@obrombeerstrauch, das ist ein guter Vorschlag mit der neutralen Person. Du hast Recht,dass ich durch bestimmte Position in meiner Familie einfach eine andere Wirkung auf meine Schwester und meine Eltern habe, zumal sie wissen dass ich mich allgemein mit meinem Schwager nicht verstehe und sich natürlich keine (weiteren) Streitereien am Familientisch wünschen. Auch mein Schwager kann, aufgrund von meiner zugegebenermaßen persönlicher Abneigung ihm gegenüber meine Meinung nicht annehmen, das würde zu stark an seinem Ego kratzen. Eine neutrale Person, die nicht zur Familie gehört, würde auf meine ganze Familie einen ganz anderen Eindruck machen, danke für den Tipp. Ich werde mir darüber Gedanken machen wer das sein könnte.
@stamilung,wie oben geschrieben,obwohl ich jetzt noch nicht zu 100 prozent sagen kann, dass dies der Fall ist,halte ich dieses Verhalten zumindest in der Zukunft für sehr wahrscheinlich aufgrund von der Einstellung, die mein Schwager vertritt und ein paar von mir beschriebenen Anzeichen, die ich jetzt schon beobachtet habe.
Dieser Thread soll dazu dienen, mir Strategien für die Zukunft zu überlegen sollte das Worst Case eintreffen. Deswegen auch meine Formulierung "wenn meine Nichte geschlagen wird" (die die deutsche Grammatik nicht genau kennen: "wird" ist ein Indiz für Futur).