papierfliegerin

Hallo Papierfliegerin!


Mir stellt sich die Frage warum Du Dir Gedanken über das Programm beim Date machst, wo er doch Dich eingeladen hat und somit auch er als der Einladende für ein gutes Programm verantworlich ist.


Abgesehen davon finde ich es seltsam, jemanden nach einem Date zu fragen und dann in der auf die Anfrage folgenden Woche gar nie Zeit dafür zu haben, sondern erstmal in den Urlaub zu fahren.
In so einem Fall schlägt man das Date erst vor, wenn man aus dem Urlaub zurück ist.
( Nicht dass man im Urlaub auf seine Traumfrau trifft und dann das vor Urlaubsantritt für nach dem Urlaub angesetzte Date absagen muss... :mrgreen: )


Sei dem, wie ihm will.


Erstes Date:


Als Frau brauchst Du beim klassischen Date nicht nervös zu sein, denn letzenendes sind es die Männer, die bei Dates überprüft und getestet werden und sich als Gentlemen bewähren müssen.


Er führt dich zum Dinner oder auf einen bis zwei Drinks aus. Er holt dich persönlich ab. Bezahlt die Rechnung ohne mit der Wimper zu zucken und bringt dich dann wieder sicher nach Hause. Als Dankeschön kannst du ihm ein Küsschen auf die Backe hauchen - mehr nicht.


Sofern er Dich wiedersehen möchte, gehört es zum guten Ton, dass er sich nicht zu früh sondern zwei oder drei Tage nach dem ersten Date bei dir meldet, es sei denn, ihr begenet Euch im normalen Alltag früher wieder, zB in der Schule, zB in der Uni/in der Mensa, ...


Das Dinner mit anschliessendem Nachhausebringen bildet den Abschluss des ersten Dates.


Je nach Interessen kann vor dem Dinner auch etwas nettes unternommen werden.


Jeder beim ersten Date aufgesuchte Ort sollte meiner Meinung nach folgende Kriterien erfüllen:


- Neutraler Ort, d.h., kein Ort, an dem zB irgendwelche (Fahnen-)Bekenntnisse, Weltanschgauungen oder bestimmte politische Ansichten verlangt sind.
- Moderater Geräuschpegel, der eine gute Unterhaltung zulässt.
- Die Lokalität sollte nicht langweilig sein, und eine entspannte Stimmung zulassen.
- Ein Rückzug sollte jederzeit möglich sein.
- Es sollten möglichst wenige Faktoren vorhanden sein, die die Konzentration auf den Datingpartner/die Datingpartnerin beeinträchtigen.


Beispielsweise:


- Sternenwarte / Planetarium
- Picknick (im Park, Weinberge, am See)
- Aussichtsplattformen
- Museen
- Weihnachtsmarkt
- Zoo
- Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
- Wandern und Besichtigen von Burgen/Schlössern/Wildgehegen
- Kirmesbesuch
- Café, Restaurant und Bar (aber nur mit sehr gutem Ambiente!!!)
- In die Innenstadt, um gemeinsam bummeln zu gehen


Die Antwort auf die Frage, was man machen könnte, hängt halt auch sehr stark davon ab, in welcher Stadt/Gegend man lebt, und was es dort überhaupt alles an Möglichkeiten gibt, und auch davon, wie mobil man ist, und was man interessant findet.


Der Cousin meiner Freundin hatte eine zeitlang eine Freundin, die gerne mit dem Zug fuhr. Also hatten sie mal als sehr langes Date eine Zugfahrt im ICE von München nach Hamburg und wieder zurück, was wohl nicht ganz billig war, sich aber insofern gerechnet hat als die beiden inzwischen verheiratet sind.


Mit meiner Freundin hatte ich zB mal ein Date, bei dem wir im Baggerpark waren. Da stehen große Bagger und Planierraupen, und man kann Erde bewegen. Das war jetzt nicht gerade ein klassischer Ort für ein Date, an dem man sich gepflegt miteinander unterhalten kann, aber sie fand das toll. Inzwischen hat sie bei der Dekra den Baggerführerschein gemacht. ;-)


Bei einem anderen Date waren wir im Landesgestüt Marbach und haben die vielen Pferde in den Ställen und auf den Koppeln gesehen.


Was wir auch gerne machen, ist, zuschauen, wie Essen hergestellt wird. ZB Käsereien oder Großbäckereien besichtigen. In Pizzerien oder Restaurants gehen, wo man beim Backen/Kochen zuschauen kann.
In Berlin gibt es in den Heckmann-Höfen eine Bonbonmacherei, in der Französische Straße am Gendarmenmarkt das Ritter-Sport-Schokoladenmuseum, in der Charlottenstraße am Gendarmenmarkt das Rausch-Schokoladenhaus, ...
In Münsingen auf der Schwäbischen Alb haben wir mal am Tag der offenen Tür eine Nudelfabrik besichtigt, ...
In der Schweiz, im Appenzellerland waren wir mal in einer Schaukäserei, ...


Egal, was wir gemacht haben: Jede als Date deklarierte gemeinsame Unternehmung hat mit gemeinsamem Abendessen geendet.

    Erstes Date mache ich meistens nur unter der Woche später am Abend in einer Bar. Wegen der Arbeit am nächsten Tag geht dann das Date nicht zu lange und beginnt nicht zu früh. Wenn man dann diese 2-3 Stunden non stop redet und lacht darf es auch ein Date mit Unternehmung (Minigolf oder was hier vorgeschlagen wurde) werden.

    papierfliegerin

    "Was kann ich mit Ihm machen "
    Wie süss ...:lol:


    Netflix kenn ich nicht (aber Flixbus , macht das vllt), essen gehen kann nie langweilig sein, aber gut willst du nicht.
    Dann Flixbus.

      illtyd_18233579

      Abgesehen davon finde ich es seltsam, jemanden nach einem Date zu fragen und dann in der auf die Anfrage folgenden Woche gar nie Zeit dafür zu haben, sondern erstmal in den Urlaub zu fahren.
      In so einem Fall schlägt man das Date erst vor, wenn man aus dem Urlaub zurück ist.



      nicht dein ernst :shock: :bravo:

        illtyd_18233579

        Wow, das ist wirklich eine super ausführliche Antwort, ich danke dir vielmals @skycaptain03! :AMOUR:


        Ich hoffe doch sehr, dass er im Urlaub keine andere Traumfrau kennenlernt! Und finde es eigentlich schön, mich jetzt schon drauf zu freuen und ein bisschen vorzubereiten. Da er jetzt unterwegs ist, wollte ich mir eben auch gerne etwas überlegen. Selbst ist die Frau :)
        Deshalb danke ich dir auch für die vielen schönen Vorschläge. Besonders die Geschichte von der Zugfahrt finde ich sehr niedlich :-D Und auch der Baggerpark war eine super Idee. Leider komme ich nicht aus Berlin, sondern eher aus der Nähe von Köln. Aber da gibt es zum Beispiel auch ein Schokoladenmuseum. Das ist vielleicht auch eine gute Idee. Und dann etwas spazieren am Rhein...

          Wieso Viehmarkt? Auf dem Viehmarkt werden doch nicht die sozialen Fähigkeiten der Betroffenen ausgetestet.


          Man kann es auch anders ausdrücken: Es geht hier ja nicht um eine allererste Begegnung. Derjenige, der einer Person, die er bereits ein bisschen kennt, ein Date vorschlägt, sagt dadurch, dass er den Vorschlag macht, zumindest implizit aus, dass ihm die Person, der er es vorschlägt, gut gefällt, und dass er nichts dagegen hätte, ihr näherzukommen, und dass er deshalb jetzt gerne bei einem Date einen guten Eindruck auf diese Person machen möchte, weil er davon ausgeht, dass sie ihre Entscheidung, was ein Zusammenkommen/Näherkommen angeht, noch fällen wird.
          Teil der Botschaft an die Person, der man das Date vorschlägt, ist, dass man sich bereits ein Urteil über diese Person gebildet hat, welches nicht schlecht ausfällt, und dass nun diese Person am Zug ist, sich auch ein Urteil zu bilden und es einem zu vermitteln.


          Ginge derjenige, der das Date vorschlägt, davon aus, dass die Entscheidung von Seiten der ums Date zu fragenden Person bereits gefallen ist, wäre der Vorschlag zum Date obsolet, denn es gäbe da nur zwei Möglichkeiten:
          Entweder es wäre bereits klar, dass sie kein Interesse hat und auch nie haben wird - wozu dann noch daten?
          Oder es wäre bereits klar, dass sie gerne mit ihm gehen will - dann könnte er sie auch fragen, ob sie mit ihm gehen will, und dann keine Dates mehr veranstalten, sondern gleich gemeinsame Unternehmungen als Pärchen, das zusammen ist.


          Ich habe noch nie gehört, dass ein Mann einer Frau, die er schon ein bisschen kannte, und der er gerne näher kommen wollte, ein Date vorgeschlagen hat, um dann hinterher zu sagen: "Ach nö, die Frau hat mir nicht gefallen."
          Aber vorher sehr oft: "Hoffentlich mache ich auf sie einen guten EIndruck!"
          Und was ich auch oft mitbekomme, wenn meine Freundin und ihre Freundinen tratschen, ist, dass sie die Jungs danach durchhecheln, wie sie sich bei gemeinsamen Unternehmungen benehmen.
          Es ist so: Wenn man einer Frau näherkommen möchte, und ein Date ist ein Rahmen, der der Sondierung und Entscheidungsfindung hinsichtlich weiterer Annäherung dient, muss man sich so verhalten, dass man sie zumindest mal nicht vergrault. Muss sich so gesehen also in ihren Augen bewähren indem man sich so verhält, dass das Urteil, das die Frau fällt, gut ausfällt. Sonst wird das nichts.

          papierfliegerin

          In Köln gibt es übrigens auch einen tollen Zoo. Kostet allerdings pro Person 19,50 Euro (Erwachsene) bzw 14,50 Euro (Schüler, Studenten, Azubis) Eintritt.
          Und die "Flora", also den städtischen botanischen Garten. Da ist der Eintritt anscheinend frei. Öffnungszeit von 8 Uhr bis Sonnenuntergang. Da gibts auch spezielle Vertanstaltungen, Ausstellungen und Themenführungen und so weiter: http://freundeskreis-flora-koeln.de/index.php/aktuelles/kalender
          Und das Gartenlokal "Dank Augusta" gibts da: https://www.dankaugusta.de/speisen-getraenke/speisen/index.html .


          Im Zweifelsfall ist für Dich das wichtigste, dass Du Dich wegen des Dates nicht verrückt machst. Bleibe entspannt. Wenn Du entspannt bleibst, fällt es Dir viel leichter, beim Date die Situation/die Dinge zu durchschauen, und zB zu erfassen, wie der Dating-Partner die Situation grade beurteilt, und Dir zu überlegen, was Du anbetrachts all dessen selbst möchtest, und spontan entspannt und richtig zu (re)agieren. Der Rest ergibt sich.

          thio_18288708

          Netflix ist eher eine Art digitale Mediathek, für die man nach dem Probeabo zahlen muss.
          Jedenfalls eine Berieselung durch kostenpflichtige audio-visuelle Medieninhalte. :mryellow:

            thio_18288708

            Mit dem Flixbus wegfahren kann natürlich auch eine Möglichkeit sein, das kommt der Zugfahrt von skycaptain03 ja schon näher :D

            kimey_12840733

            Dankeschön liebe sonnenwind4 :FOU:


            Weinberge haben wir hier leider nicht, aber an einen Spaziergang am Rhein habe ich schon gedacht. Vielleicht mit einem Picknick. Falls das nicht zu langweilig ist?

            illtyd_18233579

            Vielleicht wollte er sie schon mal klar machen, damit sie sich in den zwei Wochen auf ihn und das Date und nicht auf andere Typen konzentriert.

            papierfliegerin

            Naja,
            seh ich wie Skykaeptaein .


            ...Und finde es schön das er sein Impuls direkt gefolgt ist....und gefragt hat.


            Wenn Fragen für dich schon schön sind u du es schön findest das er seinem Impuls gefolgt ist, dann kauf dir noch das Buch" Wie kann ich Ihn Verstehen"

              thio_18288708

              Aber wenn man für jemanden schwärmt freut man sich doch auch über die Frage schon sehr.. hattet ihr dabei noch nie so Schmetterlinge im Bauch? :)


              Bin jetzt etwas verunsichert, weil ihr das so negativ findet, dass er zuerst noch im Urlaub ist?

                papierfliegerin

                Ja klar, Schmetterlinge sind super. Aber haben mich noch nie gefragt :lol:


                Und was macht das mit dir du verunsichert bist über ein Forum?