Hallo ihr Lieben,
da mein Mann und ich langsam mit dem Schlafverhalten unseres 3 Monate alten Sohnes verzweifeln, suche ich nun Rat bei anderen Eltern.
Unser Sohn schläft im Schnitt insgesamt nur 12 Stunden. Davon 8-9 in der Nacht und 3-4 am Tag. Allerdings findet er tagsüber so gar nicht allein in den Schlaf. Am Vormittag schläft er mit etwas Glück mal für eine halbe Stunde in der Trage, nach dem Stillen oder durch stundenlanges Pezziballgehüpfe ein. Wir stehen meist gegen halb 8 früh auf und gegen 10 Uhr merkt man dann deutlich, dass er sehr müde ist (quengelt, gähnt, Augen reiben), aber wie gesagt, an Einschlafen ist nicht zu denken. Gegen 13 Uhr geh ich dann eine Stunde mit ihm im Kinderwagen raus. Da schläft er dann meist sehr schnell ein und pennt dann auch zu Hause bis etwa 17 Uhr weiter im Wagen. Zwischen 18 und 18:30 Uhr machen wir ihn dann aber auch schon wieder bettfertig und da ist er dann auch schon wieder ordentlich am Quengeln. Ich stille ihn dann quasi in den Schlaf. Nun ist es natürlich für den Nachtschlaf wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich, dass er direkt davor so lange schläft, weswegen ich gern hätte, dass er vormittags eine Stunde schläft, dann von etwa 13-15 Uhr und noch mal so eine halbe Stunde am Nachmittag. Heute haben wir am Vormittag glaub 1,5 Stunden benötigt, bis er dann mal eine halbe Stunde geschlafen hat 🤦♀️
Wer jetzt denkt, dass er dann doch bestimmt nachts gut schläft, täuscht sich leider gewaltig. Meist schläft er so gegen 19:30 Uhr ein. Dann hält er in der Regel 3 Stunden, manchmal aber auch nur 2 durch, bis ich ihn wieder stille. Anschließend schläft er nur noch so 1,5 - 2 Stunden am Stück bis er immer wieder wach wird und gestillt werden möchte. Ab etwa 3 Uhr hangeln wir uns dann meist nur noch mit 30-45 Minuten Schlafphasen durch die Nacht 😔 Sein Schlafverhalten ist, egal ob er bei mir im Bett, im Beistellbett oder in seinem Bett im Kinderzimmer schläft, immer gleich schlecht. Wenn wir ausnahmsweise mal eine Nacht mit 4x 2 Stunden Schlaf haben, ist das für unsere Verhältnisse eine wirklich gute Nacht.
Ich kann langsam aber echt nicht mehr bei so viel Schlafmangel und bin über Tipps sehr dankbar.
Entschuldigt den langen Text und danke an alle, die sich die Zeit genommen haben ihn zu lesen und ein paar wertvolle Tipps und Erfahrungen da lassen ☺️