Führerschein 3500 - 5000? Wenn das Kind nicht total auf die Mütze gefallen ist, wird es wohl unmöglich so viel bezahlen müssen. Hier sind 1200 bis 1800 Euro gängig.
Und definiere "normales" Auto? Mit günstigen Gebrauchtwagen kommt man beim Erstauto meist sowieso besser weg. Mein erstes Auto hat mich 13.000 Euronen gekostet. Er war noch fast neu, hatte grad mal 10.000km weg. War eigentlich eine stumpfsinnige Entscheidung, zumal er mich locker doppelt so viel wie eigentlich geplant gekostet hat. Aber er hat mir einfach gefallen.
Umzugskosten + Möbel mussten wir uns auch selber holen.
Also es mag sein, dass ich in einer anderen Welt lebe aber hier erarbeitet man sich nunmal alles (großteils) selbst und bettelt nicht Mami und Papi an, während man in einem Alter ist, in dem man sich locker selbst das meiste finanzieren kann.
Ich spreche nicht prinzipiell finanzielle Hilfe ab. Wenn es eng wird hab ich da auch nix gegen mein Kind zu unterstützen. Aber ihm alles in den Schoß schmeißen und ihm die falschen Werte mit auf den Weg geben - nein.
Und nee, mit Neid hat das auch nix zu tun. Generell ist meine Einstellung dazu sehr weit verbreitet. Wenn ich was nicht leiden kann dann sind es Rotzgören, die meinen alles tun und machen zu können, Mami und Papi regeln das schon.