Er unterstützt sie aber in ihren Augen nicht genug.
Patchwork - wer zahlt?
lies mal Deinen Beitrag:
Du schreibst "...meinen Partner immer zu unterstützen...", "...Partner wird arbeitslos..." usw. - er ist aber doch gar nicht Dein Partner. Er wird es. Vielleicht.
Das ist der erste Punkt.
Selbst in einer Beziehung ist das Ansichtssache. Da bin ich auch Fan von "gemeinsamer Topf" - aber das ist der Weg, den ich gehe, dass macht es noch lange nicht zum Königsweg für alle anderen.
Der zweite ist, sorry, das kann ich mir nicht verkneifen, aber "gentelmanlike"? Du weißt schon, dass dieser herrlich romantisierende Ausdruck sich auf eine Zeit bezieht, in der eine Frau finanziell von den Männern abhängig war und kein eigenes Geld haben konnte? Ehrlich gesagt bin ich froh, dass die vorbei sind.
Ich tue mich bei Geld immer mit dem Nehmen sehr viel schwerer als mit dem Geben. Ich würde mich also unwohl fühlen, wenn ich nicht zumindest gleich bezahlen würde.
Und als erwachsener Mensch, ... Eltern?! Du bist 27, er ist 39, welche Rolle spielt es für Eure Unternehmungen, ob seine ELTERN wohlhabend sind?!? Das Thema Eltern spielt erst dann wieder eine Rolle, wenn die pflegebürftig werden und die Kinder dann ggf. unterhaltspflichtig.
So...in der Annahme das ich gleich rund gemacht werde, gebe ich jetzt meinen Teil dazu...
ich verstehe dich sehr gut und muss sagen für mich wäre es ein absolutes no go!
Wenn es dir schlicht nur aufgefallen ist und du dieses gewisse Gefühl hast, kann ich das sehr gut nachempfinden.
Entweder er hat wirklich scheiss Erfahrungen gemacht und hat Bedenken ob du nicht wegen seines Geldes was willst, vor allem wenn er deine Situation kennt, oder er mag es eben einfach nicht und das ist auch vollkommen in Ordnung. Die die am wenigsten haben sind immer am spenadbelsten, das war schon immer so.
Für micj peraönlich egal aus welchem Grund geht das gar nicht.
Ich hab einen guten Job und verdiene gut. Ich stehe weder auf Markenklamotten noch lege ich sonst Wert auf gewisse Statussymbole. Ich bin seit drei Jahren in einer wirklich bombastischen Beziehung und ich liebe es zu geben. Ich zahle auch öfter bei Unternehmungen und bring gerne die ein oder andere Überraschung mit nach Hause. Aber, dein geschriebenes ist ein absolutes no go für mich. Das geht gar nicht. Auch wenn ich gerne zahle, ich möchte niemals das Gefühl von einem Mann haben, das er nicht zahlt. Fertig aus. Da habe ich altes Denken auch wenn ich es nicht nötig habe. Der Mann soll bzw muss aus meiner Ansicht eine Frau umsorgen und verwöhnen und dazu gehört auch zahlen. Ob du das zulässt ist eine andere Sache, ich tu mir das sehr schwer, deswegen zahle ich gerne. Aber ich finde Männer nicht ansprechend die es gar nicht erst tun.
Gang liebe Grüße
Nuja es ist aber schon ein Unterschied ob ein Part IMMER zählt, oder ob es eine gewisse Gleichberechtigung gibt.
Die TE erwartet das IMMER- hat doch selbst geschrieben das er auch zahlt und nicht der Kanditat ist der wegen 10€ Unterschied da Trara macht!
Wie man da einem "Geiz" unterstellen kann ist mir ein Rätsel!
Aber zahlt er nicht "nur" sein Anteil und mal n 10 er mehr?
Wenn er soviel mehr verdient kann er auch mal ein Ausflug oder Essen ausgeben.
Würde ich jedenfalls so machen.
Statt ggf. nur im Park abzuhängen, weil nicht genug Geld für Unternehmungen seitens der Frau da sind...
würde ich auch machen. Aber von ihm erwarten? NIE!
sie hat wohl extra den ganzen tag gefastet weil sie dachte er überhäuft sie mit feinstem Essen wenn sie kommt :pdr:
ich glaub auch dass er das merkt und gerade DESWEGEN diese Erbsenzählerei macht!
sonst würde er sie vermutlich auch schon mal einladen!
sie sind aber noch nichtmals zusammen !!!
ja, könnte ich mir auch vorstellen.
Jemand, der geben erwartet, kann einem das geben wollen schon gründlich vermiesen.
Mir ging es darum, dass man nicht automatisch erwarten darf, dass die Menschen gleich reagieren wie im Heimatland. Mit dieser Erwartungshaltung wird man nämlich in einem anderen Land bestimmt nicht glücklich.
Richtig, da siebst du eben schonmal aus wem es um Geld und Status geht.
Ich finde solche Männer nicht attraktiv. Das ist geizig. Ich verdiene selber gut und bin wirklich nicht auf irgendeine Form finanzieller Unterstützung angewiesen, aber ich erwarte von Männern, dass sie Restaurantrechnungen, Ausflüge und so bezahlen. Und vor allem in deiner Situation fände ich es das normalste der Welt, wenn er gemeinsame Aktivitäten für dich mitbezahlt. Und zwar ohne da etwas für zu erwarten. Er scheint ja einen etwas gehobenen Lebensstil zu pflegen, da kannst du finanziell nicht mithalten. Wenn er jetzt von dir erwartet Urlaube, Restaurant-Besuche und Ausflüge zu 50 Prozent mitzufinanzieren wird das immer wieder zum Problem werden. Finanziell gut situiert zu sein macht eben leider nicht großzügig. Ich finde Großzügigkeit und Geiz spiegeln sich nicht nur im Umgang mit Geld wieder. Ich finde geizige Menschen auch oft im Umgang mit anderen kleinlich und wenig verzeihend.
ja manchmal darf der Mann schon zahlen, richtig. finde ich einfach eine nette geste. aber es zu verlangen finde ich nicht okay
Ab 12, wenn man nicht im SGB 2 Bezug ist. Wenn man in Bezug ist, dann muss man mindestens 600 Brutto verdienen, damit man UV bekommt.
Ab 12, wenn man nicht im SGB 2 Bezug ist. Wenn man in Bezug ist, dann muss man mindestens 600 Brutto verdienen, damit man UV bekommt.
Ich hab nur die Info:
Der Unterhaltsvorschuss beträgt:
für Kinder bis zu 5 Jahren: 165 Euro monatlich,
für Kinder von 6 Jahren bis 11 Jahren: 220 Euro monatlich,für Kinder von 12 Jahren bis 17 Jahren: 293 Euro monatlich.
Abzüge vom Unterhaltsvorschuss
Die Beträge mindern sich:
wenn der andere Elternteil für Ihr Kind Unterhalt zahlt oder
Ihr Kind eine Halbwaisenrente erhält.
Wenn Ihr Kind nicht mehr zu einer allgemeinbildenden Schule geht
oder keinen allgemeinbildenden Abschluss anstrebt, dann bekommt es weniger Unterhaltsvorschuss in den Monaten, in denen es Einkünfte hat.
Einkünfte sind zum Beispiel:
Erwerbseinkommen
Ausbildungsvergütungen
Vermögenseinkünfte
Taschengeld aus einem Freiwilligendienst
Bei Auszubildenden werden zum Beispiel pauschal 100 Euro als ausbildungsbedingtem Aufwand anerkannt und pauschal 83,33 Euro als Werbungskosten abgezogen.
Ihr Kind muss die Höhe nicht nachweisen.
Die Einkünfte werden nur zur Hälfte auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet. Das bedeutet zum Beispiel, wenn Ihr Kind 100 Euro Einkommen hat, verringert sich der Unterhaltsvorschuss um 50 Euro.Unter Umständen kann daher zum Beispiel neben einer Ausbildungsvergütung auch noch ein teilweiser Anspruch auf Unterhaltsvorschuss bestehen. Einkommen von Kindern, die noch nicht zur Schule gehen oder noch eine allgemeinbildende Schule besuchen, bleibt von vornherein unberücksichtigt.
Einkünfte des alleinerziehenden Elternteils werden auf den Unterhaltsvorschuss nicht angerechnet.
Unterhaltsvorschuss wird ohne zeitliche Begrenzung gezahlt. Die Zahlung endet spätestens, wenn Ihr Kind 18 Jahre alt wird.
Quelle: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/unterhaltsvorschuss
Normalerweile ist es eben nicht so, das Alleinerziehende garnichts bekommen wenn der Expartner sich weigert oder untertaucht.
"Unterhaltsvorschuss bis 18: Unter diesen Voraussetzungen ist es möglich. Seit Juli 2017 haben auch Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit, Unterhaltsvorschuss zu erhalten. Diese Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:
Das Kind oder der Jugendliche erhält keine Leistungen nach dem 2. Sozialgesetzbuch (SGB II) oder wäre mithilfe des Unterhaltsvorschusses nicht mehr auf entsprechende Leistungen angewiesen.
Oder: Der Elternteil, bei dem das Kind oder der Jugendliche lebt, erhält Leistungen nach dem SGB II und verdient monatlich mindestens 600 Euro brutto.
Oder eben auch auf der offiziellen bmfsfj Seite zu lesen:
TE wie ist stand?