch besser, wenn sie tagelang das Telefon nicht abhebt, denn wenn sie mir einmal an den Kopf wirft "du schaust so hässlich drein, schau mich nicht an", dann lese ich daraus "du bist hässlich" und kämpfe tagelang damit.
Ich glaube auch, dass ich das Problem bin, bzw wir beide eben miteinander. Ich lese das ja alles, dass nur sie sich ändern kann usw, aber zB das Codewort einzuführen hat ENORM geholfen, beide Codeworte. Wenn ich meines verwende und sie reagiert darauf, dann sehe ich, dass ich ihr Wert bin, Rücksicht zu nehmen und zu versuchen, aus ihrer Wut rauszukommen und das entschuldigt für mich dann auch viel. Wenn sie mich also beschimpft, ich mein Codewort sage und sie dann aufhört durchatmet und sagt, ok, ich melde mich nächste Woche mal, dann verzeihe ich ihr auch das Beschimpfen, als ob sie sich entschuldigt hätte - weil ich sehe, das hat ihr einiges an Kraft gekostet, die Situation da zu verlassen.
Gleichzeitig erkenne ich, wenn sie ihr Codewort sagt jetzt zum ersten Mal, wann sie etwas provoziert und kann daraus lernen (zB wenn ich ihr sag, ah, du hast bald eine Präsentation, willst dus mit mir noch üben? und sie drauf mit "nein!" antwortet, bin ich schon etwas vor den Kopf gestoßen und reagiere dann mit "ich wollte ja nur nett sein, warum so patzig?" und merke nicht, oder jetzt schon durch das Codewort, dass ich sie damit anscheinend in eine Ecke dränge - werde es mir aber merken und merke es dann hinterher schon, dass es ja eine gewisse Kritik beinhaltet.)
Und ich glaub das ist etwas, das kaum wer versteht, ich möchte MICH ändern, weil ICH lernen will, mit dem besser umzugehen. Und alle Angehörigenberatungen, etc etc sagen mir "du bist keine Angehörige, also geh!". Möchte ich nicht. Ich denke mir, es muss doch möglich sein, das zu lernen.
Und dazu sammel ich einfach alles an Infos die ich bekommen kann...