Wenn ich ehrlich bin, hatte ich früher auch so gedacht, wie du. Ich fand es schlimm, wenn jemand fremd geht, und hatte kein Verständnis dafür.
Dann kam das Leben.
Heute weiß ich, wie es sich anfühlt, innerlich zerrissen zu sein. Du liebst deinen Partner, deine Familie, du kannst dein Leben nicht ohne sie vorstellen. Es ist nur der Sex, die Zärtlichkeit, die fehlen. Deswegen will ich doch meine Familie nicht zerstören. In der Theorie und in der Moral klingt es ganz einfach: Nimm dich zurück, verzichte auf den Sex, und sei treu. Oder trenne dich, verliere die Familie und die Partnerin, und habe Sex. Aber das ist doch beides noch schlimmer.
Nicht mit jedem Partner kann man eine offene Ehe aushandeln, oder vereinbaren, dass man in den Puff gehen darf. Das hinterlässt ja auch Spuren.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass es so viele Menschen gibt, die dann lautlos fremd gehen, um sich zu entspannen und damit auch die Beziehung entlasten. Wenn es heraus kommt, ist das tragisch, manchmal aber auch für die Partner heilsam und es kommt auch nicht immer zu einer Trennung. Aber in den meisten Fällen bleiben die Seitensprünge unerkannt, und viele Beziehungen dadurch erhalten.
Ein Dilemma bleiben versteckte Seitensprünge in jedem Fall, und nur im Einzelfall kann man sagen, ob man es versteht, nachvollziehen kann.