• Hochzeit
  • Ab wann wäre es okay zu heiraten?

Hallo ihr Lieben.

Mein Freund und ich sind jetzt knapp ein Jahr zusammen. Kennen uns aber schon seit über 12 Jahren durch unser gemeinsames Hobby und waren, bevor wir zusammen gekommen sind (und ich noch eine andere Beziehung hatte) für über 4 Jahre beste Freunde. Wäre es da komisch so "schnell" zu heiraten? :happy:

Und: Ja man sollte die Kosten bedenken und dass man sie auch tragen kann. Wie teuer war eure Hochzeit? Habt ihr vorher gespart oder habt ihr einen Kredit aufgenommen?

Danke euch schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße

• user5909, kuon86, und felek_12574006 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Nun, ich würde niemals heiraten bevor ich mit meinem Partner nicht eine weile zusammen gelebt habe. Alles andere muss jeder selbst wissen wie schnell es gehen soll. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, eine Hochzeit sollte gut durchdacht sein und ich sehe keinen Grund warum man das völlig überstürzen sollte.

ich war mit meinem Mann auch mehrere jahre befreundet bevor wir ein paar wurden. Geheiratet haben wir nach gut 4,5 jahren Beziehung. Zu diesem Zeitpunkt kannten wir uns dann insgesamt 9 jahre.

einen kredit haben wir nicht aufgenommen, denn das würde ich für eine Hochzeit nie machen. Wir haben die Hochzeit finanziell eben im Rahmen unserer Möglichkeiten gehalten und das hat sehr gut geklappt.

wie alt seid ihr denn? habt ihr schon drüber gesprochen?

Nun, ich würde niemals heiraten bevor ich mit meinem Partner nicht eine weile zusammen gelebt habe. Alles andere muss jeder selbst wissen wie schnell es gehen soll. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, eine Hochzeit sollte gut durchdacht sein und ich sehe keinen Grund warum man das völlig überstürzen sollte.

ich war mit meinem Mann auch mehrere jahre befreundet bevor wir ein paar wurden. Geheiratet haben wir nach gut 4,5 jahren Beziehung. Zu diesem Zeitpunkt kannten wir uns dann insgesamt 9 jahre.

einen kredit haben wir nicht aufgenommen, denn das würde ich für eine Hochzeit nie machen. Wir haben die Hochzeit finanziell eben im Rahmen unserer Möglichkeiten gehalten und das hat sehr gut geklappt.

terri_18881614

Unabhängig von der gesamten Beziehungsdauer würde ich erst heiraten, wenn ich bereits 1-2 Jahre mit dem Partner zusammenlebe :-) dann merkst du erst, wie gut ihr wirklich zusammenpasst.

Mein Freund bzw. Verlobter und ich zB:
    Mai 2017 kennengelernt
    Juli 2017 zusammengekommen
    November 2017 zusammengezogen (ich zu ihm)
    Februar 2019 in grössere Wohnung gezogen
    November 2019 verlobt :-)
    und jetzt im September 2020 heiraten

Alles relativ fix gegangen wie du siehst. Wenn wir nicht schon zwei Jahre zusammenleben würden und dadurch schon viel zusammen erlebt haben, hätten wir uns bestimmt nicht schon verlobt.

terri_18881614

Ich empfinde das Zusammenleben auch wichtiger als die Dauer der Beziehung an sich. Ob man im Alltag miteinander klar kommt, merkt man nicht, wenn man sich ab und zu mal besucht oder ein paar Tage gemeinsam im Urlaub ist.

Wir sind nach sechs Monaten zusammengezogen, haben uns nach 5,5 Jahren verlobt und nach sechs geheiratet. Ich hätte gern schon zwei bis drei Jahre eher, aber gehören ja zwei dazu :mrgreen:

Wir haben 6.300 € für die Hochzeit ausgegeben und ungefähr nochmal so viel für die Flitterwochen. Gespart haben wir nicht vorher, die großen Brocken fielen ja nicht alle auf einmal an sondern über ein paar Monate verteilt.

5 Tage später

Früher habe ich immer allgemein gesagt "Heiraten erst nach 5 Jahren Beziehung!".

Mittlerweile finde ich das relativ schwachsinn.. bin mit meinem Partner jetzt 2,5 Jahre zusammen, davon leben wir seit einem Jahr zusammen.

Sobald man es sich vorstellen kann und eine gewisse Basis & Erfahrung im alltäglichen Zusammenleben hat finde ih es okay.

nekoda_18773823

Es ist noch nicht konkret geplant (auch weil das Ersparte noch nicht da ist) aber ich wäre mittlerweile offen dafür ja.

Rein aus Interesse: bin ich der Einzige der es bescheuert findet für eine Hochzeit einen Kredit aufzunehmen?
      Das würde mir im Traum nicht einfallen.
      Abgesehen davon das ich sowieso nie heiraten würde :-D

• user5909 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        hatole

ehm ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich heirate im September und unsere Hochzeit wird so teuer, wie wir es uns leisten können. Niemals würde ich einen Kredit aufnehmen!?

meine Eltern konnten sich auch keine Pompöse Hochzeit leisten, also hat Oma gekocht :-)