rickytawiTja gute Frage,gerade bei jemanden der sowieso wenig Einsicht zeigt, bzw schon mit eine gewisse Einstellung hat ist da sehr schwierig.
Als im November der Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen wurde, kam ja doch mal einiges zu diesem Thema. Bei Männern die ihren Partnerinnen gegenüber gewalttätig werden gibt es grob zwei Gruppen.
Diejenigen wo schon im Vorfeld so eine Meinung haben und die Beziehung allgemein lieblos ist und die, wo es eben auch mal passiert. Die letzte Gruppe ist mehr bereit etwas dagegen zu tun, zeigt sich einsichtiger und sucht eher von sich aus Hilfe.
Der ersten Gruppe ist dies weniger klar, müssen zB als Auflage Trainings, Anti Aggressionstherapien etc besucht werden, verstehen allerdings doch nach und nach einige, dass sie es sind, die Schuld tragen. Dabei helfen ihnen auch die Gespräche mit anderen Männern die ebenso gehandelt haben.
Ich finde es in deiner Position als Schwester/Schwägerin auch nicht ganz leicht, eine neutrale Person wäre besser. Vielleicht lässt sich das ja arrangieren, dass jemand mit deiner Schwester redet.
Wenn du sagst, dass sowieso nicht viel Wertschätzung von ihm ausgeht, und auch deine Schwester es offenbar nicht sich selbst wert ist,dann muss man vielleicht erst da anknüpfen.