xosi_12837798"Du kannst sie oft schwer einschätzen" richtig, wobei das Ursache für die Wirkung ist, Wirkung ist das Problem, nämlich, dass wir zu oft und zu heftig streiten und ich mich verbeiße und nicht locker lassen kann
Ihr schaukelt Euch hoch ist das Problem. Das hat nicht mal primär mit nicht verstehen zu tun.
" - dagegen hilft Wissen ein bißchen, versuche ich gerade" - das merke ich und hilft auch wirklich.
ich bin kein Gott, ich hatte auch nicht den Stein der Weisen zum Frühstück. Fixiere Dich nicht zu sehr auf mich ...
vor Ultimaten stelle "wenn du dich nicht sofort entschuldigst, dann wars das mit unserer Freundschaft"
hm, wenn mich jemand vor ein Ultimatum stellt, ist die Antwort glasglar und unabhängig vom Thema. Da bin ich hyperallergisch drauf. Borderline oder nicht, Ultimatium macht man in keiner Freundschaft und in keiner zwischenmenschlichen Beziehung. Das ist iecks. Davon abgesehen: ich würde mir eher Gedanken machen, wenn man das erhoffte Ziel damit erreicht, als wenn man es nicht erreicht!
Aber: Wirft mir dann auch irgendwann anders wieder vor, sie müsse mir dauernd helfen.
das ist etwas, was auch bei gesunden Menschen häufig anzutreffen ist.
Hast Du Dich schon mal mit einem Paar unterhalten, was sich gerade getrennt hat? Also mit *beiden* Beteiligten? Wenn nicht: mach das unbedingt mal. Man gewinnt faszinierende Erkenntnisse. BEIDE werden Dir nämlich erzählen, dass sie sooooooo viel für den anderen getan haben. Da leiert Dir jeder von beiden eine wahrhaft epische Liste herunter. Fragst Du hingegen beide, was der / die andere für ihn / sie getan hat... nun, das wird sehr, sehr überschaubar. (geht auch bei noch bestehenden Beziehungen, da ist es nur nicht ganz so deutlich - versuch es mal! ) - und natürlich werfen beide dem anderen die epische Liste innerlich vor, ob sie es aussprechen oder nicht!
Das ist ein allgemein menschliches Verhaltensmuster, dessen sich die wenigsten bewußt sind - und gegen das noch weniger etwas tun. Die Folge sind gescheiterte Beziehungen, Freundschaften, Bekanntschaften, .... reichlich auch mit völlig gesunden Menschen.
Ich hätte gerne, dass sie mir einmal sagt, "hey, ich sehs dass du auch zurücksteckst manchmal und dich bemühst, danke. Ich hab dich sehr gern."
=> sag ihr das ;)
anstatt diffuses Hin-Her zwischen ....
das Diffuse Hin und Her kann erst aufhören, wenn sie (zumindest überwiegend) die Kontrolle über sich und ihre Emotionen hat. Davon ist sie wohl noch Galaxien weit entfernt. Und Du kannst daran wenig ändern.
Ganz klipp und klar: Du kannst damit umgehen, es tolerieren und nicht persönlich nehmen - oder Eure Freundschaft übersteht die Zeit bis dahin nicht.
aber das ist genau mein Problem, dass ich deshalb es manchmal nicht weiß, weil sie Grenzen überschreitet, die OBJEKTIVE sind, aber nicht subjektive.
Mit Verlaub - das ist Quatsch. Pardon. Es gibt keine ojektiven Grenzen, wir sind Menschen, die sind immer subjektiv. ALLE. Es gibt bestenfalls häufige - die bei vielen Menschen gleich sind - und seltene - die nur für wenige Menschen gelten. Macht keinen Unterschied, es tut genauso weh, wenn jemand über eine Grenze trampelt, die andere nicht haben, wie wenn jmd über eine Grenze trampelt, die für viele gilt.
Dass ein nahestehender Mensch da mehr Freiheiten hat, als ein Fremder, ist auch normal und bei uns allen so.