Hast du Angst, dass die einen Dreier wollen oder was ist so schlimm an einem Kaffee? ;-)
Wie erkläre ich das den neuen Nachbarn?! Hilfe!!!
Wie gesagt , möchte einfach kein näheren Kontakt . Und wenn ich zu ihnen auf einen Kaffee gehe wird sicher erwartet das ich im Gegenzug auch mal einlade .
Schon allein diese Verpflichtung möchte ich nicht .
Und ein wenig aufdringlich find ich das schon irgendwie. Brauche und möchte einfach keine neuen Bekanntschaften und fertig
Aber du willst Nachbarin, die Pakete und so annehmen... das kannst du bei deinem Verhalten dann wohl vergessen ;-)
Alleine schon, dass du glaubst zu wissen, was sie danach von dir erwarten....
Welches Verhalten bitte ?
das mit dem Paket annehmen war ein Beispiel.
Ich bin immer nett zu meinen Nachbarn. Grüße immer , bisschen smalltalk, wenn gebraucht leihe ich auch mal Zucker oder Mehl , halte die Tür auf .. Kriege von meinem Partner sogar zu hören das ich immer viel zu nett bin sogar und deswegen solche Sachen Einladungen bekomme ..ABER, möchte kein Privaten Kontakt und ihnen das ohne das sie beleidigt sind beibringen. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn ich so ein schlechtes Verhalten hätte wie du meinst , würde ich mir ja wohl kaum Gedanken darüber machen sondern einfach drauf scheissen.
Die Nachbarn scheinen echt nett zu sein, dennoch bist du zu nichts verpflichtet.
Auch wenn sie dir einen Zettel in den Briefkasten mit ihrer Telefonnummer geworfen haben.
Es gibt leider auch Menschen, die nicht merken, dass sie aufdringlich sind, aber das nicht merken und nicht merken, dass man einfach.... nicht will.
Du bist ihnen keine Erklärung schuldig, würde ich sagen. Du hast ja nichts "festgemacht".
Und wenn sie mal auf dich zukommen und angenommen, sie fragen dich, warum du dich noch nicht gemeldet hast, kannst du ja sagen, dass es momentan die Zeit nicht zulässt und wenn du frei hast, bist du meistens mit deinem Freund unterwegs.
Fang bloß nicht von dir aus mit dem Thema wie "sorry, dass ich mich nicht gemedelt habe....", sei einfach freundlich beim Grüßen und gut ist! Mach dir keinen Kopf, ich weiß, wie das ist.
Ich finde auch, dass ignorieren hier der beste Weg ist. Manche Leute brauchen einfach ein bisschen länger, um zu merken, dass kein Kontakt erwünscht ist, aber man nicht so unhöflich sein möchte, das direkt zu sagen. ;)
Einfach gar nicht auf den Zettel reagieren und natürlich nicht anrufen. Wenn ihr euch im Treppenhaus begegnet, einfach freundlich grüßen, und das Thema nicht ansprechen. Wenn plaudern, dann nur Smalltalk und Floskeln.
Wenn sie es von sich aus ansprechen und fragen, warum du dich nicht gemeldet hast, einfach Zeitmangel als Grund angeben. Irgendwann geben sie es dann schon auf.
:super: Wird wohl das beste sein ..
genauso sehe ich das auch.
Ehrlichkeit statt Ausreden.
@TE
Klar will man die nächsten Jahre auch mit den Nachbarn noch klar kommen, aber wer will denn Menschen, bei denen man noch nicht mal weiß, ob man jetzt noch mal nachfragen sollte oder einfach kein Interesse besteht? So machen sie sich doch jetzt schon zig mal sinnlos zum Löffel, weil sie jetzt das 3. mal ein Angebot gemacht haben, an dem Du gar nicht interessiert bist? Meinst Du, denen geht es besser damit, wenn sie noch 5 mal fragen und dann nur implizit davon ausgehen können, dass Du wohl nicht willst?
Nicht vor den Kopf stoßen ist klar. Man muss es ja nicht als "boah, geht mir doch nicht auf den Nerv mit eurem Sozialgedöhns" formulieren ;) Sondern eben als "ich bin eher Einzelgänger..."
:BIEN: Wenn ich sie das nächste mal sehe werde ich das auch so formulieren. Denke / Hoffe das sie das verstehen werden ..
Uuuund? :-D
gab es schon eine Begegnung mit den Nachbarn?
Ja gab es :-) Und scheinbar hat es funktioniert :super: Bis auf ein wenig smalltalk und kurze Gespräche keine weiteren Nachfragen oder Einladungen zum Kaffee .
Man kann es nicht jedem recht machen:D
ich glaube die beiden finden sie super shympatisch und möchten sie näher kennen lernen.. vielleicht liegt es ihnen an wert eine gutes Klima in der Nachbarschaft zu halte. Sich aus reden, geht für kurze Zeit, auf Dauer muss eine andere Lösung rein.
Wie ich das gemacht hätte, würde ich einen Tag Zeit finden. Vielleicht nur 1-2 Stunden, würde ich auf ein Kaffee vorbeischauen und mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Bei dem Gespräch würde ich in Erwähnung ziehen das ich sehr sehr wenig Zeit habe, viel arbeiten und unterwegs bin.
damit haben sie ihnen ihren Wunsch gegeben und vielleicht würden sie danach nicht so weiter hängen..