Hallo Papierfliegerin!
Mir stellt sich die Frage warum Du Dir Gedanken über das Programm beim Date machst, wo er doch Dich eingeladen hat und somit auch er als der Einladende für ein gutes Programm verantworlich ist.
Abgesehen davon finde ich es seltsam, jemanden nach einem Date zu fragen und dann in der auf die Anfrage folgenden Woche gar nie Zeit dafür zu haben, sondern erstmal in den Urlaub zu fahren.
In so einem Fall schlägt man das Date erst vor, wenn man aus dem Urlaub zurück ist.
( Nicht dass man im Urlaub auf seine Traumfrau trifft und dann das vor Urlaubsantritt für nach dem Urlaub angesetzte Date absagen muss... :mrgreen: )
Sei dem, wie ihm will.
Erstes Date:
Als Frau brauchst Du beim klassischen Date nicht nervös zu sein, denn letzenendes sind es die Männer, die bei Dates überprüft und getestet werden und sich als Gentlemen bewähren müssen.
Er führt dich zum Dinner oder auf einen bis zwei Drinks aus. Er holt dich persönlich ab. Bezahlt die Rechnung ohne mit der Wimper zu zucken und bringt dich dann wieder sicher nach Hause. Als Dankeschön kannst du ihm ein Küsschen auf die Backe hauchen - mehr nicht.
Sofern er Dich wiedersehen möchte, gehört es zum guten Ton, dass er sich nicht zu früh sondern zwei oder drei Tage nach dem ersten Date bei dir meldet, es sei denn, ihr begenet Euch im normalen Alltag früher wieder, zB in der Schule, zB in der Uni/in der Mensa, ...
Das Dinner mit anschliessendem Nachhausebringen bildet den Abschluss des ersten Dates.
Je nach Interessen kann vor dem Dinner auch etwas nettes unternommen werden.
Jeder beim ersten Date aufgesuchte Ort sollte meiner Meinung nach folgende Kriterien erfüllen:
- Neutraler Ort, d.h., kein Ort, an dem zB irgendwelche (Fahnen-)Bekenntnisse, Weltanschgauungen oder bestimmte politische Ansichten verlangt sind.
- Moderater Geräuschpegel, der eine gute Unterhaltung zulässt.
- Die Lokalität sollte nicht langweilig sein, und eine entspannte Stimmung zulassen.
- Ein Rückzug sollte jederzeit möglich sein.
- Es sollten möglichst wenige Faktoren vorhanden sein, die die Konzentration auf den Datingpartner/die Datingpartnerin beeinträchtigen.
Beispielsweise:
- Sternenwarte / Planetarium
- Picknick (im Park, Weinberge, am See)
- Aussichtsplattformen
- Museen
- Weihnachtsmarkt
- Zoo
- Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
- Wandern und Besichtigen von Burgen/Schlössern/Wildgehegen
- Kirmesbesuch
- Café, Restaurant und Bar (aber nur mit sehr gutem Ambiente!!!)
- In die Innenstadt, um gemeinsam bummeln zu gehen
Die Antwort auf die Frage, was man machen könnte, hängt halt auch sehr stark davon ab, in welcher Stadt/Gegend man lebt, und was es dort überhaupt alles an Möglichkeiten gibt, und auch davon, wie mobil man ist, und was man interessant findet.
Der Cousin meiner Freundin hatte eine zeitlang eine Freundin, die gerne mit dem Zug fuhr. Also hatten sie mal als sehr langes Date eine Zugfahrt im ICE von München nach Hamburg und wieder zurück, was wohl nicht ganz billig war, sich aber insofern gerechnet hat als die beiden inzwischen verheiratet sind.
Mit meiner Freundin hatte ich zB mal ein Date, bei dem wir im Baggerpark waren. Da stehen große Bagger und Planierraupen, und man kann Erde bewegen. Das war jetzt nicht gerade ein klassischer Ort für ein Date, an dem man sich gepflegt miteinander unterhalten kann, aber sie fand das toll. Inzwischen hat sie bei der Dekra den Baggerführerschein gemacht. ;-)
Bei einem anderen Date waren wir im Landesgestüt Marbach und haben die vielen Pferde in den Ställen und auf den Koppeln gesehen.
Was wir auch gerne machen, ist, zuschauen, wie Essen hergestellt wird. ZB Käsereien oder Großbäckereien besichtigen. In Pizzerien oder Restaurants gehen, wo man beim Backen/Kochen zuschauen kann.
In Berlin gibt es in den Heckmann-Höfen eine Bonbonmacherei, in der Französische Straße am Gendarmenmarkt das Ritter-Sport-Schokoladenmuseum, in der Charlottenstraße am Gendarmenmarkt das Rausch-Schokoladenhaus, ...
In Münsingen auf der Schwäbischen Alb haben wir mal am Tag der offenen Tür eine Nudelfabrik besichtigt, ...
In der Schweiz, im Appenzellerland waren wir mal in einer Schaukäserei, ...
Egal, was wir gemacht haben: Jede als Date deklarierte gemeinsame Unternehmung hat mit gemeinsamem Abendessen geendet.