Wie meinst du das?
Mein Freund wird Freitag fremd gehen!
Taten zählen mehr als Worte.
Wieviele Leute wurden schon verlassen, die zuvor täglich "Ich liebe Dich" vom Partner gehört haben? Das ist oft nur blabla bzw wird eben genau zum Sandstreuen eingesetzt.
Welche Taten nun? Dass sie im Urlaub sind, er sie sicher täglich im Bett verwöhnt, er liebevoll zu ihren Kids ist? Oder seine anderen Taten? Welche Taten stimmen?
wenn sie sagt, sie weiß, dass sie im Mai betrogen wurde, dann möchte ich zwar nicht wissen, woher, aber ich gehe davon aus, dass sie das tatsächlich weiß.
Dass sie sich nicht trennen will, obwohl sie es weiß, hat sie selbst geschrieben.
Und auch so etwas:
"Aber wenn ich wirklich konsequent bin, so richtig, dann bedeutet das, das es definitiv für immer aus ist. Und ich weiß nicht ob ich das kann. "
=> tja, also besser auf ein Wunder hoffen, dass ihn in den Traumprinzen wandelt. Wird schon kommen. Irgendwann.
Nein, wird es nicht. Aber derjenige, der die TE in dieser Situation festhält, ist - sie selbst.
Er befeuert aber diese falsche Hoffnung gehörig. Warum wollte er den Neubeginn überhaupt? Um so weiterzumachen offenbar. Ein starkes Stück. Warum quält er sie denn noch weiter? Ich finde das schon fies.
Wenn Dir Monogamie und Ehrlichkeit wichtig sind bleibt nur der unbequeme Weg der Trennung.
Wenn er die TE wirklich liebt, für sie da ist, aber sexuell nicht treu sein kann bliebe die offene Beziehung. Dafür müsste er aber zuverlässig sein und die als einzig wichtige Frau behandeln. Aber ich habe es so verstanden dass er vor allem auf seine Befriedigung schaut und auch weg sein könnte bei einer interessanten Frau
nun, für mich gehören Liebe und sexuelle Monogamie auch nicht zusammen, da habe ich am Anfang auch "widersprüchliche Signale" gesendet, denn ja, ich hatte Interesse an anderen und habe meinen Freund dennoch geliebt. Und dann habe ich noch widersprüchlichere Signale gesendet, ich habe nämlich eine Beziehung beendet, obwohl ich ihn liebte, weil ich damit nicht klar kam.
Ich habe ihm das damals auch nicht erklärt, schon allein, weil mir selbst noch nicht klar war, was das soll. Ist mehr als 25 Jahre her, da habe ich selbst noch geglaubt, dass "wenn man liebt, will man nur den einen" tatsächlich universal gültig ist und das ganze mit "es kann nicht sein, was nicht sein darf" gehandhabt.
Am Anfang mein Interesse noch nicht mal mir selbst eingestanden, also auf die Frage "willst Du was von dem?" natürlich mit "NEIN!" geantwortet. Selbst als ich mir selbst gegenüber eingestehen konnte - konnte ich das noch nicht anderen gegenüber. Und ja, er war "mein ein und alles" - nur hat bei mir die Frage, wer mit wem Sex hat, nun einmal nichts mit Liebe zu tun. Was mich davon abgehalten hat, war das Wissen, ihn zu verletzen, also habe ich mich getrennt - und seit dem nie wieder eine monogame Beziehung auch nur angefangen. Aber ich weiß von anderen, dass das für viele ein tatsächlicher innerer Konflikt zwischen widersprüchlichen Wünschen und Interessen (nämlich der Beziehung auf der einen Seite und dem Wissen, den Partner zu verletzen - und dem Faktum, dass man eben nicht nur eine/n will, obwohl man liebt, auf der anderen Seite) ist.
Verzeih mir die blöde Frage, aber wie erkennst du denn dann, dass du jemanden liebst? Ok, ich höre, du konntest es nicht übers Herz bringen, ihn zu verletzen, also wohl u.a. daran, aber das sehe ich bei dem Mann hier absolut nicht. Er nimmt sogar in Kauf, auch noch die Kinder zu verletzen. Würdest du hier wirklich so urteilen, dass Liebe vorhanden sein kann, trotz der Untreue? Also ich weiss nicht, ich weiss nicht.
Ich würde da gar nicht urteilen, ob Liebe vorhanden sein kann, weil ich keinen der Beteiligten kenne.
Abgesehen von diesem konkreten Beispiel kenne ich aber ein paar Leute und habe mich mit noch viel mehr Leuten unterhalten, die nicht monogam sind, wissen, dass sie Partner/in damit verletzen würden, wenn es heraus käme und Partner/in dennoch lieben, ja. (und nein, nicht bei allen, die ich kenne / mit denen ich mich unterhalten habe, ist das so, Faulheit / Bequemlichkeit, Gewohnheit, finanzielle Gründe und diverse andere bzw. oft eine Mischung daraus gibt es natürlich genauso)
Ist im Grunde genau das Dilemma der TE nur umgekehrt. Ich weiß, dass es falsch ist, aber ich will keine Konsequenzen ziehen und mich trennen, denn dann würde ich ihn / sie ja verlieren und das will ich auf keinen Fall.
Verzeih mir die blöde Frage, aber machst Du die Frage, ob Du jemanden liebst jetzt ernsthaft am Sex fest, so dass Dir nicht vorstellen kannst, was Liebe ist, wenn das wegfällt?!? :shock: :shock: shock: Also sorry, aber das fände ich entsetzlich. Pardon.
Naja, also wenn ich verliebt bin, ist er dann tatsächlich mein EIN und alles, also der einzige, den ich für Sex und auch für den Rest meiner Freizeit haben möchte. Eine andere Person käme mir dann wirklich nicht in den Sinn. Und wenn mir eine in den Sinn kam, selbiges in Grün, da war der Ex dann abgemeldet und ich habe keinen einzigen Gedanken mehr an den verschwendet. Meine Gefühle konzentrieren sich da also schon auf diese eine Person dann wenn ich liebe. Und ich möchte natürlich dann Sex mit dieser Person und mit keiner anderen, wozu auch? Und auch mit dieser Person in den Urlaub, sie einfach um mich haben, weil sie mein Schatz ist. Wäre ich im Urlaub am Handy mit nem anderen ein Sexdate ausmachen, müsste ich mich wirklich fragen, was mache ich hier überhaupt noch im Urlaub? Also ich kann das nicht so aufteilen, es hat nicht zwingend mit Sex zu tun, sondern eben mit meinem Interesse. Ich kann ja nicht an beiden Personen dann das selbe Interesse haben. Ich tippe nur mit nem anderen, weil mich der Urlaub langweilt, sonst hätte ich keinen Grund zu tippen und würde doch den Urlaub geniessen, oder?
Ja und?
Liebe ist:
- wenn ich nur mit ihm Sex haben möchte und er nur mit mir Sex haben möchte
- und sonst... ähm ... nichts. Ende der Liste, mehr gibt es zu "Liebe" nicht zu sagen
=> so?
Das wäre echt traurig.
Wenn dem so sein sollte, kann ich Dir Deine Frage vermutlich nicht so beantworten, dass Du sie verstehst.
Wenn dem nicht so sein sollte, ist Deine Frage, woran man denn dann Liebe erkennt, allerdings wirklich blöd, denn dann weißt Du selbst, dass da noch gaaaaaaaaaaanz viele andere Punkte übrig bleiben, wenn man den einen streicht.
"Kann er mich wirklich lieben, wenn er so etwas tut?" - Ein klares Nein!
Es handelt sich hierbei um eine Vorsatztat, sofern Deine Mutmaßung stimmt. Das ist etwas anderes, als durch diverse Umstände (, die es im Ergebnis aber auch zunächst nicht besser aussehen lassen,) in eine Spontansituation zu schlittern. Davor ist grundsätzlich niemand gefeit.
Das scheint nach Deiner Darstellung einfach in ihm zu stecken, eine Art "unreifes Spiel" zu sein.
Am Rande bemerkt ist es auch nicht schicklich, nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" zu verfahren. Eine Falle zu stellen gehört genauso wenig in eine Beziehung wie sein möglicherweise ständiges Fremdgehen.
Ich halte eure Situation für ein komplexes Thema, schließlich scheint eure Beziehung ja schon durch sein Verhalten und ggf. ein auf Deiner Seite identisches den Grundstein gelegt zu haben. Damals war es Dir dienlich, weil Du das Muster nicht erkannt oder ausgeblendest hattest - nun geht es gegen Dich selbst.
Schließlich führst Du aus, dass Du wegen ihm Deine frühere Beziehung aufgegeben hattest, was natürlich nicht zwangsläufig eine temporäre Parallelität voraussetzen könnte.
Meine Erfahrungen lehrten mich, dass Menschen mit diesem inneren Zwang unveränderbar bleiben. Die Reize sind tagtäglich da, dieses Verhalten im Grunde eine Sucht. Je mehr Du auf ihn einzuwirken versuchst, desto mehr Rechtfertigungsgründe wird er für sein vielleicht ohnehin schon reduziertes Gewissen haben, trickreicher werden oder irgendwann gehen.
Frage Dich also selbst, ob es diese schlechten Aussichten wert sind, sich in einen vermutlich lebenslangen Kampf zu begeben.
Ich frage mich, ob du gelesen hast was ich geschrieben habe:???:
Seine Taten:
- fremdgehen letztes Jahr
- Schlussmachen, weil fremdverliebt
- planen eines Dates für Freitag
Seine Worte:
"Er sagt immer das er mich liebt und das ich mir keine Gedanken machen soll.
Es gäbe keine anderen Frauen. "
Seine Taten aber auch:
- guten Sex mit der TE haben
- die Kinder hätscheln und herzen
- Familienurlaub in Ägypten
- Neubeginn im Oktober mit der TE
:FOU: wieso bitte diese ganze Show?
Weil er gerne mehr als eine Frau möchte.
Die TE ihm aber sagt, dass sie nur monam mit ihm leben will.
Also muss er lügen...
Naja, er hätte schon auch andere Handlungsmöglichkeiten... Immer dieses Gelüge ist doch mühsam. Was erzählt er wohl der anderen Frau so?
Denen erzählt er das übliche:
Bin in einer beziehung, aber im bett läuft nichts mehr usw
Was hätte er denn für andere Möglichkeiten, wenn er die TE halten möchte?
Also ausser treu sein meine ich...
Zu allererst ehrlich sein zu ihr, sich und seine Beweggründe erklären, sie bitten, einer offenen Beziehung zuzustimmen. Wer weiss, vielleicht HÄTTE sie sogar Verständnis, wenn er sich gut erklären könnte, dass es zB nur um fremde Haut ab und zu geht. Aber durch das Lügen wird er sie totsicher verlieren, früher oder später. Was hat er so erreicht? Nicht ganz so viel, oder? In letzter Konsequenz könnte er sich eine offenere Partnerin suchen, warum denn nicht?
ihre Worte:
- Fremdgehen wäre ein Trennungsgrund
- Liebe und Sex gehören für mich zusammen
- ich weiß, dass er fremd gegangen ist
- ich will ihn aber trotzdem behalten
- ich will nicht, dass es vorbei ist
- die Beziehung ist toll
- ich weiß, dass er mich anlügt
Ihre Taten:
- Weitermachen!