An die zwei liebe vor mir: Wahrscheinlich kennt ihr dieses Gefühl nicht. Ihr seid etwas unsensibel.

bibi_13029094

Danke für die Blumen. Aber ich halte mich nicht für unsensibel sondern geistig gesund und selbstbewusst.
    Verlustangst hat, wie du geschrieben hast, viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Daran muss man arbeiten, es ist nicht allen Menschen gegeben. Aber sich zurückzulehnen und jammern hilft definitiv nicht.

Warum erlaubt du dir dieses Urteil?

PS 'eifersüchtige Menschen sind viel, nur eines nicht, nämlich sensibel gegenüber den Mitmenschen und ihren Bedürfnissen.

Ein neuer Partner sollte nicht für die eigene Unfähigkeit der verantwortlich gemacht werden und er kann auch nichts dafür, wenn man nicht reif für eine neue Beziehung ist. Heilen kann man sich nur selbst und Partner sind niemals Therapeuten.

alexus_12892878

Sehe ich genauso. Wärst du mein Freund, hätte ich die Beziehung schon längst beendet. Du reagierst wirklich völlig über! Wenn dein Freund nicht gerade zu den Männern gehört, die sich ohne ständiges Drama langweilen, wird er es irgendwann nicht mehr ertragen.

bibi_13029094

Ich gebe zu, dass ich mit den Jahren unsensibler geworden bin. Ich sehe nicht mehr ein, wieso ich unter dem inadäquaten Verhalten anderer leiden sollte, welches ich nicht selber verursacht habe. Natürlich habe ich ein gewisses Mitgefühl für Menschen mit schwerer Vergangenheit, Suchterkrankungen, psychischen Problemen etc. Aber von solchen Menschen erwarte ich, dass sie sich wenn nötig professionelle Hilfe suchen. Ich hatte auch eine schwere Kindheit und suchte mir mit 18 die Hilfe eines Therapeuten.
        Ich will nicht unter den Problemen anderer leiden, und Therapeut spielen will ich auch nicht.

alexus_12892878

Ich glaube du hast mich gemeint, oder? Ich habe mir das Urteil erlaubt, weil die TE um Hilfe geboten hatte und irgendwie nur eine "Klatsche" erhalten hat. Das ist in ihrer Situation nicht hilfreich. Somit äußerte ich den Verdacht, dass die beiden vor mir das Gefühl wohl so nicht kennen und deswegen nicht so wirklich passend reagiert haben. Das war nur meine Meinung. Alle sind hier auf der Seite ihres Freundes, obwohl keiner von uns weiß inwiefern er unter dieser Situation leidet. Also, warum dieses Urteil? Die TE hat ein Problem, dass sie schilderte und darauf sollte man doch eingehen, oder sehe ich das falsch? :)

reimo_12911381

Das ist doch gut, dass du geistig gesund und selbstbewusst bist! Das erleichtert vieles im Leben. Doch nicht jeder kennt dieses Gefühl. Ich denke sogar, die wenigsten. Dies zu erlernen ist harte Arbeit und dauert Jahre. Richtig, man sollte nicht jammern. Aber manchmal ist man mit seinen Gefühlen hilflos. Da hilft kein "Reiß dich gefälligst zusammen". Ist sogar eher kontraproduktiv. :(

habibi

Aber du musst ja auch kein Therapeut spielen und unter den anderen leiden. Ein Glück kann man die einzelnen Theards auch einfach wegklicken, wenn das Thema einen nicht interessiert :)

• habibi hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            bibi_13029094

Wieso? Das Thema interessiert mich ja, und ich möchte der FS helfen. Und zwar indem ich sie warne, dass sie im Begriff ist, ihre Beziehung zu zerstören. Und ihr empfehle, sich professionelle Hilfe zu suchen. Es nützt ihr ja nichts, wenn ich ihr das Köpfchen streichle und Verständnis zeige. Und ihr gut zurede, dass ihr Freund sie bestimmt nie betrügen würde. Das nützt nichts, weil sie offenbar massive Probleme mit ihrem Selbstwert hat. Ich hatte früher Minderwertigkeitskomplexe, und alle Beteuerungen von Freunden, dass ich die gar nicht nötig habe, haben das Problem nicht gelöst.

Ich will ihr aber auch sagen, dass ihr Verhalten für andere eine Zumutung ist. Ihr aktueller Freund ist nicht ihr Ex und sollte nicht unter dessen Handlungen leiden müssen. Verständnis ist gut und recht, aber die meisten Menschen haben da ihre Grenze, und das ist auch sehr gut.

Danke für eure Antworten :)
              Ich weiß, dass ich mit meinem Verhalten eher der Auslöser bin, warum die Beziehung wirklich scheitern würde und auch wenn jemand einen betrügen möchte kann das auch wohl niemand verhindern.
              Ich suche mir wohl lieber Hilfe und arbeite daran.

Du meinst meinen eigenen Theard? Nein, so ist er nicht gemeint gewesen, doch das gehört auch nicht hier hin :)

ein Monat später