Genauso hätte ich das auch gemacht.
Mein Freund will sich ein Haus kaufen - ohne mich.
Hallo , sowas ähnliches kenne ich auch ich war 10 Monate bis vorgestern mit meinem Partner zusammen habe beide noch zuhause gewohnt bis er sagte ich möchte mir eine Wohnung kaufen von jetzt auf gleich es hat 2 Monate gedauert bis er sie online dann gefunden hat im August würde er jetzt einziehen, ich weiß das das ein neuer Lebensabschnitt ist und man viel Stress hat, zu seinen Eltern sagte er er will das ich irgendwann dazu ziehe wo er mich von Anfang an fragte wobei ich sagte es sei mir noch zu früh, was er verstand , wenn’s um Möbel gucken ging fragte er mehr seine Mutter und mich garnicht Hab ich bis heute nicht verstanden. Jetzt hat er von Sonntag an nichts wirklich mehr von sich hören lassen und ich hab ihn immer mal versucht anzurufen oder zu schreiben nichts kam bis halt vorgestern die Trennung per WhatsApp kam.
Wir haben anfangs direkt über die Zukunft gesprochen mit dem einziehen und das wenn er heiraten will einen ehe Vertrag machen wollte was ich auch nicht ok fand , wenn man heiratet ist nicht nur Seins Seins sondern unsers, oder ? Also ich bin noch so altmodisch war nie hinter dem ganzen Wert her. Und verstehen tue ich es auch alles nicht
Carpe, wir haben seit knapp 26 Jahren getrennte Konten und daran wird sich nie was ändern! Wozu auch?! So läuft es für uns am idealsten. Ich würde niemals gemeinsames Konto mit meinem Mann wollen. Der übrigens seit der Heirat seinen Namen behielt, auch so ein unvorstellbarer-Gofemding. Also wir sind absolut eine Einheit, auch mit unterschiedlichen Nachnamen :lol: jeder weiß wo ich hingehöre und wo er hingehört ;)
Unser Haus kauften wir aber doch gemeinsam, die ersten 10 Jahre zahlte er das halbe Haus ab und dann löste ich die andere Hälfte auf einen Schlag ab, so sparten wir 20 Jahre weiteren Abtrag und horrende Zinsen ein!
Sooooollten wir uns trennen, wird entweder das Haus verkauft und sich der Erlös gerecht geteilt oder derjenige, der auszieht, wird vom anderen halt ausgezahlt.
Das mag sein. Ich denke auch, dass man gewisse Rechte hat wenn man offiziell irgendwo gemeldet ist. Aber praktisch wird es doch so aussehen, dass das geliebte Hasi einen jederzeit ziemlich kurzfristig vor die Tür setzen/zum Auszug bewegen kann.
Ohne Ehevertrag ist alles, was man VOR der Heirat besessen hat, immer noch Eigentum des Besitzers und gehört nicht plötzlich zur Hälfte dem Ehepartner!
Alles was man IN der Ehe an Zugewinn erwirtschaftet, würde im Fall einer Scheidung geteilt.
Das kann mman per Ehevertrag abändern.
Ja schon klar aber in so einem Fall geht die Frau dann doch immer leer aus , er macht weiterhin sein Geld und ich würde die Kinder bekommen und auf 450€ jobben wo ich auch spöter nichts auf der Kante habe weil ich alles aufgeben muss und Ich finde halt wenn man heiratet das der Mann für Seine Frau sorgen muss und so ein Vertrag sagt für mich aus das er Angst zu durch die Heirat was zu verlieren
Ja so ist das auch nicht gemeint aber ich finde das ist alles ein geben und nehmen und man baut sich ja zusammen ne Zukunft auf und muss manchmal auch Abstriche machen Aber so ist das im Leben und du siehst es passt bei euch finde es super das du selbstständig bist da kommen auch viele Kerle nicht mit klar , ich freue mich tierisch für euch
Ja ist doch gut wenn das bei euch so klappt , ich hätte auch meine aussteuern mitgenommen damit ich auch was dabei Steuer damit nicht nur was von ihm kommt
Der Mann muss für die Frau Sorgen??? die Frau könnte wieder arbeiten gehen nach den Kindern!!!
Jetzt kann ich verstehen wieso dein Ex bei dir einen Ehevertrag wollte:roule:
Nein , ich hab gesagt das ich dann arbeiten will und auch Vollzeit oder Teilzeit und da sagte er nein nur 450€ ! Es ging ihm einfach darum das er mega geizig war
Er war geizig aber du solltest nicht mehr als 450,- arbeiten??? Davon mal abgesehen, würde ich mir von niemandem vorschreiben lassen, wie viel ich arbeiten will!!?!!!
Geizig in der Hinsicht wegen ehe Vertrag wenn direkt geklärt ist was jeder mit bringt und wenn er soviel Geld verdient und keinen macht muss er mir das ja abgeben deswegen ... ja er meinte immer wegen der steuerkarte Ich hätte alles für ihn getan
Hallo? Schon wieder diese Realitätsferne:roll: wisst ihr eigentlich, wie Kinder die Karriere einer Frau knicken?! Natürlich muss der Vater der Kinder da finanziell auch mit für grade stehen!
das so generell auszudrücken ist Quatsch.
Wir haben auch einen Ehevertrag und nach dem würde ich Stand jetzt kräftig an meinen Mann zahlen, falls wir uns trennen - weil ich nämlich die Alleinverdienerin bin. Wäre es gerade umgekehrt, würde er kräftig an mich zahlen.
Man kann einen Vertrag, auch einen Ehevertrag beliebig aufsetzen, so lange das, was drin steht nicht gerade rechts- oder sittenwidrig ist. Also auch so, dass beide profitieren. Oder so, dass der jeweils schwächere profitiert.
ach ja und wer anno 2019 schreibt "das der Mann für Seine Frau sorgen muss" hat die letzten 100 Jahre keine Updates bekommen.
Man muss FÜREINANDER sorgen, wenn man heiratet, nicht der Mann für die Frau :bete:
Genau so ist es. Jede Frau will Gleichberechtigung, wenn es aber um die Finanzen geht, soll der Mann schön schütten.
Solche Einstellungen find ich zum :ping:. Jeder halbwegs intelligente Mann sollte da echt die Flucht ergreifen.
Und von wegen Kinder knicken die Karriere.... ich kenne genug Frauen, denen es sehr gut geht und die haben wieder angefangen zu arbeiten und mit Kindern Karriere gemacht.
Ich finde Eheverträge sehr sinnvoll. Kein Gezicke, keine Kleinkriege bei einer Trennung / Scheidung (zumindest wenn es ums Geld geht). Die Liebe hört auch bei mir beim Geldbeutel auf.
Wer zahlt für den Ausfall der Frau? Es kann nicht angehen, dass diese Last allein der Frau aufgebürdet wird. DAS ist gleichberechtigt, und nicht dass der Mann sein Geld schön schützt.
Genau das ist ja die Tragödie - das wird den Frauen suggeriert . Du gehst arbeiten, du erziehst die Kinder, kümmerst dich um den Haushalt und die restlichen Belange und ich als Mann - ich gehe nur arbeiten .
Das ist doch eine wundervolle Form von Gleichberechtigung !
Also wenn man sich die Kommentare hier von einigen durchliest bekommt man das Würgen . Da darf der Mann im 21. Jahrhundert tatsächlich immer noch der Pascha vom Dienst sein . Ich lobe mir die skandinavischen Länder - da ist Mann udn Frau in allen Belangen "gleichberechtigt!" - weil sich beide um die Kinder kümmern, beide um den Haushalt und beide arbeiten gehen !
Wie schon gesagt wurde, gibt es Eheverträge, welche nicht nur eine Person begünstigen. Dies soll auch so sein bzw. muss so ein. Aber Männern einfach das Geld aus der Tasche ziehen geht gar nicht an. Meiner Meinung nach sind viele Entscheidungen bei einer Scheidung auf dem (finanziellen) Rücken der Männer ausgetragen. Ich sehe in meinem eigenen Bekanntenkreis, dass man als Mann einfach der Arsch ist bei einer Scheidung.
Ehevertrag muss nicht per se heissen, dass die Frau schlechter gestellt wird. Sondern dass eine faire Regelung für alle Parteien getroffen werden soll. Darum bin ich für Eheverträge. Schau Dir mal die ganzen Streitigkeiten bei einer Scheidung an - überwiegend geht es doch genau ums Geld - und das ganze wird dann auch noch auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Ein Ehevertrag regelt in meinen Augen eben genau das Finanzielle, damit es keine Streitigkeiten gibt.
Genau so eine Ungerechtigkeit gibts auch im Schweizer Sozialversicherungssystem - beim Tod des Mannes kriegt die Frau Witwenrente, stirbt die Frau gibt es nüscht. Wo ist da die Gerechtigkeit? Wo steht in der heutigen Zeit geschrieben, das Männer per se mehr verdienen? Da sollte meiner Meinung nach auch der Hebel angesetzt werden.
Tut mir leid Molly - ich kenne keine Frau die finanzielle Vorteile aus einer Scheidung gezogen hat . Es ist nun mal so, dass im Falle einer Scheidung man der Frau die Kindererziehung, den Verzicht auf Pensionsjahre honoriert - dafür kann der Mann ja getrost Karriere machen - das bei Frauen mit Kindern leider nicht so einfach ist .
Aber die Frauen haben auch etwas geleistet - auch wenn man es nicht in Zahlen sieht .