sxren_18247537

Hallo allerseits;
Mein Blutdruck ist wieder normal.
Darauf ist diese Vermeiden-/Bevorzugen-Liste ausgelegt.
Es ist wie ein neuer Lebensabschnitt für mich; deshalb gibt es für mich kein "Zurück". Diese Sachen in der Bevorzugen-Liste schmecken nicht schlecht. Obst schmeckt halt nach Obst - na und?

Nein, vom Kaffee nimmt man nicht direkt zu.
Sondern, wenn man sich angewöhnt hat, deftig gewürzt zu essen, stets seine/ihre Geschmacksnerven klingeln zu lassen, dann gehört da meist der deftig bittere Kaffee dazu.
Aber über dessen Wahrscheinlichkeit möchte ich hier auch nicht verhandeln.
Sondern um die blutdrucksteigerde Wirkung des Kaffee geht es.

Kaffee ist umstritten, ob der ungesund ist oder nicht. Bei 1 Kaffeetasse geht man nicht von einer schädlichen Wirkung aus.
Somit ist Kaffee in der Liste, wenn man diese zum Abnehmen nimmt, eigentlich "unnötig" aufgeführt.

Tut man sich Zucker in den Kaffee, dann macht aber der Zucker doch dick. Um das zu vermeiden, habe ich den Kaffee nicht aus der Liste entfernt.

Ich werde wohl so oder so meinen eigenen Weg finden müssen. Suche mir überall verschiedene Infos raus, ob jetzt von gerhard oder anderen.

Für mich und in mein Leben passt die genaue Ernährung von gerhard zB nicht. Mit 100% Job, Pferden und noch einer Ausbildung nebenbei schaffe ich es nicht, täglich richtig selber zu kochen. Bzw. bin ich oft Abends zu müde oder spät Zuhause und mache lieber schnell ein Rührei.

Ich werde aber nochmals die Schilddrüse abklären lassen und danach zur Ernährungsberaterin.

Was momentan auch möglich ist, sind Hormonschwankungen nach dem Absetzen der Pille.

Und bezüglich dem "mehr essen" tu ich mir immer noch schwer. Ich hab ja nicht mehr Hunger :/ probiere aber so viel Gemüse wie möglich zu essen, zwischendurch mal Früchte um so die Kalorien etwas hoch zu pushen.

user5909

Hallo 5909,
    ich verstehe deine Lebenssituation, danke für die Einblicke.
    Weil bei mir bereits
    - Gesundheits-/Organschäden drohten;
    - meine Erfahrungen mit Medikamenten äusserst übel sind,
    ist die "Entdeckung", dass der Hochdruck rein an der Ernährung liegt, fast schon lebensrettend. Wäre ich Raucher, könnte es mich schon locker gehimmelt haben.
    So dass es mir jetzt überhaupt nichts ausmacht, Zucker+Salz grammweise genau zu zählen. Das geschenkte Leben ist im vergleich um so viel mehr wert. Ich habe noch eine 16-jährige Tochter.
    Wobei ich jetzt auch nicht mehr mit dem Taschenrechner zusammenzähle.
    Wenn auf einer 0,75 L Flasche Apfelsaftschorle 8g/100g Zucker draufsteht, dann hat nur 1 dieser Flaschen schon 60g Zucker. 60g Zucker ist bereits über der empfohlenen Tages-Grenze.

Wenn ich an die Zeit davor zurückdenke, könnte ich beispielsweise tägl. 300-400g Zucker gegessen gaben. Und genauso auch mit den anderen Sachen...
    :bete:
    Als Ausrede habe ich nur, dass es insgesamt mit industriell hergestellten Lebensmitteln sehr schwierig geworden ist...

Grüsse

Ich habe ein uns das selbe Problem wie du... genau das selbe Gewicht die selbe Größe und alles was du sagst könnte von mir kommen. Wenn du willst könne wir uns gerne mal austauschen. Würde mich freuen wenn du mir schrieb. Würdest lg :)

Die hier beschriebenen Ansätze stimmen, sind aber viel zu schwammig interpretiert, als das du davon Gebrauch machen könntest. Du hast definitiv nichts mit der Schilddrüse, das sei sofort mal vorweg erwähnt. Dein Problem ist folgendes; Dein Stoffwechsel ist eingeschlafen, dass ist prinzipiell schon alles.

Nehmen wir an, du isst tatsächlich nur 1300 Kcal pro Tag, was über einen Zeitraum von 2 Jahren viel zu wenig ist, dann wird dein Stoffwechsel sich an diese Zufuhr gewöhnt haben, bzw. eingestellt haben. Dein Stoffwechsel fährt auf absoluter Sparflamme. Die 1300 Kcal sind also dein Maß womit du dein Gewicht hälst. Nimmst du nun, sagen wir alle 3 Tage 2000 Kcal zu dir, sind das 700 Kcal die du im Überschuss bist. 1 Kg Zunahme erzielst du durch 7000 Kcal Plus. Laut dieser Rechnung wenn du also alle 3 Tage über die Stränge schießt, hast du nach 30 Tagen 1 Kg zugenommen. Ich hoffe das ist soweit verständlich, falls nicht kann ich es dir auch gerne etwas visueller schildern.

Um nennenswert abzunehmen, musst du deinen Stoffwechsel wieder ankurpeln. Es gibt dabei 2 sehr gute Methoden, die sogar als Langzeitstudie tatsächlich enormen Erfolg gezeigt haben (Ich kann die Studie gerne verlinken, sofern gewünscht).

Nennen wir die beiden Methoden einfach mal 'Intervall Ernährung', wir wollen uns ja nicht an Kleinigkeiten aufhängen.

In der ersten Methode bleibst du bei deinen 1300 Kcal für genau 2 Wochen, danach ernährst du dich für eine Woche mit 1800 Kcal, sobald diese Woche rum ist, gehst du wieder zurück in die 2 Wochen mit den 1300 Kcal. Dein Stoffwechsel kann fortan ausreichend arbeiten und merkt bzw. speichert, das er dauerhaft Kcal im Überschuss zugeführt bekommt, er hat nicht die Möglichkeit wieder 'einzuschlafen', da dieser 2 Wochen Zyklus eine zur kurze Zeitspanne umfasst. Es klingt konträr, aber wie bereits erwähnt haben Langzeitstudien den Erfolg deutlich gespiegelt.

Die andere Methode wäre nach 6 Tagen einen Überschuss in den Kcal zu erzielen. Heißt; Montag-Samstag 1300 Kcal, Sonntags 1800 Kcal.

Es sei noch erwähnt, dass es egal ist mit was du die 1300 bzw. 1800 Kcal an Nahrung abdeckst. Achte einzig allein darauf deine Makro,- u. Mikro's ausreichend abzudecken. Es darf also auch ruhig Zucker mit in die Ernährung reingenommen werden, dass ist absolut kein Problem.

Probiere beide Methoden aus und finde für dich heraus, womit du besser klar kommst. Ich garantiere dir, du wirst sichtbare Erfolge erzielen und Kilos verlieren.

• user5909 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        zsuzsa_18313061

Hallo,
        was hältst du davon, in (m)einen anderen Thread hier an dieser Stelle weiterzumachen; oder einen neuen Hypertonie-Thread zu eröffnen?
        Wenn ein neuer, dann welcher Titel?
        Gruss

neve_18313809

Danke, das hört sich auch sehr logisch an :-)

Zukünftig werde ich 3x die Woche Pilates machen - habe mit meiner Trainerin einen neuen Trainingsplan ausgefeilt, so hat sie nach ihrer Schwangerschaft 20kg abgenommen.

Zudem habe ich Wassereinlagerungen, ich werde mich nun zuerst um diese kümmern... Lymphdrainage, Tee trinken usw. Meine Beine sind total wellig und schwammig geworden...

Ich rate dir dringend davon ab ein Therapie mit Lymphdrainagen zu beginnen. Die wenigsten wissen, einmal angefangen muss diese Therapie ein leben lang angewendet werden... und ja, Außnahmen bestätigen die Regel. Zu starke Wassereinlagerungen kommen schlicht von einer falschen Ernährungsform, wenn nicht gerade akute Herzkrankheiten vorhanden sind. Sprich; zu viel Salz, Lactose im Übermaß, worauf du tatsächlich mit Wassereinlagerungen reagieren kannst und ein Nährstoffmangel an Mineralien, hier sei explizit Kalium erwähnt. Lass einfach mal Milchprodukte weg, achte darauf nicht mehr als 2,5-4 Gramm Salz am Tag zu dir zu führen und esse kaliumreiche Lebensmittel wie; Bananen, Himbeeren, Mais oder Tomaten.

Die Wassereinlagerungen dürften dann auch zügig rückläufig werden.

23 Tage später
        user5909

Ich will Dir mal erzählen wie es mir so ging. Ich bin 54 Jahre alt und hatte immer Probleme mit meinem Gewicht. Ich bin 1.65 groß und habe immer so um die 85 und 90 Kilo gewogen. Vor 3 Jahren gab es einen großen Schicksalsschlag in meinem Leben und ich habe innerhalb von 3 Monaten 20 Kilo abgenommen. Ich weiß das ist nicht sehr gesund. Aber ich habe es als Chance genutzt endlich mein Gewicht unter Kontrolle zu bekommen.Ich habe gemerkt, das ich früher viel zuviel gegessen habe. Heute esse ich nur noch ein Viertel von dem und kann mein Gewicht gut halten. Ich wiege 65 Kilo und fühle mich sehr wohl . Ich habe gemerkt, es kommt nicht darauf an was man isst sondern in welchen Mengen. Sicher kann man auch mal eine Pizza essen . Aber ich würde keine ganze Pizza mehr essen.