avarrassterne3"Weg von den 1000 einzelnen kleinen Beispielen - generell."
Das ist schwer, weil ich immer die einzelnen Situationen sehe und die dann zerdenke und zerpflücke - und teils auch mit anderen bespreche die mir dann sagen "ach, lass es doch, das ist es nicht wert" -und das hilft mir nicht. Denn sie ist es mir Wert, sie ist ein wundervoller Mensch.
"Du kannst sie oft schwer einschätzen" richtig, wobei das Ursache für die Wirkung ist, Wirkung ist das Problem, nämlich, dass wir zu oft und zu heftig streiten und ich mich verbeiße und nicht locker lassen kann
" - dagegen hilft Wissen ein bißchen, versuche ich gerade" - das merke ich und hilft auch wirklich.
".Deine Grenzen werden überschritten - teils ist Dir das bewußt, dafür gibt es die Safewords. Fein. Funktioniert leidlich. ABER: ich lese Dich so, dass sie auch an Stellen überschritten werden, wo es Dir selbst nicht wirklich bewußt ist - das sind die Momente wo Du dann "ausbrichst" also Dich "falsch" verhälst. Dir fehlt dann etwas, was wichtig ist, ohne dass Du es klar benennen könntest und Du versuchst Dir das auf dem Wege zu holen - kann das sein?" Genau! Was zum Teil dann ist, dass ich sie zurückschimpfe oder, was wie ich öfter lese wirklich genau das falsche ist, vor Ultimaten stelle "wenn du dich nicht sofort entschuldigst, dann wars das mit unserer Freundschaft"
"Wenn ja - wäre für Euch beide von Vorteil, wenn Du das klarer siehst - und damit auch klarer angehen kannst." aber das ist genau mein Problem, dass ich deshalb es manchmal nicht weiß, weil sie Grenzen überschreitet, die OBJEKTIVE sind, aber nicht subjektive. Wenn SIe mich "Hur*e" nennt, dann ist mir das im Grunde egal, ich weiß sie zuckt gerade aus, es ist nichts, das mit langfristig Kopfschmerzen macht, es ist lediglich ungerecht, weil es ein Schimpfwort ist und ich (meiner Ansicht nach) nichts falsch gemacht habe. Aber: wenn mich eine Fremde Hur*e nennt und erbost abrauscht, dann werd ich mir zweimal überlegen, ob ich die wieder sehe. Was ich meine: Objektiv betrachtet: Mich aus dem nichts beschimpfen zu lassen - Grenze überschritten. Subjektiv: Ich weiß, dass sie wütend ist, ich weiß, dass sie auch Dinge sagen könnte, die mich wirklich treffen würden und es nicht tut, sich auf ein abstraktes Schimpfen und Anrufe ablehnen beschränkt, weil sie dadurch nicht Dinge sagt, die unumkehrbar sind. Also Grenze nicht überschritten.
und das sind die 2 Seelen in meiner Brust, die eine die es quasi von außen sieht und sagt "lass doch nicht so mit dir umgehen" und die andere, die sie kennt und sagt "das ist halt sie und morgen hat sie sich beruhigt".
"Du bekommst von ihr nicht genug "zurück", habe ich den Eindruck? Was ist es denn, was Du willst und brauchst?"
Doch ich bekomme von ihr sogar viel zu viel. Wenn ich sage, ich habe Schnupfen, steht sie am nächsten Tag mit Suppe Taschentüchern und Filmen vor der Türe (so viel wie niemand sonst tun würde). Aber: Wirft mir dann auch irgendwann anders wieder vor, sie müsse mir dauernd helfen. Wodurch ich mich schlecht fühle.
Ich hätte gerne, dass sie mir einmal sagt, "hey, ich sehs dass du auch zurücksteckst manchmal und dich bemühst, danke. Ich hab dich sehr gern." anstatt diffuses Hin-Her zwischen "Ich hab dich lieb" "ich mag dich nicht" "ich hab dich vermisst" "du bist für mich nur eine Belastung" "ich freu mich dich zu sehen" ..in mir ist dann nur mehr Unsicherheit und desto unsicherer ich werde, desto mehr klammere ich und pushe sie, mir zu sagen, "was denn nun?!"
"arg phasenweise, weil sie selbst - gehört zu den Hauptsymtomen - stark schwankt." genau.
"Wie ist das bei Dir bei anderen Freundschaften? Nimmst Du die geringeren Schwankungen da auch wahr? Verunsichtern sie Dich da auch?"
Nehme ich auch wahr, aber gehe viel ruhiger damit um. Auch bei wirklichem Unsinn, da sage ich dann eher, "okay, macht nichts" und gehe in den Streit gar nicht hinein, weil ich weiß, wir verstehen uns ja gut. Aber das ist dann ja auch umgekehrt so. Wenn mir Freundin X sagt, sie kann heute doch nicht zum Treffen, sag ich "ok schade". Umgekehrt genauso. Wenn ich bei meiner besten Freundin spontan absage kann passieren dass (je nach "Laune", manchmal auch genauso kein Problem) sie mich fragt, was ich mir einbilde, ihre Zeit zu stehlen und ob ich glaube etwas Besseres zu sein, ich sei egozentrisch und abgehoben usw usf, mir dann das Telefon auflegt und 3 Tage patzig ist, sodass ich irgendwann weinend um Verzeihung bettel. (weil mir nichts sonst einfällt).
Da ist in der umgekehrten Situation dann, wenn sie mir absagt spontan, dass ich nicht mit "ok klar" antworte, sondern mit "was bildest du dir ein?", weil ich mir denke, es kann ja nicht sein, dass ich mich stets 100% moralisch super verhalten muss, rechtzeitig absagen, nie ruppig sein etc und sie darf das alles schon.