bence_11922211Naja ich bin selber 23, mein Mann 29 und wir haben 2 Kinder. Die Grosse bereits 5 Jahre alt, die Kleine 1 Jahr alt. Wir hatten und haben kein Familienbett. Natürlich war sowhl die Grosse als auch die Kleine bis ca. 4 Monate (die Kleinere etwas länger aufgrund KH Aufenthalt) in einem Beistellbettchen. Danach im Gitterbett in unserem Schlafzimmer und so ca. ab 6 Monate dann im eigenen Zimmer. Sex hatten wir auch in diesen 6 Monaten allerdings im Arbeitszimmer oder auf dem Sofa. Ich empfand dies nie als grosse Umstände. Am Abend sitzt man als Eltern ja so oder so noch zusammen draussen oder auf dem Sofa (ist bei uns zumindest so) und wenn dann die Lust kommt kann man auf dem Sofa direkt "loslegen". Danach im Bett sind wir beide sowieso müde und wollen schlafen und in der Früh sind die Kids dann eh meistens wach und es bleibt keine Zeit noch ein Schäferstünchen einzubauen. Mittlerweile ist es etwas einfacher, die Grosse schläft am Wochenende meistens relativ lange und unter der Woche ist sie im KiGa. Die Kleine schläft auch relativ gut und macht zudem am Mittag noch immer 2-3 Stunden Mittagsschlaf.
Natürlich dürfen beide Kinder noch immer zu uns ins Bett kommen, wenn etwas ist. Wir kuscheln auch sehr viel, egal ob im Bett oder auf der Couch... Also zu wenig Liebe, Nähe und Zuneigung bekommen sie auch ohne Familienbett nicht. Und konsequent sind wir auch, wenn eine der beiden sich in der Nacht in unser Bett verschiebt ist das in Ordnung aber es wird kein Theater veranstaltet (abgesehen von z.B. weinen und trösten bei Alpträumen oder sowas) und es ist um 0200 Uhr morgens auch KEINE Spielstunde! Wer sich nicht daran hält wird wieder in das eigene Zimmer geschickt. Und ja, das versteht auch eine 1-Jährige... (Nicht an dich gerichtet)