ich werde 50 jahre alt und bin seit fast 30 jahren verheiratet. mein mann ist 6 jahre älter. wir haben 2 wunderbare kinder, die studieren, also noch finanziell abhängig sind.
ich bin seit 25 jahren nur-hausfrau und wohne in einem 400-seelen-dorf in seinem haus. ohne auto.

vor ca. 8 wochen ist meine welt zusammengebrochen.
ich habe durch zufall (wie fast immer war es das handy) entdeckt, dass mich mein mann exzessiv betrügt.

durch nachfragen und nachforschen kam so nach und nach heraus, dass er seit über 5 (!) jahren zu huren geht, und zwar regelmäßig. (er streitet etwas solange ab, bis ich es ihm nachweisen kann).
und nicht nur das, er verliebt sich auch in sie. es geht ihm nicht nur um sex.
die eine ... hat er seit 5 jahren. in eine andere hat er sich vor ca. 1 jahren verliebt, hat mit der ersten aber nach wie vor kontakt wie intim, weiss ich nicht.

er macht dort fast einen auf familie mit frühstücken bei ihnen, teure geschenke, essen gehen etc. er kauft geschenke für deren kinder.
er schrieb liebesschwüre und bezeichnete sie als beste frau der welt.
er war schon mit der einen und wollte nun mit der anderen in urlaub fahren.
ich schreibe nicht 'huren' als schimpfwort, es sind wirklich professionelle.

ich habe es so lange nicht gemerkt.. er war schon immer viel unterwegs, ob nun beruflich oder aus sportlichen gründen, ich war deshalb nicht argwöhnisch.
auch außergewöhnliche kontobewegungen gab es nicht, obwohl natürlich immer das geld sehr knapp war (und es deswegen oft streit gab vorwürfe an mich hauptsächlich).

nun weiss ich auch warum: er liess sich von seiner mutter (die bei uns wohnt) kontovollmachten geben und hat so nach und nach all ihre sparkonten leergeräumt und bedient sich an ihrem rentenkonto.

wir haben danach geredet und geredet.. ich wollte verstehen.. und vielleicht auch verzeihen, obwohl das unglaublich schwer ist.
wir hatten auch sehr viel sex (wodka hilft dabei, obwohl ich alkohol immer gehasst habe). wir hatten eigentlich immer sex, auch vorher, aber nicht täglich wie jetzt.

er versprach, die kontakte aufzugeben. keine sms mehr, keine besuche.
ich hab mir online die einzelverbindungsnachweise angeschaut er schrieb weiterhin sms und telefonierte. ich kenne ja nun die nummern. ob er noch hingefahren ist, weiss ich nicht, aber er war plötzlich viel öfter zuhause.

ich sprach ihn darauf an er braucht angeblich zeit um sich zu lösen.
ich werde sie weiterhin kontrollieren und er weiss das. ebenso wie seinen kilometerzähler am auto. und ich verlange auch die kontoauszüge seiner mutter zu sehen (die nach wie vor von nichts weiss ich wage nicht, ihr 83-jähriges herz so zu strapazieren).

das grösste problem ist, dass er hörig ist. für ihn zählt emotional nichts mehr ausser seinem eigenen wohlbefinden (das er scheinbar dort findet). nicht die familie, nicht ich.
er sagt, er will diese ehe nicht aufgeben, 30 jahre wirft man nicht einfach so weg, gemeinsame erinnerungen blablabla.. kein wort von liebe.

ich muss gestehen, ich liebe ihn auch nicht mehr wirklich. nicht nachdem, was er mir angetan hat. es tut so verdammt weh.. ich weiss nicht, was ich ihm noch glauben kann. ob ich ihm überhaupt noch etwas glauben kann.. so viele lügen..

aber ich kenne nur dieses haus, dieses dorf, dieses leben, diesen mann.
ich schäme mich, mit jemandem darüber zu reden.
und ich weiss nicht wohin und womit.. ich weiss nicht mehr weiter..

Also
Was ich jetz gelesen hab sagt mir,das du dein ganzes Leben nur für andere da warst.
Du hast mindestens noch 40 Jahre zu leben.Willst du wurklich so weitermachen?
Mit einem Mann,den man nicht vertrauen kann?Wo man nie weis,wann die nächste kommt.

Du sitzt in einem Dorf,Pflegst seine Mutter und er lebt sein Leben.
Wiso kannst du das nicht seiner Mutter sagen?
Es ist nicht dein Problem ,wie sie damit umgeht.Es ist ihr Sohn !
Warum nimmst du auf alle und jedem rücksicht?
Es ist dein Leben und es gehört nur dir,niemand anderem.

Dein Mann wird von denen ausgenommen.Wenn er kein Geld mehr hat,dann hast du ihn wieder.Willst du so einen schleimbeutel wirklich?

Du hast ein recht auf ein Leben,wo du glücklich bist.Warst 30 Jahre nur für andere da.
Warst du mal Urlaub?
Wie lang ist es her,das du nur für dich was getan hast?
Mal wellness oder einfach nur so untertauchen.
Du hast kein Auto?
Dann steig in den Zug und fahre.Es gibt soviele möglichkeiten etwas für sich selbst zu tun.
Fang bitte an zu leben und zwar ohne diesen saftsack.

Denk dabei nur an dich( weis klingt egoistisch) aber in dem fall das einzige richtige.
Die alte Dame muss damit umgehen können ,sie ist erwachsen (83 Jahre).
Soll der sohnemann um eine Pflege schaun für sie.Seine proffessionellen werden sie sicher nicht pflegen.

Bin verwirrt,sowas zu lesen .Das es sowas noch gibt.
Warum willst du bei ihm bleiben?
Willst du dein restliches Leben als Kontrollör verbringen?
Seine Kontoauszüge,seinen Kilometerstand?
Soll es das sein?
Ich könnt das nicht.
Dein Leben geht vorbei und du hast nur für andere gelebt,das kanns nicht sein.

Nimm dein Leben wieder in die Hand.Es gehört dir und sonst niemanden.
Du liebst ihn nicht mehr und er liebt dich nicht mehr.Und das willst noch 40 Jahre aushalten?

Du brauchst wodka um mit ihm zu schlafen?
Du schläfst jetzt täglich mit ihm?
Lässt du dich als f.maschiene gebrauchen?Nur damit er bei dir bleibt?
Brauchst du jetz täglich wodka,damit es funktioniert?
Willst du durch den saftsack zum Alkoholiker werden?

Rede mal mit deinen Kindern,erzähl alles und zwar schonungslos.Sie werden dich verstehen.Und ich würd auch alles bis ins teteil der alten Dame erzählen.Nur so kommst du da raus.

Wünsche dir alles liebe und gute
dummchen

Grundsätzlich
    erstmal kannst du es schaffen, weil du "nur" für dich selbst sorgen müßtest. Die Kinder sind ja durch deinen Mann versorgt. Außerdem bist du erst 50! Ein Neuanfang ist immer möglich.

Was ich als Problem sehe, ist deine Isolation. Du kommst kaum aus dem Dorf raus? Hast vermutlich auch keine Geld zur Verfügung?

Die Schritte bei einer Trennung sind folgende:
    Beratung beim Anwalt (kostet pro Stunde ca. 240 )
    Ich vermute mal, dir steht kein Unterhalt zu, weil die Kinder erwachsen sind.

Dann müßtest du dich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden und an einer Wiedereingliederungsmaßnahme mit Umschulung teilnehmen. Da bekommst du ein bißchen Geld und hast eine Aussicht auf einen Job.

Dann mußt du dir ne Wohnung suchen, die du auch selber bezahlen kannst. Aber nicht in dem Dorf, sondern eher in einer Stadt, wo es menschen gibt.

Dann mußt du mit der Einsamkeit klarkommen und damit, dass du nur noch für dich selber und sonst für niemanden da bist. Das wird nicht leicht. Aber das kannst du aushalten. Da muß man/frau einfach druch. Gibt es ein Frauenhaus in der Nähe? Die bieten kostenlose Beratungen an, man bekommt Kontakte und Tipps von anderen Frauen.

Hast du Freundinnen? Mit denen du dich besprechen kannst?

Am wichtigsten fände ich, dass du mal aus deinem Dorf rauskommst und erstmal Kontakt zur Beratungsstelle im Frauenhaus aufnimmst. kannst du da nicht mal einen Besprechungstermin machen und dann unter einem Vorwand mit Bahn/Bus hinfahren?
    Informier dich, beschäöftige dich mit dem Gedanken. Sowas braucht etwas Zeit.

Klar will dein mann sich nicht trennen. Er hat doch alles was er braucht, er hats bequem. eine kostenlose Hausfrau, die darüber hinaus auch noch seine Mutter versorgt. Und er hat ein freies Leben. Der hats wirklich gut. Aber: du bist doch nicht leibeigen! Du hast auch ein Recht auf ein eigenes Leben! Geh mal in dich, was du willst und dann arbeite daran, deinen traum umzusetzen!

Alles Liebe!

an0N_1224255699z

Na,
    wenn ihr jetzt nicht die Augen geöffnet werden bei dem Text,dann weiß ich auch nicht....
    Sehr toller Text,der es aufm Punkt bringt!!!!:-)

Leben!
    Ich kann mich den vorhandenen Beiträgen nur anschließen! Lebe Dein Leben, Du bist doch erst 50!
    Vielleicht hilft es Dir wenn Du Dich folgendes fragst: - "Wenn ich wüsste, dass ich morgen sterben würde, was würde ich bereuen, in meinem Leben getan bzw. nicht getan zu haben?" - Es ist höchste Zeit, dass Du Dir Deine Träume verwirklichst! Viel Glück!