• Mein Baby
  • Wofür verwendet ihr das Kindergeld?

Sie meinte wohl eben nicht das Gehaltskonto, sondern ein eigenes „Kinderkonto“...

5 Tage später

Die Frau meines Cousin hat tatsächlich ihr Kindergeld für die Hochzeit bekommen. Fand ich damals aber sehr komisch. Es heißt doch Kindergeld und nicht Hochzeitsgeld. Würde ich nicht so machen, sondern eben fürs Kind hernehmen, solange es Kind ist. Da kann man ja echt viel ausgeben.

Naja aber es spricht nichts dagegen, dass das Kind sich gewisse Sachen selbst erarbeitet und das Geld in eine gute Schulbildung oder Hobbys gesteckt wird. Oder als Untrstützung des Lebensunterhalts für Ausbildung oder Studium. Ich finde es auch etwas kontraproduktiv dem Kind zur Volljährigkeit alles auf dem Silbertablett zu servieren - die können ruhig lernen, dass es nichts umsonst gibt und sie sich auch anstrengen müssen. Auf so verwöhnte reiche Kinder, die nur die Hand aufhalten, habe ich keinen Bock.

Falsch gedacht, um mich herum waren alle arm ;) und was ist so schlimm daran, sein Studium mit Bafög zu finanzieren? :Lol: Ich war die erste in meiner Familie, die studiert hat, zum Glück gabs Bafög, kann ich da nur sagen.

Neidisch bin ich nicht, ich denke nur nicht, dass man seinem Kind zum 18. alles in den Schoß legen muss. Es braucht erstmal weder Auto noch eine komplett eingerichtete Wohnung noch ein Konto mit 50k+. Damit ist es doch auch total überfordertt.

gala_18509715

So sieht’s aus. Ab 18 ist sie kontoberechtigt.
        also ganz so viel ist’s dann doch nicht,bekomme 172,40€ für sie,wobei das ja im Alter bissl steigt.

shero

Nur weil Geld im Hintergrund da ist,müssen keine verwöhnten mistkinder draus werden.
          Ich hab so viel nebenbei arbeiten müssen,dass ich kaum Zeit für andere Dinge hatte und Schule und Studium gelitten haben. Das möchte ich einfach,das es bei meinem Kind anders läuft. natürlich werden wir schauen,dass das Geld sinnvoll ausgegeben wird,es spricht nichts dagegen,seinem Kind den Start ins Erwachsenenleben etwas zu erleichtern.

• shero hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            lalindi

Das habe ich auch nicht bezweifelt, nur, wie ich bereits geschrieben habe, muss es nicht zum 18. Geburtstag alles bekommen. Unter "meinem Kind was bieten" verstehe ich nicht, dass es zB zum 18. eine komplett eingerichtete Wohnung bekommt, wie es hier stand.

Versteh mich nicht falsch - wir haben auch Geld und verdienen sehr gut, das ist es nicht. Ich bin auch nicht neidisch. Aber wir möchten den Kindern auch einen realistischen Bezug zum Geld vermitteln und ihnen nicht nur zeigen "Mama und Papa haben Geld, nimm ruhig". Unterstützen ja, aber nicht alles finanzieren geschweige denn mit 18 ein prall gefülltes Konto überlassen, das können die in dem Alter oft noch gar nicht richtig überblicken.

shero

Ich kann dir versichern, dass das eben nicht die reichen Kinder sind. Eltern, die sich ihren "Reichtum" erarbeiten mussten, lassen ihre Kids oft sehr normal aufwachsen, sie Ferienjobs erledigen etc. Einzig auf die Ausbildung wird wert gelegt und auf Anstand und gutes Benehmen. Daran erkennt man die, die wirklich Kohle haben.

Verhalten wie das von >haramasch_al-rasierab ist meist das von Arbeitereltern, die ihren Kinder "mehr bieten wollen" als dass sie selber hatten. Man kennt das ja von den Migranten aus dem Süden. Die Eltern rackern sich ab, nebenbei noch Hauswart etc., den Kindern wird alles in den Popo geschoben. Das Ergebnis ist täglich sichtbar.

Ich spare übrigens selber einen netten Betrag an für meine Kinder. Darum geht es mir nicht.

lalindi

Ich wäre mit 18 Jahren (damals in der Ausbildung) sicher nicht in der Lage gewesen, wo viel Geld sinnvoll einzusetzen.

Also mein Mann und ich haben keinen Doktortitel, da hast du schon recht. Allerdings haben wir gute Jobs und verdienen sehr gut. Wir haben ein Haus im Grünen, einen kleinen Zweitwohnsitz am Meer, ich spreche 4 Sprachen. Sind wir nun Arbeiter? Selbst wenn das so wäre, wen interessiert das? Ich achte eine Putzfrau mehr als einen Investmentbanker.

Ausserdem bist du eine Lügnerin. Sicher wohnst du in einer anderen Gegend als ich, aber auch bei dir haben nicht nur Arbeiter und Bildungsferne Kinder. Man ungibt sich im fortgeschrittenen Alter automatisch mit Menschen, die ein ähnliches Leben führen.

ai_18454549

Was glaubst du nicht?! Ich habe z.B. mehrere Konten, mein Mann hat zwei, wir haben keins gemeinsam und das Kindergeld landet auf meinem Girokonto. Was war daran jetzt nicht zu verstehen????! Nur weil du sowas noch nie gehört hast, glaubst du irgendetwas dir unbekanntes nicht?
              Natürlich bezahlt mein Mann auch mal was von seinem Konto aber da ICH mich zu 99% um schulisches kümmere, bezahle ICH es meist.

Alle drei Kinder haben auch ihr eigenes Konto und da geht rauf, was so in ihren Spardosen landet.

siors_12315136

Ich meinte schon mein Konto, in diesem Fall halt das Girokonto und alles was über 150,- am 25.eines Monats da noch drauf ist, geht automatisch auf mein Sparkonto und das passiert so gut wie jeden Monat. Kindergeld Plus mein Gehalt gehen da monatlich rauf.

Ja, ich biete unseren Kindern täglich ein warmes Dach über dem Kopf, immer genügend zu Essen, später mal eine hoffentlich gute Schul- und Ausbildung oder Studium und gaaaanz viel Liebe und gute Erziehung!
              Ich hasse den Spruch, man muss seinem Kind was bieten. Erstmal soll es lernen, dass es auf innere Werte ankommt, man sich aufeinander verlassen kann.

Wir haben absolut normale Autos (7 & 9 Sitzer) aber die müssen keine 10000,- kosten :lol:

Komisch, als mein Mann und ich ins unsere erste Wohnung zusammen nahmen, zahlten wir dies von unseren (Lehrlings)Gehältern.
              Seit ich 18 war, lag ich niemandem mehr auf der Tasche und das ganz ohne Kindergeld!

Warum ist man automatisch neidisch, nur weil man deine Ansicht null verstehen will oder teilt? Ich z.B. kenne keinen Neid.

shero

Mein erstes Auto kaufte ich meiner Ma für 1000,- Mark ab und schon geht man vorsichtiger mit dem Auto um, weil kostete ja fast einen ganzen Lehrlingslohn!

shero

So sehe ich das auch :bien:
              Meine Eltern hatten und haben auch immer Geld aber trotzdem erzog uns Mama so, dass man was dafür tun muss und das mache ich mit meinen Kindern auch so.