Wenn das wirklich so stimmt, wie du das (chronologisch) darstellst, dann ist das eine menge zufall auf einmal. ich glaube, dass du nicht ganz weißt, was dir wichtig ist. und eventuell auch nicht was richtig ist.

Wenn ich Abends weg bin und nach Hause komme ist er meist nicht gut drauf.. ( weil ich ohne ihn weg war) Natürlich haben wir schon darüber gesprochen und ich hab ihm gesagt, dass es mich stört.. gebracht hat es leider nichts.

du kannst ihm doch keinen vorwurf machen, wenn du weg gehst!!!
du hast ein schlechtes gewissen und das willst du ihm umhängen, so ist das eigentliche wesen dieser beziehung. und jetzt kommt noch der ex daher und schmiert dir honig ums maul, von wegen ich krieg dich nicht mehr aus dem kopf. da lachen doch die hühner. dumm dümmer am dümmsten wenn du ihm das glaubst. er sieht seine chance auf einfache "beute" will dich herumkriegen und du machst mit.
du machst es dir sehr leicht, wenn du an allem deinem verlobten die schuld geben willst aber selbst dafür verantwortlich bist, was alles schief läuft.

ich lese nicht nur meine Beiträge - ich VERFASSE sie sogar selbst.

Bei Dir bin ich mir da manchmal nicht so sicher... oder warum interessiert es Dich, ob auch ''andere'' Deiner komischen Ansicht sind ? :neutral:

Mal eine herausfordernde Frage an Dich:

WESSEN Meinung sollte ICH hier - wenn es nach Deiner Ansicht geht - vertreten?

Meine eigene oder die einiger anderer, deren Ansicht ebenso komisch sein könnte, wie meine eigene oder Deine ? :ange:

nach meiner Erfahrung, gibt es für solche Traumvorstellungen von einem Mann doch immer noch mehr HAKEN zu bewältigen als dass das auch noch schöööön sein könnte ...

Aber interessant zu lesen, was mancher sich hier so denkt über flüchtige Gedanken Einzelner - wie mir :-)

Das ''dicke Ende'' solch vielversprechender Offerten folgt immer ''auf den Fuß'' - das darf ich Euch versprechen.

Wie schon irgendwo erwähnt, haben nahezu alle von uns bei der Liebe zunächst den festen Vorsatz dem Partner '' zu den Sternen auch noch den Mond vom Himmel'' zu holen (wenn es sein muss) ..die Zeit vergeht, die Liebe oft mit ihr und vergessen sind sogar jene Vorsätze, die man noch gar nicht gehabt hat :arrow:

aber Gabriela schreibt doch dass er nicht schuld ist!! also sie findet im Prinzip dass er es richtig macht wenn er die ganze Zeit nur mit ihr verbringen will

zita_18367135

Also wenn du deinem Noch-Verlobten gegenüber fair sein willst - und davon geh ich mal aus -, dann solltest du den Kontakt zu deiner Jugendliebe erstmal einstellen (mit ner entsprechenden Erklärung natürlich) und deine Beziehung sortieren. Viele Leute entwickeln bei ernsthaften Problemen in der Beziehung erstmal Fluchtgedanken, und es ist natürlich sehr schön, wenn es da auch schon nen "Kandidaten" gibt, bei dem man sich ausmalen kann, dass alles viel besser ist ... aber mit der Realität hat das erstens nicht allzu viel zu tun, und zweitens steckt man dann Energie in Tagträume, die man lieber für die Klärung der Probleme aufwenden sollte.

So, und was deine Beziehung angeht: Dein Partner macht dich zum Mittelpunkt seines Lebens, das ist ne freiwillige Entscheidung von ihm und hat mit dir erstmal nix zu tun. Und aus mehreren Gründen finde ich seine Entscheidung ziemlich egoistisch: Anscheinend hat er dich nie gefragt, ob du wirklich derart die Verantwortung für sein persönliches Glück übernehmen willst, sondern er packt dir diese Verantwortung einfach so auf. Und vordergründig tut er zwar alles für dich, aber hintenrum scheint er ja zu erwarten, dass du dasselbe für ihn tust (siehe: schlechte Laune, wenn du abends ohne ihn weggehst), und damit ist das längst nicht mehr so selbstlos von ihm, wie es sich anhört, sondern mit hohen Erwartungen an dich verbunden. Denen du ebenfalls nie zugestimmt hast.

Deshalb solltest du das Thema unbedingt nochmal bei ihm ansprechen. Und zwar nicht mit nem zaghaften "Du, irgendwie stört es mich ein bisschen, dass du kein eigenes Leben neben mir hast" - sondern klar und deutlich und mit dem Zusatz, dass die Beziehung deswegen für dich auf der Kippe steht. Mach ihm ruhig klar, dass du keine Lust drauf hast, die komplette Verantwortung für sein Glück zu übernehmen, und dass es egoistisch von ihm ist, das von dir zu erwarten, ohne dich überhaupt vorher zu fragen, ob du das möchtest.
    Und dann klärt nochmal eindeutig eure Vorstellungen davon, wie eine Beziehung gelebt werden sollte, und was für Erwartungen a) realistisch und b) fair sind und welche nicht. Und wenn ihr feststellt, dass ihr beide nicht auf nen gemeinsamen Nenner kommt (das kann ja auch ein Mittelweg sein, bei dem sich beide ein bisschen verbiegen) und keiner von euch von seinen Vorstellungen abweichen möchte, dann ist ne Trennung meiner Meinung nach das Sinnvollste, was ihr machen könnt.

Klar, solche Problemgespräche (und die Arbeit, die sich daran anschließt, um die Probleme in den Griff zu kriegen) sind anstrengender und nicht so schön, wie wenn man sich mit ner angenehm alltagsfernen Person über schöne Gefühle austauscht. Aber glaub mir, auf Dauer ist es besser, die Dinge in der richtigen Reihenfolge zu erledigen.

lg
    cefeu

cefeu1

..hmm - es sind junge Leute, die oft noch gar nicht so genau ''wissen'', welche ihrer Vorstellungen sich real umsetzen lassen und welche Auswirkungen das haben wird.

Das macht ja gerade die Sammlung von Erfahrungen aus - es wird erstmal probiert, was geht - dann aussortiert, was nicht geht - dann weiter probiert... usw.

Und wer dann noch immer die Geduld und Liebe aufbringt, hat vermutlich gute Wege und Kompromisse gefunden.

Wünschen tu ich es allen ;-)

jitro_11931287

Beka, du scheinst weder den Sachverhalt noch cefeu verstehen zu können.

Cefeus Beitrag ist sehr wertvoll! Vor allem objektiv betrachtet und geschrieben, im Gegensatz zu deiner subjektiven Wahrnehmung....

oh sorry... ja jetzt ist alles klar. Habe ich falsch verstanden