• Mein Baby
  • Wann ist ein Kind eurer Meinung nach "verzogen"?

gala_18509715

Wie genau meinst du das? Ich sage ja ganz deutlich, dass ich das für mich nicht richtig finde (z. B. mund verbieten)

Was würdest du konkret anders machen?

Wenn ich es ihnen sage, sagen sie idr nix mehr. Sie sagen mir auch nicht immer ins Gesicht, dass mein Kind schlecht erzogen ist, sie lassen es eher so unauffällig durchblicken.

"Ach übrigens, XYs Kinder sind soooo gut erzogen! Die quatschen nie dazwischen!"

Ja, was soll ich dazu sagen? Kann ihnen ja schlecht verbieten, über XYs Kinder zu erzählen.

Kontakt reduzieren ist wie gesagt schwierig, gezwungermaßen sehen wir sie bei firmenfeiern, familienfesten etc.

janae_12639733

Ihr Verhalten zeigt ganz deutlich, dass sie Euch nicht respektieren. Auch diese "Nebenbei"-Bemerkungen. Ich würde solche Leute tatsächlich mundtot machen und ihnen deutlich (nicht nebenbei) sagen, dass mich die Meinung von Kinderlosen nicht interessiert, weil sie sich nie mit den verschiedenen Altersphasen eines Kindes auseinandersetzen mussten. Dass es mir scheissegal ist, was sie über mein Kind denken, sie sich also jegliche Kommentare sparen können und das doch bei anderen Eltern machen sollen.

Bist du dich denn sicher, dass sie das nur bei Euch machen und nicht auch bei anderen Eltern?

Und mal anders gefragt: WIe oft seht ihr dieses Paar denn wirklich? Firmenfeiern und Familienfeiern sind ja nicht jedes Wochenende.

janae_12639733

Na ja wie du deine Erziehung handhabst ist deine/eure Sache. Ich machte/mache bei meinen vieren (2-13) nie so lange Schlafbegleitung und diskutiere auch nicht alles aus. Ich sage es und dann Basta. Ob sie damit einverstanden sind und wie sich sich aufführen ist dann was anderes.

Was viel schlimmer ist, wie du dich von solchen Dappschädeln verunsichern lässt.
    Ob mit oder ohne Kind, auf die Art gehts nicht.
    Das tät ich denen sagen. Sie können ihre Meinung gerne auf eine Rolle Klopapier schreiben und damit den Hintern abwischen.

Wo bleibt denn deren gute Erziehung? Hast du sie nach ihrer Meinung gefragt? Nein oder?
    Dann Klappe halten und hinsetzen.

Mach das doch nicht mit. Egal wie gut ihr die kennt, sie sind Arschlöcher und damit fertig.
    Liest sich übrigens so, als würden sie diese Kinder gar nicht alle kennen. Die haben nur gemerkt wie sie dich damit ärgern können. Und du lässt es dir gefallen.

Dann ist damit jetzt Schluß und du antwortest ihnen mal ein bissel anders. Was meinst du wie schnell die aufhören damit.

sanjay_18500776

Verwöhnt ist übrigens nicht passend gesagt. Das ist etwas anderes.
      Wenn dann versuch allgemein einfach hinter dem zu stehen wie du bist und was du tust. Kinder merken es schnell wenn man verunsichert ist. Genau so wie sie Spannung spüren und dann noch schneller aufdrehen wie normal

Ich bin Erzieherin und selbst noch kinderlos😅
      Ich finde dein Kind vom Verhalten her, wie jedes andere. Jede Familie hat eine andere Erziehung, was auch gut ist, jeder muss selbst seinen Erziehungsstil herausfinden. Ich finde es eher traurig, dass diese Leute euch so schlecht machen. Das Kind ist immer noch ein Kind, und das darf man nie vergessen. Ein Mensch muss noch sein ganzes Leben arbeiten und "gehorsam" sein. Grundregeln sind wichtig und auch Konsequenz.
      Und das dein Sohn dann in deren Gegenwart so "abdreht" ganz normal, er merkt ja das es um ihn geht und man ihn schlecht macht bzw euch Eltern.
      Schmunzel das nächste mal einfach darüber und sei stolz auf dein Kind, dass es ein Kind sein darf und einen eigenen Willen hat.

Ich würde versuchen den Umgang mit ihnen zu reduzieren. Oder spiegelt einfach deren Verhalten zurück, das bringt manchmal Wunder.

janae_12639733

Deine Freunde haben keine Kinder, oder? Lass dich nicht verunsichern! Wer selber keine Kinder hat, hat keine Ahnung!

Ich bin inzwischen der Meinung, jede Mama gibt ihr bestes, so wie es ihr eben möglich ist.

So wie du das machst machst du es richtig und gut. Dein Sohn klingt für mich nicht übermäßig verhätschelt, sondern ganz normal.

janae_12639733

Denke auch, wenn ihr den Kontakt nicht gänzlich abbrechen wollt, dann solltet ihr eurem Kind und Dir zu liebe zumindest versuchen die Besuche zu reduzieren oder versuchen euch eher zu treffen, wenn das Kind nicht da oder schon im Bett ist.

Weiss dein Mann, wie unangenehm diese besuche bzw. deren Kommentare für dich sind? Kannst du ihn nicht bitten, da mal ne Ansage zu machen?

Wobei ich schon denke, dass es wichtig ist, dass du lernst für dich und dein Kind auch selbst einzustehen. Sag bei der nächsten Situation, dass du Dir künftig ungefragte Erziehungstipps nicht anhören willst. Sag ihnen, dass es euer Kind ist und ihr zu eurem Umgang mit dem Kind steht und sie sich zurück halten sollen. Da eure grundsätzliche Haltung zur Erziehung auch einfach zu verschieden ist. Und wenn dann immer noch keine Ruhe herrscht, sag ihnen wo ihre gute Erziehung denn geblieben ist, wenn sie sich als Gast das Recht raus nehmen euch und eure Erziehung so grundsätzlich und das auch noch vor dem Kind in frage zu stellen.

Niemand macht alles perfekt und das ist auch nicht nötig. Wichtig ist meiner Meinung nur, dass Kinder bedingungslos geliebt werden und doch die nötigen Grenzen gesetzt werden und das scheint doch bei euch durchaus der Fall zu sein.

janae_12639733

Oh wie ich das mag wenn kinderlose Ehepaare/ Freunde einem Tipps geben wollen:evil:
      Die sollen erstmal selbst welche bekommen, dann können sie mitreden! Dein Kind ist ultranormal! Ich habe da sganze hier dreimal und die Beschreibung ist genau das, was ich immer mit kinderlosen Leuten erlebe.

Dazwischenreden finde ich allerdings eine wirkliche unsitte, aber melden weil man was sagen möchte auch! Es gibt Situationen oder Gespräche/ Diskusionen da soll sich ein Kind nicht einmischen und dazwischenreden, aber in diesen Situationen sollte ein Kind auch nicht anwesend sein. Also dürfte es auch kein Problem geben mit dazwischenreden. Wenn Kinder im Raum sind, hat man halt nichts "wichtiges" zu klären oder bezieht diese mit ein. Jemanden, egal wie alt, nicht in ein Gespräch einzubeziehen und seine Meinung anzuhören ist schlimmer wie dazwischenreden! Außerdem ist er erst 4. Das sieht nochmal anders aus mit 8 oder 9. Dann sollten Sie gelernt haben die Sitution einzuschätzen ob und wann sie was sagen.
      An deiner Stelle würde ich das mit Humor nehmen und ihnen sagen, dass "diese Freunde" sich auch melden sollen wenn sie reden wollen und vor allem bevor sie aufstehen usn auf Klo gehen....ganz wie in der Schule halt:bravo:

Immer diese dummen Kommentare von kinderlosen.kriege da jedesmal die krise.sollrn erstmal ein Kind kriegen und dann Mal gucken ob sie es besser machen !!
      jedes kind ist anders.heutzutage dürfen kinder auch nicht mehr kinder sein.echt schlimm.und sobald sie anders sibf haben sie irgendwelche Volkskrankheiten.

ich würde den kontakt zu denen nur noch auf nötigste beschränken und wenn dann wieder schlaue Sprüche kommen,mal fragen wann sie kinder kriegen und es besser machen..

janae_12639733

Ich finde ihr macht alles richtig. Verzogen wäre für mich zb wenn daa Kind andere hauen würde oder frech wäre und die Eltern nichts sagen würden...

Wir haben zb Momentan ein Familiembett. War nicht geplant. Aber der Kleine schläft nunmal einfach viel besser bei uns und wir somit auch. Aber verwöhnen wir ihn jetzt dadurch zu sehr? Äääh nein. Er braucht die Nähe nun mal und so kommen wir wenigstens alle drei zum schlafen. Ganz erlich, lass dir bloss nichts einreden