Mal von den Handwerklichen Ausbildungsberufen ganz zu schweigen.

Aber ganz ehrlich: Das wird sich auch wieder ändern, der Bachelor/Master wird immer weniger Wert und man wird immer weniger Geld damit verdienen können. Und dann überlegen sich die Leute es 2mal ob sie studieren oder nicht. Am Ende gibt es wieder einen Aufschwung bei den Ausbidlungsberufen.

Die Zeiten ändern sich wieder und die Menschen auch.

Ja absolut, aber ich glaube hier bei der TE prallen auch 2 Welten aufeinander. Ich finde es genauso schade wie die Leute hier gegen TE hetzen, nur weil sie gerne bei ihrem Freund und er bei ihr schlafen will. Das ist toal überzogen.

Was die jüngere Generation betrifft muss ich dazu sagen, dass ich viel in Asien arbeite und so mit der Kultur von den einzelnen Ländern (China, Korea, japan, etc. sind alle extrem unterschiedlich) oft sehe was autoritäre erziehung für einen traurigen Einfluss auf die Kinder hat. Die Kinder haben hier keine Kindheit, müssen auf wort hören und dürfen nur lernen.. was ist das bitte für ein Leben?

Chinesen vorallem sehen das meistens selbst nicht, bis ich mal gefragt habe: "Wenn du mit 18 gestorben wärst, was hättest du bis dato in deinem Leben schönes gemacht?"
Da wusste er keine Antwort drauf. Weil er eben nur gelernt hat und sonst nichts.

Daher finde ich diese einstellung, dass autoritäre Erziehung gut ist, ganz schrecklich. Kinder sind doch keine Tiere? Und vorallem.. wenn es um so eine Kleinigkeit geht, wie dass der Freund mal da übernachtet, wie kann man da nur so ausfallen und negativ reagieren?

wieviel weißt Du überhaupt noch von der ''alten Erziehung''?

Und welche der ''alten Erziehungen'' meinst Du eigentlich ?

Schätzchen, ich merke, dass Du gar kein Wissen von Erziehung hast - darum auch nur diffuse Vorstellungen davon. Ich nenne es Nachplappern von ''Hören/Sagen''.

Besser wäre es, Du könntest uns Einblick in Deine persönliche Erziehung geben - damit ließe sich was anfangen, worüber wir diskutieren könnten.

Und das wäre zudem noch nützlich für uns alle hier - vielen Dank :-)

ja, nur geht es eben nicht nur immer allein um die Wünsche unserer ''Lieblinge'' - in der Familie hat jeder seine eigenen Wünsche und Vorstellungen, die ebenfalls zu respektieren sind - ganz egal, wie alt oder jung der Erziehungsberechtigte ist !

Und für einselbständiges Leben, das noch vor der Tochter liegt, ist es allemal nur hilfreich, wenn sie erkennt, dass es im Leben nicht immer nur allein nach IHREM Kopf gehen kann, dass andere eben auch eigene Vorstellungen haben, die sie umgesetzt sehen wollen. Besser, man gewöhnt sich schon beizeiten dran - erst recht, wenn man beabsichtigt, einmal selbst eine Familie zu gründen und eigene Kinder zu erziehen. Sollen das auch alles nur wieder ''Egomane'' werden ? Mal gucken was dann die Tochter von heute als Mutter dazu zu sagen hat ;-)

Jasmin ich bewundere Dich ! :super: ...

Argumentieren hier, wie ne 12-Jährige

und ''kotzen'' wie ein Baby sein Bäuerchen nach dem Trinken :bb::bebe:

Hey ... woher kennst denn Du überhaupt den Teppichklopfer????

Den gabs ja nun wirklich nur Anno Dunnemals. Staubsauger taugt leider nicht für ''Erziehungsmaßnahmen'' :pcbreak: ...

aber mal ehrlich nur weil sie bei ihrem Freund übernachten will heißt das doch nicht gleich dass sie nicht lernt oder fleißig sein kann....

das nenne ich mal wieder ''Äpfel mit Birnen vertauschen/verwechseln'' .

Es geht doch darum, dass die Mutter gute Gründe hat, den Freund noch nicht bei der Tochter übernachten zu lassen - und das sollte auch respektiert werden.

Natürlich darf sich Töchterchen gerne erklären lassen von der Mama, warum sie da was dagegen hat. Aber das hat sie dann auch zu respektieren.

Respekt scheint für viele eh schon ein ''Fremdwort'' geworden zu sein. Darüber sollten die Eltern besser öfter mal mit ihren Kiddies ins Gespräch kommen.

Überhaupt müssen die Generationen viel mehr die Gespräche miteinander suchen - das wäre für Alle ein Gewinn :BIEN:

ja, wenn die TE damit nicht rausrückt, kann ICH darüber auch keine Auskunft geben ...

ich würde ja gerne - nur - mehr als spekulieren kann ich derzeit leider auch nicht.

Aber, ich sehe ja, wohin uns das hier führt.

Was wäre Dir denn lieber - der ''saure Apfel'' oder die ''liebliche Birne'' ? ;-)

Ehrlich gesagt habe ich mir nicht alles durchgelesen und bin nach einiger Zeit abgeschweift.

Klar die Menschen sind gut, aber zu welchem Preis!

Chinesen, Koreaner und Japaner lernen und schuften sich ihr leben lang zu Tode. Man merkt, dass du Null Emapthie für die empfindest. Meine chinesische Arbeitskollegin hat mir erzählt, dass es in der high scholl verboten ist einen Freund zu haben (sonst wird man aus der schule geschmissen), oder dass die mädels nur kurze Haarschnitte haben dürfen, weil die sonst mit den langen Haaren spielen und das vom lernen ablenkt. Das muss man sich mal geben! Und sowas befürwortest du? Das geht in meinen Augen überhaupt nicht!

In Südkorea gibt es die höchste Selbstmordrate vorallem unter jugendlichen, weil die einfach mit dem druck nicht mehr klar kommen. die Eltern zwingen die 24 stunden am tag zu lernen und für ihre zukunft zu kämpfen. Die Universitäten sind hier nach Ranfolge geordnet. die höchste ist die Seoul national university.. bei einstiegstest reicht es nicht nur 100% richtig zu haben, weil das haben zu viele, hier muss man darüber hinaus einfach NOCH bessere antworten liefern. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.. was glaubst du weshalb hier so viele nach deutschland auswandern.

Klar du hast mit asiatischen Kollegen zutun, aber hast du auch mal hinter die Fassade geblickt? Wie diese Menschen gelitten haben/leiden um die Maßstäbe der Gesellschaft zu erfüllen??? Kann ich nicht nachvollziehen!

Ich war in der Schule eine Mitläuferin, bin aber trotzdem meinen Weg gegangen, habe studiert und arbeite jetzt in einem verdammt gut bezahlten internationalen Job bei dem ich viel geschäftlich in Korea, vietnam, malaysia und amerika zutun habe. Und eins kann ich dir sagen. Wenn ich mich entscheiden würde, wo ich aufwachse, wäre es definitiv wieder Deutschland und genau so!

hebe_13659585

Wie wäre es denn, wenn deine Mama und du einen Kompromiss eingeht?

Er könnte doch Freitags, Samstags und Sonntags bei dir übernachten. Vl lässt sie sich drauf ein?!

huda_13122598

Meine Mutter lässt nicht mit sich reden, sie hört mir nichtmal zu. Ich hab ihr das auch vorgeschlagen, dass es nur an Wochenenden und dann nur einmal im Monat höchstens, aber dann dreht sie immer wieder durch und wird laut.

hebe_13659585

das kann ich ihr nicht verdenken.

Es sind nämlich immer die Erwachsenen, die die ''schlechten Gedanken'' haben - die sie dann ihren Kindern unterstellen.

Was sie leider nur vergessen - die lieben Eltern - auch SIE waren mal jung und verliebt .... warum erinnert sie nur keiner daran? Oder tut das doch jemand ?

Wäre das zu peinlich für Mutti ? :shy:

achte mal drauf ;-)

Das tut mir alles sehr leid für dich, du scheinst anständig und reif genug für eine Beziehung zu sein.ich fürchte nur, es gibt keinen guten rat..solange du bei deinen eltern wohnst, musst du versuchen ihre regeln zu beachten.
      Zeit könnte helfen, eventuell wird sie die situation mit hilfe der zeit irgendwann akzeptieren. Solange musst du versuchen die Situation zu akzeptieren wie sie ist..ich habe meinen freund auch nie zu meinen eltern mitgenommen über nacht, aber wir haben andere lösungen gefunden, und es hat auch so gepasst. In deinem alter ist es nicht ungewöhnlich, dass manche eltern, besonders mit anderer Mentalität, es nicht akzeptieren, dass der freund über nacht bei ihnen schläft oder du über nacht bei deinem freund schläfst etc..ich erinnere mich, dass das in meiner jugend bei vielen paaren ein großes problem und thema war.
      die wahrheit ist auch, dass man mit 16 eine andere art von beziehung, als mit 29 führt..du wirst es irgendwann selbst erkennen, es ändert sich viel, umso älter man wird..du bist noch jung, und klar ist es ungerecht, aber du musst es akzeptieren.
      rede weiterhin mit ihr, versuche so mit ihr zu reden, dass sie dir zuhört und dich auch versteht..vielleicht akzeptiert sie das irgendwann. Solange mach das beste draus und akzeptiere, dass es so ist, andere haben es noch schlimmer..die dürfen nichtmal einen freund in deinem ater haben, so etwas gab es bei uns auch..es ist zwar blöd, deine situation, könnte aber dennoch schlimmer sein..versuch es gelassen zu sehen und freue dich darüber, dass du einen verständnisvollen freund hast.

Ja das stimmt, aber meine Mutter will sich meine Argumente oder Vorschläge Nichtmal anhören und fängt an laut zu werden. Ich hab ihr schon ganz viel Vorgeschlagen, aber sie hört Einfach nicht zu. Einmal wollten die Eltern mit mir und meinem Freund übers Wochenende wegfahren. Mein Vater hatte nichts dagegen, aber meine Mutter wurde wieder laut, selbst wenn wir in getrennten Zimmern schlafen würden, hat sie es nicht akzeptiert. Ich hab ihr das alles schon vorgeschlagen.

Ich würde es ja so machen und es unter Vorbehalt erlauben, also mir mal ansehen, ob die Schulnoten schlechter werden, das Mädel öfter schwänzt etc. Wenn sie es hinkriegt, ihre Pflichten weiter zu erfüllen, was schadet es, wenn sie gelegentlich beim Freund übernachtet?

War denn davon überhaupt schon irgendwann und irgendwo die Rede, dass die TE diese Option beim Freund hätte??

Mir ist da nichts aufgefallen in der Richtung violetluna ?!