• Mein Baby
  • Wieder Windel anziehen? Krippe möchte wieder Windeln für meine Tochter

sjard_18596881

Und?
Das sind entwicklungsschritte... da gibt es auch mal Tage wo es nicht gut läuft.

wenn man das Kind mal aufs Klo schicken würde.... oder im Spiel mal erinnern würde... käme es ja gar nicht so weit... man sägt sich halt den eigen Ast ab. 🤷🏻‍♀️

Wenn einem das schon zu viel ist... sorry hat man den Beruf verfehlt.

das ist kein Dauerzustand sondern eine Phase von ein paar Wochen. Dann ist das Kind TROCKEN!
ein Wickelkind weniger!

heuel1

Ich glaube schon das es ein Unterschied ist, ob man einem Kind die Windel wechselt oder möglicherweise "alles" ab Bauchnabel. Das kenn ich von meinem. Und wenn ich mir dann überlege, dass die Erzieher nicht nur ein Kind haben sondern ein gutes Stück mehr, ist das aufjedenfall aufwand. Wenn das bei jedem Kind so ist, müsste man eine Person einstellen die nur kontrolliert ob was reingegangen ist und das ständig. Mal abgesehen davon muss man dann im Zweifelsfalle nicht nur das Kind umziehen sondern auch alles austauschen wo Pipi draufgelaufen ist. Ich kann die Krippe da verstehen.

heuel1

Bei einem Kind okay, aber was wenn du 7+ Kinder hast? Ich glaube dann würdest du das anders sehen. Und mit ein paar Wochen hat es sich nicht bei vielen Kindern. Manche brauchen ewig um wirklich trocken zu werden und da geht lange was daneben. Das fand ich schon bei Junior echt anstrengend da immer drauf zu achten und das überall, ich will gar nicht wissen wje das bei zwei oder mehr Kindern die Zeitgleich trocken werden ist. Mal abgesehen davon machen Erzieher gerade heute noch einiges mehr als nur gucken, dass die Kinder gewickelt sind und je nach Krippe sind die Betreuungschlüssel nicht der Hit.
    Ich kanns verstehen dass es für die Kleine doof ist und für die TE erst recht aber die Krippe kann ich eben auch verstehen. Ist nunmal ne doofe Situation. Vielleicht kann man da nochmal drüber reden und eine Lösung finden

Mit einem größeren Kind kann man sich evt einigen und darüber reden...
    die kleine ist aber noch 2 Jahre jung. Die verstehen das nicht,warum jetzt ne Windel angezogen werden soll.

ich würde ihr als Kompromiss eine Unterhose anziehen und eine zweite mit Damenbinde dazwischen. Quasi Unterhose-Damenbinde- Unterhose.
    da geht nicht so viel daneben und es ist trotzdem keine Windel.

kanita_12126612

Stell dir mal vor Lana, du liegst später im Heim und bekommst eine Windel an, obwohl du noch bei klarem Verstand und nicht inkontinent bist, dir aber manchmal ein bissel was daneben geht und weil du es nicht mehr so schnell auf die Toilette schaffst. Und weil die 15 anderen Damen und Herren auf deiner Station viel mehr Probleme mit ihrer Kointinenz haben, bekommst du der Einfachheit halber auch eine Windel an.
    Wie würdest du das finden?

Tja so wie ich finde, dass man alten Menschen nicht einfach ihre Würde absprechen kann und eben die Arbeit dazu, trotz Gründe wie es praktisch finden oder Personalmangel/Zeit, so finde ich hat ein sehr junger Mensch das Recht ohne Windel in den Kindergarten zu gehen und eben manchmal noch in die Hose zu pullern.
    Das muss man hinnehmen.
    Außerdem müssen sie nirgendwo in einem Kindergarten allen Kindern die Kleidung wechseln, weil sie sich im guten abgesprochenen Timing nass machen.
    Das ist Pipi und kein Stuhlgang.

Liebe TE, kann sich deine Tochter denn schon alleine umziehen?
    Das würde ich sie nämlich machen lassen und somit haben die Erzieher weniger zu tun, wobei ich es nicht schlimm finde, wenn das noch ab und an passiert.

Bei uns machten sie einen Aufstand, weil mein Kind mit vier erst trocken wurde. Erst als wir sie dann mehrfach daraufhingewiesen haben, dass Trockenwerden ein recht komplexer Vorgang ist, der nicht einfach so mit üben, üben getan ist, waren sie ruhig und mein Kind dann von jetzt auf nachher ohne einzigen Unfall trocken wurde.

Da haben sie geschaut. Meine Große war auch erst so spät dran, aber ihr Kindergarten hat nie Aufhebens drum gemacht.

Deine Tochter ist doch sehr gut dran mit der Zeit und Unfälle passieren eben, gehört dazu.

Naja ich bin da auch eher auf der Seite des Kindeegartens ehrlich gesagt. Ein bis dreimal täglich einpinkeln ist nicht trocken, sorry.

Wir hatten das damals ähnlich, zu Hause klappte alles super, und nach den Ferien in der Kita war sie dann so abgelenkt, dass es nicht mehr funktionierte.
      Wir haben uns dann geeinigt, dass sie Höschenwindeln trägt und diese aber eigentlich trocken bleiben soll. Sie wurde also regelmäßig gefragt ob sie aufs Klo muss. Nach ca vier Wochen war sie dann auch in der Kita trocken.
      Mich finde es persönlich für ein Kind auch nicht schön wenn es ständig nass ist. Dann lieber zur Sicherheit Windeln, es muss ja nicht zwangsläufig in die Windel gepinkelt werden.

jennisil

das muss zu Hause geübt werden. Nicht in Fremdbetreung. Wo es noch andere Kinder hat. Die können doch nicht ständig dem Kind ersatzkleider anziehen..

Danke für eure vielen Anworten und Meinungen.

Als erstes, ich verstehe das es für die Krippe aufwand bedeutet. Sie haben mir nocheinmal gesagt das es für sie nicht infrage kommt sie daran zu erinnern aufs Klo zu schicken und sie das alleine können muss.

Daheim üben ist einfach gesagt, das machen wir ja, da hat es ja auch funktioniert. Aber halt auch mit aufs Klo setzen wenn wir außer Haus gehen, da kam es halt nicht soweit das sie abgelenkt war und in die Hose gemacht hat. Außerdem wie soll sie es lernen wenn es daheim anders läuft als in der Krippe. Bei der großen war es kein Problem, da hat die Krippe mit mir zusammen gearbeitet und es war schnell erledigt.

Umziehen kann sie sich leider noch nicht ganz gut, es geht oft das zweite Bein in das selbe usw.

Ich gestern ist nur einmal was daneben gegangen aber ich merke sie sind nicht mehr bereit das zu machen. Daher muss ich wohl oder übel ihr tagsüber eine Windel anziehen lassen aber sobald sie mit mir ist, werde ich sie ausziehen.
      Ach ja und für die Diskussion das es Arbeit für die Krippe bedeutet, ich bezahle 460€ im Monat für die Betreuung, da kann ich doch auch zeitweise etwas mehr aufwand erwarten können. Auch sind ja nicht alle gleichzeitig am trocken werden. Momentan tragen dort fast alle Windeln. Ich habe ihnen auch gesagt das wir unterschiedliche Ansichten was das Erinnern angeht haben, aber es bringt nichts.

Meine Tochter sagt jetzt plötzlich nichtmal mehr das sie nass geworden ist oder aufs Klo muss. Da ist jetzt so viel durcheinander gegangen und Druck entstanden, das ich selber nicht mehr weis was ich tun soll.
      Sie ist jetzt ein paar Tage mit mir daheim da ich Urlaub habe, ich werde die Entwicklung beobachten.

kanita_12126612

Also ich arbeite selbst im Kindergarten, aber unsere sind schon 3. Ich finde es nicht zuviel verlangt das Kind daran zu erinnern. Machen wir auch, beziehungsweise gehen wir dann mit 2-3 Kindern, die noch nicht so sicher sind, einfach bevor wir raus gehen oder nach dem Essen etc.
        Ständig umziehen stresst natürlich, da man ja auch Angebote macht, turnt, Frühstücken begleitet etc, dran erinnern oder eben mit mehreren zum Klo gehen, quasi eine Toilettenrunde, sollte machbar sein.

Ich kann als dreifach Mama da beide Seiten verstehen. Klar ist es Aufwand in der Krippe und ja man bezahlt für die Betreuung dort viel Geld, es ist ein wichtiger Entwicklungsschritt und und und....aber das Wichtigste dabei wurde gar nicht erwähnt: wie geht es deiner Tochter dabei? Fakt ist, sie ist noch lange nicht "trocken". Es passieren mehrmals die Woche Unfälle. In der Krippe wird sie nicht unterstützt sondern gebremst und das tut ihr gerade jetzt am Wendepunkt nicht gut. Aber ändern lässt sich das jetzt nicht. Also was tun? Einige Tipps hast du ja schon bekommen, ich kann dir nur zum Durchhalten raten und vor allem einer guten Portion starke Nerven. Gib einfach mehr Wechselsachen mit, versucht es mit der Übungswindel (gesundheitlich vielleicht nicht schlecht in der kalten Jahreszeit), versucht das allein anziehen hinzubekommen....wie gesagt versuchen und vor allem kein Druck. Vermittle der kleinen das du hinter ihr stehst. Sie kann ruhig merken, das du sauer bist auf die Krippe und ihr helfen willst....

kanita_12126612

ich glaube auch dass es für deine tochter einfach noch zu früh ist....
          wieso willst du unbedingt dass sie jetzt schon trocken ist?

Die Erzieher hätten wahrscheinlich viel weniger Arbeit, wenn sie das Kind ab und zu fragen würden, ob es auf die Toilette muss. Das ist nicht zu viel verlangt. Ich weiß, wie stressig die Arbeit in einer Krippe sein kann, aber ab und an zu fragen... das kann man erwarten!
            Wenn es dann trotzdem nicht klappt und das Kind ständig einpullert, dann ist es was anderes und dann würde ich auch zu Höschenwindeln raten. Denn xMal umziehen, alles worauf Urin gespritzt ist ständig zu desinfizieren usw. ist schon ein großer Mehraufwand, den man u.U. in der Einrichtung nicht mittragen kann.

kanita_12126612

Ich würde ihr pull ups besorgen die aussehen wie Unterwäsche.

Wenn da was reingeht, einfach eine neue anziehen. Fertig.

sjard_18596881

meine kleine tochter ist mit 18 mon von einem auf den anderen moment trocken geworden weil sie die windeln störten , und gleich tag und nacht , trotzdem gab es ganz selten zeiten zwischendurch an denen ich sie erinnern mußte zur toilette zu gehen weil es beim spielen einfach zu interessant war und sollte mal was daneben gegangen sein eine neue hose und gut war ,
            (bei den geschwistern war training angesagt , den luxus hatte ich nur einmal ;-) )

ich kann nicht glauben das alle kinder in einer krippe gleichzeitig trocken werden und wenn man ein oder zwei kinder dabei unterstützt kann sollte es doch zu schaffen sein ,
            ansonsten würde ich auch auf höschenähnliche windeln zurrückgreifen um weiteren streß dem kind und mir zu ersparen

also wenn bei deiner Kleinen noch so oft was danebengeht, würde ich auch nicht von "trocken" sprechen.

Das, was du da betreibst ist der Prozess des Trockenwerdens (also immer mehr, ehr und besser spüren, wann und dass man auf Toilette muss) während sie quasi permanent einpinkelt.
            Ich würde eine Pause machen, bis sie es besser beherrscht und dann wieder versuchen.
            Solange würde ich ihr ne UNterhose anziehen und mit der Hose dann ne Push Up Panty drüberziehen. So fühlt sie ihre Unterhose und keine Windel und wenn sie einmacht, ist nur die Unterhose nass aber nicht der Rest.
            Vielleicht kannst du ihr ja erklären, dass sie, je besser es wird, sie in der Kita keine mehr anziehen muss.
            Aber ich finde, sie ist noch nicht bereit.

sjard_18596881

Das ist unter anderem ihr Job. Andersrum müsste sie ja alle wickeln noch umständlicher. Hier nur aufs Klo schicken

23 Tage später