• Mein Baby
  • Corona - was macht ihr Schönes mit euren Kindern?

Aber ganz unrecht hat sie ja nicht. Du könntest wirklich von deinem starren Plan abweichen. Dann wäre es möglich, mehr wie eine Stunde mit einem Kind zu machen.

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht.

Was spräche dagegen, dass ihr 1 Stunde gemeinsam macht, dann geht das Kind in ein anderes Zimmer (eigenes?) und macht dort seine Aufgaben. Und du seilst dich alle Stunde oder 20 Min. Mal kurz ab und hilfst ihm kurz?

Ich kann nicht glauben, dass dein Arbeitsalltag mal keine 10 Min. Luft hat. Du wirst ja auch mal nen Kaffee trinken oder aufs Klo gehen. Das kann man doch kurz verbinden?

youdontknowme

D’as mag bei euch so sein bei uns nicht. Hier sind alle Lehrer täglich an 3 Standorten in der Not Betreuung und machen an 3 Standorten Büro Arbeit. Sie wechseln täglich die Standorte. Ich krieg das mit da ich morgens die Frühschicht habe. Letzte Woche waren von 5 Lehrerinnen 3 Mütter mit 2 Kindern aufwärts auch die Lehrerin meiner jüngsten ist zweifache Mutter. Zum Rest unten gebe ich dir recht. Wir haben keinen neuen Schulstoff mitbekommen sondern nur Wiederholungen und es hieß hier bei uns explizit nicht länger als 2 Stunden täglich dran setzen und ich muss zugeben hätte mein Mann jetzt keine Kurzarbeit säße ich blöde da denn wenn ich von der Frühschicht komme will ich eigentlich erstmal Zeit für mich da ich jetzt in nem ganz anderen Rhythmus arbeite. Heiß bei uns übernimmt der Papa das lernen. Zumindest bis ich nen starken Kaffee hatte😊 was mich ärgert ist dass es abgetan wird dass es allen so geht. Bleibt gesund !

D’as is interessant ich stelle mir jetzt vor wie man das organisieren soll wenn man nicht nur Home Office macht sondern zb total kaputt aus der Krankenhaus Schicht kommt. Und auch bei Home Office kann man nicht arbeiten wann man will. Dieser blöde Spruch von wg ist alles ne Frage der Organisation ist daneben. Im normal Fall sind Kinder heutzutage den halben Tag in der Schule und bei der Freizeit, Hausaufgaben werden betreut etc....WEIL man arbeiten muss und nun während der Arbeit die Betreuung der Kinder übernehmen muss, kann tatsächlich Probleme darstellen auch mit Organisation. Ist aber toll dass DU das gebacken bekommst....

joie_18825562

Schon mal davon gehört dass manche im Home Office zu bestimmten Zeiten eingeloggt sein müssen. Das als Starren Plan anzusehen ist ja toll aber eben nicht anwendbar. Zumal momentan in den System relevanten Berufen zum Teil alles darunter und drüber geht....im Arbeitsalltag hat man übrigens auch nur eventuell ne Stunde Pause Klo gehen exklusive und kann sich nicht alle 20 Minuten abseilen.

user74306

KEIN Kind wird wegen dieser Krise ein Schuljahr wiederholen müssen weil niemand das gewollt hat! Es wird allenfalls ein kurzes Schuljahr geben das gab es desöfteren in Krisenzeiten. Aussage von zig Lehrern! . Es wurde auch schon darüber diskutiert die Sommerferien zu verkürzen um das versäumte zum Teil aufzuholen . So ein unqualifizierter Beitrag. Und Kinder sollen auch nicht büffeln bis zum umfallen. Bei uns steht auf der Mail von der Lehrerin übrigens: alle Arbeitsblätter wenn möglich erledigen BIS 3. April DANN sind Ferien. Eine explizite Anweisung dass man den Kindern auch die Ferien zugesteht!

remko_12321138

Eben ich hole ja grade mein französisches Abitur nach. Und nein ich kann nicht lernen während mein Kind neben mir lernen würde. Muss mich ja auch konzentrieren.

gulla_19467538

Interessant, hier im Norden wird diskutiert, ob ALLE ihre jeweiligen Klassen evtl nochmal machen, WENN angenommen bis zu den Sommerferien die Schulen geschlossen bleiben. Das wissen wir jetzt noch nicht.
          Dann wird es soviele erste Klassen wie noch nie geben aber das wäre ja nicht so schlimm.

grazia_12329395

Ist doch hier wieder typisch. Man sollte das Experiment starten momentan dass sich alle Mütter in System relevanten Berufen einfach der Arbeit verweigern. Dann gibt es nicht mal mehr nicht nur Klopapier sondern auch nichts mehr zu essen, keine Pflege mehr etc....

gulla_19467538

Eben. Man ist geloggt. Selbst die Pausenzeiten werden geloggt.

Und ich bin ehrlich. Ich habe zwar ein schlaues Kind, aber den Schulstoff kann er sich noch nicht allein beibringen. Den kann ich ihm auch nicht mal beim vorbeigehen in meiner Klo-Pause erklären.
              Wir haben leider keine Wiederholungs-Aufgaben bekommen. Wir haben nur neuen Schulstoff bekomme, den man den Kindern beibringen muss.
              Vielleicht bin ich ja dafür wirklich zu doof, aber ich kriege es nicht hin, ihm das mal so nebenbei in 2 Minuten Kurzpause zu erklären.
              Er wiederholt früh allein den Stoff vom Vortag. Den kontrolliere ich sehr wohl nebenbei. Das machen wir aber noch ZUSÄTZLICH zum Schulstoff.

sl`ine_12046728

Da hast du durchaus recht deshalb bin ich froh wie unsere Schule das geregelt hat. Nur Wiederholungen. Viel lesen und viel spielen.

tiwlip_12368723

Nein du bist nicht zu doof. Dass das so unterschiedlich geregelt ist, finde ich nicht gut. Meine Rektorin meinte auch sie hat selbst in klasse 2 darauf verzichtet Eltern mit schriftlicher Division zu ärgern. Zumal sie meinte dass Lehrkräfte zb nach den Sommerferien mindestens einen Monat damit verbringen zu wiederholen insofern würde bei Wiederaufnahme des schul Unterrichts auch wiederholt. Bleibt gesund Glg

grazia_12329395

Hm ich hörte das von den kurzen Schuljahren und ich frage mich wie das was du berichtest zb in unserer Dorfschule mit 2 Klassenzimmern funktionieren sollte😳 krass die Unterschiede es lebe der föderalismus

gulla_19467538

Das versteh ich ja, die Lehrerin verstehts auch. Dann schreib ich ihr ne Email, dass heute eben das Pensum nicht geht und ob sie nen anderen Vorschlag hat.

Natürlich versteh ich das, wenn alles drunter und drüber geht.

Aber den Kopf in den Sand stecken und rumjammern bringt euch nicht weiter.

gulla_19467538

Sind die bei euch noch so voll, die Klassen? Grade auf dem Dorf..?
                    Unsere Dorfschule hat(te) je zwei Klassen von 1-4 seit über 40 Jahren und vor 4 Jahren das erste mal nur eine erste Klasse eingeschult. Also nur noch die Hälfte quasi. Die jetzige 4.Klasse, die damals die erste ohne Parallelklasse war, wurde ab der dritten wieder geteilt, obwohl es "nur" 24 Schüler oder so waren.

Meine Mittlere ist mit 14 Kindern in einer Klasse, keine Parallelklasse. Inzwischen sind sie 19 oder so.

Meine Große ist mit 22 Kindern in einer Klasse, es gibt 4 Parallelklassen. Zu unserer Zeit waren wir 5-6 Parallelklassen mit je 27-29 Kindern.

Aber selbst wenn, dann wird such bestimmt auch bei euch eine Lösung finden. Es geht immer irgendwie weiter und es wird hier ja nur drüber diskutiert und nichts ist in Stein gemeißelt.

grazia_12329395

Wir haben das Problem dass die Schule in der Kernstadt keine Kapazitäten mehr aufnehmen kann weil ein Gebäude Renovierung bedürftig ist und schon Klassen auf 2 Außenstellen verteilt wurden und jetzt die Geburt starken Jahrgänge kommen. Die Klassen auf dem Dorf sind voll in der Kernstadt eh. Wir haben in der Schule meiner jüngsten nur klasse 1 und 2 und in der Kernstadt schlagen sich Ganztagsschule Betreuung und reguläre Schule um Räumlichkeiten. Stimmt weiter geht es immer irgendwie

gulla_19467538

Ah, ok.
                        Hier war im Gespräch eine komplette (deutlich größere!) Grundschule aus einem Nachbardorf aufzunehmen, weil diese kernsaniert werden soll. Von Unterricht in Containern war die Rede...

joie_18825562

Das mit dem jammern ist interessant. Natürlich DARF man auch mal jammern! Viel interessanter finde ich Kommentare a la alles wäre Organisation Sache. Tatsächlich verstehen es manche Lehrer besser als zb du dass es eben mit ein bisschen Organisation nicht getan ist sondern diese Situation das Leben aller umstellt wie ihr eigenes auch. Und Lehrer kennen auch meist die berufliche Situation der Eltern und wenn BEIDE wie im Fall von carpe eingeloggt sein müssen als wären sie im Geschäft dann kann man ihnen weder jammern noch unorganisiert unterstellen. Es gibt nichts schlimmeres als Mütter die anscheinend perfekt sind aber im Forum aktiv zu Zeiten wo die „ unorganisierten „ Mütter ihren Dienst an der Allgemeinheit tun! Nimm dich etwas zurück! In einer Krise kann keiner PERFEKT sein und wenn dann nur virtuell!

Also ich finde mich sehr organisiert, aber derzeit komme auch ich an meine Grenzen. Ich finde das ist jetzt auch keine "entschleunigte Zeit", in der man mal "zur Besinnung" kommen kann. Entschleunigt und besinnlich heißt für mich, nichts zu machen, Entspannung, kein Schulstoff, keine Arbeitsaufgaben. Derzeit ist mein Alltag aber aktuell ein ganz anderer. Ich glaube, manche vegessen, dass man eben jetzt keine Corona"ferien" hat, sondern dass in vielen Familien das Leben normal weitergeht, nur eben in häuslicher Umgebung. Ich habe derzeit weniger Freizeit, als wenn ich außerhalb arbeiten gehe und bei aller Liebe, ich kann nichts wegorganisieren. Morgens helfe ich meinen Töchtern bei der Schule, nachmittags arbeite ich, zwischendurch versuche ich noch, irgendwie die Versorgung der Familie sicher zu stellen (es kocht sich ja nicht von alleine). Auf der Arbeit ist Kurzarbeit nicht in Sicht, bei uns gehts weiter wie immer (wenigstens darum muss ich mir keine Sorgen machen). Aber gut. Das wird auch nicht ewig so sein, hoffe ich.

• user74306 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                          joie_18825562

Ich wusste nicht, dass #zuhausebleiben mit 2 Kids so schwer sein kann.
                          Das ist eine große Herausforderung.
                          Ich bin eigentlich schon dran gewöhnt, dass ich mit 2 kleinen Kids zu Hause bin. Aber früher war mein Mann mehr zu Hause und hat mir geholfen. Jetzt muss er aber mehr Zeit auf der Arbeit verbringen.
                          Die ersten Tage waren super. Wir waren mehr draußen. Mittagsschlaf war gut. Jetzt hab ich aber Angst, raus mit meinen Kleinen zu gehen.
                          Gut, dass wie eine relativ große Terrasse haben. Meine Tochter schläft sehr gut. Und ist eigentlich ruhiger. Aber Mein Sohn will gar nicht am Mittag schlafen. Hat so krass viel Energie. Macht mich fast jeden Tag verrückt. Tägliches Remmidemmi. Der ist so laut, dass er kleinere weckt und sie schreit.
                          Ich weiß wirklich nicht, wie langer es noch dauert.
                          Nur am Wochenende kann ich mich nur ein bisschen entspannen, wenn mein Mann da ist.
                          Ich hoffe, ich schaffe das. Hoffe „Corona Urlaub“ schnell wie möglich vorbei ist!

• user74306 hat auf diesen Beitrag geantwortet.