• Mein Baby
  • HILFE! Kind, 2einhalb, beißt in Kita

Sorry, aber ich verstehe echt nicht wie man wg. einer vermutlich kurzen Phase des Beissens so ein Fass aufmachen will und gleich mit Integrationsgruppe und sonstigen Maßnahmen daher kommt! Es ist Aufgabe der anwesenden Erwachsenen in solchen Situationen schnell und angemessen zu reagiere. Wenn das Problem nur in der Kita vorkommt, dann müssen das die Erzieherinnen machen. Bei so kleinen Kindern bringt es gar nichts, wenn Mama das 3 Std später auf dem Heimweg macht!
Und dazu brauchst es auch keine 1zu1 Betreuung. Als kompetente Erzieherin hat man doch immer mehrere Kinder im Blick bzw wenn es Probleme gibt, muss mann bei manchen Kindern und Situationen genauer schauen. Dann wäre vermutlich auch schon längst klar in welchen Situationen gebissen wird, warum und wie die Große sich da fühlt (ängstlich, frustriert, kann sie mit manchen Kindern einfach nicht etc.). Das ist alles ganz normal, deshalb ist sie doch kein Hannibal junior.
Es gibt doch eh schon zu wenig Mittel für wirkliche Integrations Fälle. Da muss man doch wirklich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

kyle_18821198

Das verhindert auch keine beiß Phasen. Das machen auch Kinder die zu Hause betreut werden. Im übrigen ist das deine Meinung und nicht auf jedes Kind übertragbar. Andere Kinder kommen mit fremd Betreuung klar und andere Mütter können bzw wollen nicht nur zu Hause sein. Womit das Problem aber nicht gelöst wäre

kyle_18821198

Häh....wie willst du sowas später machen ? Ab Grundschule zb wenn 4 Altersklassen aufeinander prasseln. Und unbeaufsichtigt ? Wo? Das Kind beißt übrigens und schlägt nicht. Meine Töchter haben auch gebissen als sie richtig reden konnten war der Spuk vorbei.

imme_12142708

Oh mein Gott, was hab ich denn hier losgetreten?!


Also ich bedanke mich erstmal bei allen so lieb gemeinten Nachrichten und tatsächlich dienlichen Meinungsäußerungen. :love:
Es ist schön sich in so einer vernünftigen Mami-Community austauschen zu können. DANKE ihr Lieben!


Das es natürlich auch Leute gibt, die einfach ihren Senf dazu geben müssen, hab ich wohl nicht bedacht, obwohl es ja glaube ich leider immer so ist...


3 Punkte muss ich aber unbedingt "ansprechen", weil ich die trotz meiner Bitte um euren Rat einfach nicht so stehen lassen will:


Meine Tochter hat diese Phase und ich wollte gerne von Mamis persönliche Erfahrungen erzählt bekommen haben. Ich finde eine Phase braucht keinen Integrationshelfer. Man kann es auch echt übertreiben, sorry... Wir haben das in der Kita natürlich als liebende fürsorgliche Eltern angesprochen, ob anderweitige Hilfe notwendig ist,aber das ist Quatsch! Wir sind mittlerweile auch ein bisschen weiter in der Ursachenforschung und dabei hat sich herausgestellt, dass es teilweise auch wehrhafte Verhalten gegen ein bestimmtes Kind ist, was meine Tochter immer pisakt und sie sich nicht zu helfen weiß. Leider kann sich dadurch das Verhalten auch natürlich etwas manifestiert haben, allerdings sagt sie mittlerweile durch die vielen Gespäche selber "Beißen nein.". Also bitte nicht immer so schnell schießen mit der Schuldzuweisung und dem erhobenen Zeigefinger, dass solche Kinder möglichst früh austherapiert werden müssen, um die anderen Kinder zu "schützen".


Nächstes - @obrombeerstrauch0 (und alle anderen, die das ebenso sehen): wenn du es lapidar oder unnötig findest, dass ich hier diese Frage stelle, weil sie mich bewegt, dann such dir doch bitte ein anderes Theard, was mehr dein Interesse weckt und du nicht so unnötig und aufgebauscht findest. Schließlich habe ich hier nicht um eine Einschätzung meiner Empfindungen gefragt, sondern nach Erfahrungsberichten. Wenn ich mir eine Predigt anhören will, dann gehe ich sonntags in die Kirche.


So und das Letzte noch: wann wer wie seine Kinder in den Kindergarten schickt ist jedem selbst überlassen, denn jeder hat andere Lebensumstände, jedes Kind hat andere Bedürfnisse und jedes Kind profitiert von unterschiedlichen Dingen mehr oder weniger. Meiner Tochter hat der Kindergarten bisher sehr viel gebracht und sie geht sehr gerne dahin. Sie fragt mich morgens als erstes, ob sie gleich in die Kita geht. Bei mir zu Hause lernt sie nicht die Sozialkompetenz, die sie in der Kita lernt, auch wenn wir immer viel unter Gleichaltrigen waren. Mit Mama ist das immer anders...


Es tut mir sehr leid, dass ich jetzt hier mal eben "Dampf ablassen" musste, wo doch so viele von euch so nett geschrieben haben und deren Beiträge wirklich eine Quintessenz zu meiner Frage hatten. Nochmal DANKE dafür!


Im Übrigen habe ich offen und ehrlich über die WhatsApp Gruppe unserer Kindergartengruppe darüber kommuniziert und ich habe durchweg eine positive und einfühlsame Resonanz erhalten - selbst von den 3 Mamas deren Kinder von meiner Tochter gebissen wurden. Es kennen wirklich verblüffend viel eine Hau- und/oder Beißphase. Die sind aber auch alle vergangen und keiner brauchte Integrationshilfe - es war bestimmt lieb gemeint, aber sorry, da komme ich immer noch nicht drüber hinweg...

sanjay_18500776

@obrombeerstrauch0


Ich möchte mich bei dir entschuldigen!


In meinem letzten Post habe ich ärgerlich auf deinen Post reagiert, weil ich den falsch gelesen bzw. falsch verstanden habe... Es ist schon spät und ich habe deine Kritik auf mich und meine Empfindungen bezogen und konnte das nicht verstehen.


Aber ich habe ihnen nochmal richtig durchgelesen und musste beschämt feststellen, dass ich mich völlig verrannt habe und ich sogar sehr vieles aus deiner Aussage befürworte. Ich würde den Absatz in meinem letzten Post gerne löschen, kann ich aber nicht. Ich kann nur sagen, dass es mir leid tut und ich hoffe, dass du hiermit rehabilitiert bist ;)

6 Tage später
nekoda_18773823

Statt andere dumm anzumachen solltest du erst lesen lernen: das Kind wurde gefragt dennoch wird Dir ein Kind in diesem Alter nie wirklich erklären können warum weshalb zudem manche Beißer sich nicht mal richtig artikulieren können, was ja auch meist der Grund ist sich anders als verbal auszudrücken

5 Tage später

Viele kinder in diesen Alter beißen.
Sie sind einfach noch nicht in der Lage Probleme verbal zu klären und wissen sich schlicht nicht anders zu helfen.
dass deine tochter besonders oft jüngere kinder beisst kkönnte daran liegen, dass diese noch nicht gleich reagieren wenn deine Tochter ihnen signalisiert, dass sie nicht zu nahe kommen sollen.


Ich würde da kein Drama draus machen. Das eine Kind haut das andere beisst und das nächste schubst. Ist halt so. Die Erzieher müssen dann einmal öfter auf dein Kind gucken und darauf achten, dass sie nicht zu lange allein mit jüngeren Kindern ist.


Ich bin auxh Erzieherin und hatte bisher einmal ein Kind, dass wirklich wahllos um sich gebissen hat. Das war nachher so extrem, dass dieses Kind in eine spezielle Einrichtung mit kleinen Gruppen musste.
Sowas ist aber sehr selten.

    nekoda_18773823

    Die Te spricht doch mit ihrem Kind darüber.
    Offensichtlich verstehst du nur nicht dass Beissen in dem Alter nunmal auch bedingt ist dadurch dass Kinder sich nicht verbal ausdrücken können. Und tatsächlich ne Phase und nichts was sich aberziehen lässt !