Wahrscheinlich gibt es das Thema schon 1000 mal.
Und trotzdem muss ich das schreiben.
Wir hatten eine künstliche Befruchtung, da wir auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können.
Wir sind also in unsere Icsi gestartet und die war dann auch tatsächlich gleich positiv (so ein Glück, und das schon zum zweiten Mal. Eine 2 jährige Tochter haben wir)
ich war jedenfalls trotz positivem hcg Verlauf der festen Überzeugung das es nichts wird. Ich hab jeden Tag mit einem Abgang gerechnet. Aber dieser blieb aus.
Ich weiß nicht wieso ich so negativ gestimmt war vllt dachte ich 2x schwanger bei 2 icsis das kann nicht möglich sein soviel Glück im Unglück kann man nicht haben.
Naja im ersten Ultraschall sah man nur die fruchthülle in der 6ssw (damals bei unserer Tochter hat das Herz schon geschlagen)
also war ich noch immer der Überzeugung Abgang windei.... irgendwas. Aber nein die Schwangerschaft blieb. Auch bei den dann folgenden Terminen in der 7 ssw war dann Embryo mit Herzschlag zu sehen. Selbst da dachte ich noch es ist nicht sicher bleib locker. Dann Ende der 9 ssw beim fa auch er sagte alles super entwickelt sich gut. Und plötzlich ließ ich die Freude zu. Man sagt nach der 10ssw nimmt das Risiko langsam ab und nun fing ich an, an uns zu glauben streichelte meinen Bauch und redete mit dem Wurm. Langsam ließen wir Freunde und Familie Teil haben und ich war so erleichtert als die bösen 12 Wochen um waren. Bei 12+3 konnte ich kurzfristig zur pränatal um per US Krankheiten auszuschließen. Ich fragte unmittelbar vor der Untersuchung wie oft es wohl vorkommt, dass man ein totes Kind findet und die Mädels sagten ach das sei zu dem Zeitpunkt ganz selten. Es war einfach ein Anflug von nervösität und Unsicherheit oder vllt doch Intuition?
Mein Mann hielt und küsste meine Hand er lächelte beim Anblick unseres Würmchens doch dann kamen die alles vernichtenden Worte. „Oh, ihr Baby lebt nicht mehr“
bitte was?? Das hat sie doch jetzt nicht wirklich gesagt.... mein Mann und ich brauchten bald 5 Minuten um zu begreifen was die Ärztin da sagte. Und dann brachen alle Dämme und wir weinten einfach. 2 Tage später war die AS.... ich bin so tief traurig, ja wir haben unsere Tochter die wir lieben und die uns Kraft gibt und trotzdem ist da eine leere die sich nicht beschreiben lässt. Und diese Fragen was war passiert wir waren doch schon raus aus dem verdammten roten Bereich.
Ich habe keine Fragen außer natürlich wie ihr mit so einer Erfahrung fertig werdet und was ihr macht oder gemacht habt damit es euch besser ging. Der kontroll US nach der Ausschabung war einfach die Hölle diese Leere Gebärmutter ich fühlte mich meines Babys beraubt und hilflos und unendlich leer.....
danke das ich meine Geschichte erzählen konnte.
Fehlgeburt in der 13 ssw :(
Hallo Nici,
das tut mir unendlich leid für dich, dass du so etwas erleben musstest.
Leider kann ich dir keine guten Ratschläge geben was eine FG angeht. Ich hatte zum Glück nie eine.
Ich möchte dir nur ganz viel Kraft wünschen für die schwere Zeit! Irgendwann kannst du bestimmt auch wieder nach vorne sehen!
Danke für deine lieben Worte!
Wünsche dir alles gute
Das klingt auch gut. wir werden evtl Luftballons mit Karten steigen lassen.
Ja ja das stimmt egal wie man sein Kind verliert es tut immer unglaublich weh.
:(
Ich würde es beim Standesamt gern anmelden also dem kleinen Wesen eine Existenz geben.
Mein Mann denkt noch darüber nach ob er das möchte. Es nimmt ihn noch ein Stück mehr mit als mich.
Danke für eure Antworten. Hilft ja doch schon auch die Erfahrungen anderer zu lesen.
Den mutterpass kann ich noch. Ich in die Hand nehmen da heul ich rotz und Wasser und lasse mich kaum beruhigen.
Wir werden das kleine Robin taufen und beim Standesamt anmelden. Mein Mann ist mir Gott sei dank eine sehr große Stütze und er wird es mir zu liebe auch mit machen. Er hatte halt Angst immer beim Namen daran erinnert zu werden. Er weint auch noch recht viel wenn er meint ich bekomme es nicht mit.
Finde der ihr habt da einen tollen Weg gefunden. Und ich bin auch sehr froh unsere kleine Tochter zu haben. Sie macht alles erträglicher.
Ich hoffe und wünsche dir von Herzen das alles gut geht. Nach einem solchen Erlebnis wird die Angst sicher immer mitspielen und man wird sich vermutlich nie entspannen können. Versuch es aber trotzdem, denn noch ist ja alles gut also schön positiv denken jedenfalls solltest du es versuchen!!
Ich versuche auch positiv in die Zukunft zu schauen.
Wird schon werden.
Fühl dich gedrückt
- Beste Antwort
Bei mir auch so das erste mal schwanger war ich fast genau vor einem Jahr haben es dann aber in der 8ssw verloren und es macht mich trotzdem immer noch kaputt muss immer dran denken und hab auch Angst das unserem Baby jetzt was passiert aber immer wenn ich es Boxen spüre fühle ich mich so viel besser. Die angst wird glaube ich aber auch bleiben bis es da ist. Vielleicht bei mir und meinem Freund noch länger weil in unseren beiden Familien plötzlicher Kindstod sehr verbreitet ist. Hätte dazu aber mal ne frage. Da das bei uns beiden in der Familie ist würde uns gesagt das wir von der Krankenkasse ein atemmonitor bekommen würden. Stimmt das oder muss man sowas selber bezahlen denn dafür hätten wir nicht das Geld
Wir haben es zwar nicht so dicke mit dem Geld aber natürlich würde ich alles dafür tun das sowas bloß niemals passiert weil ich dann weis man hätte es verhindern können und das könnte ich mir nie verzeihen. Aber okay dann klären wir das mit unseren KK ab und gucken das es übernommen wird. Falls es nicht übernommen wird gibt es ja auch noch andere Sachen wie man sowas verhindern kann so wie du schon sagtest mit so einer Matte aber ein atemmonitor vertraue ich da mehr als so komischen Matten. Danke für deine Antwort.
Hi verstehe deine Angst gut bei der Schwester meiner Mutter ist das auch passiert. :(
wir hatten für unsere Mitte das angelcare System mit Video und sensormatten. Das hat prima funktioniert. Sie hat einmal angeschlagen und da haben wir tatsächlich beim rein stürmen gehört wie sie tief luft geholt hat. Ich denke sie hatte die Luft angehalten nach 20 Sekunden reagiert das Ding ja.
Hatte ich gebraucht bei ebay gekauft und nie bereut.
Wie das von den Kassen getragen wird weiß ich leider auch nicht.
Aber so Sachen wie nur auf dem Rücken liegend (in der Nacht) keine Kuscheltiere decken Kissen usw im Bett und bestenfalls im ersten Jahr mit im elternschlafzimmer. Die atemgeräusche der Eltern sollen das Baby zum Atmen animieren.
joar sind so die Sachen die ich dir mitgeben kann.
Deine angst kann ich voll verstehen.
Werde ich auch haben bei einer erneuten schwangerschaftvund auch wenn ein weiteres Baby da ist (falls das passiert)
du du wirst von nun an immer Angst und Sorge haben. Dein Herz wird sich bald außerhalb deines Körpers bewegen.
Lg
Dankeschön ja ich versuche das beste zu bekommen da es ja auch in unseren Familien liegt. Die erste Zeit kommt das kleine sowieso in unser Schlafzimmer auch wegen der Angst.
Es gibt keine tröstenden Worte für dieses schreckliche Schicksal. Wir wären auch in Behandlung. Im Sommer würden wir dann danach der 3. Icsi und 2. Kryo endlich schwanger. Auch ich hatte ein schlechtes Gefühl. In der 7. Woche war ich es aber leid immer Angst zu haben und wir sind am Wochenende los gegangen und wir haben für unser Baby 2 kleidungssets gekauft. 2.tage später beim ultraschall.... Kein herzschlag, tablette bekommen der den Abgang einleitete. Mein Mann und ich waren seelisch am Ende. Und wie sollten wir das unserem Söhne erklären der sich doch so freute... Es war schrecklich und mein Mann hat anfangs mehr gelitten als ich. Ich musste stark sein für meine Familie, der Einbruch kam erst ein paar Wochen später. Wir haben jedoch sobald das hcg auf 0 war die nächste icsi angestrebt... Es war mit gemischten Gefühlen. Schlechtes Gewissen, als würde man an das Baby nicht denken und es ersetzen wollen aber auch die Hoffnung dass es diesmal klappt. Ich kann dir nur sagen, wir sind jetzt in der 11. Woche mit Zwillingen. Alles sieht prima aus. Natürlich sind wir auch noch nicht über den Berg und ich habe jeden Tag aufs Neue Angst. Aber du darfst nie aufgeben und lass dich von dem tief nicht runter ziehen. Versuch positiv nach vorne zu schauen. Uns würde gesagt, es war "die falsche Eizelle". Das Kind wäre schwer krank gewesen. Das wäre für uns und vor allem meinen Sohn sehr schwer gewesen.. Noch heute weine ich wenn ich an unser Baby denke. Und das werde ich sicher auch noch lange. Aber versuch Kraft zu tanken und macht weiter sobald euer Gefühl es zulässt. Es wird klappen, ganz sicher. Es ist mega selten, dass einen dieses Schicksal mehrmals hintereinander trifft... Erst recht nicht so spät. Ich drücke dich und wünsche euch alles erdenklich gut
Hi Eisbär
dein Text hat mich sehr berührt, weil ner wirklich ganz nachzubauen klingt meinem Mann geht es auch extrem an die Nieren. Mir natürlich auch nur wie du schon sagst man ist stark für die Familie.
Ichvhab einfach die Angst nicht mehr schwanger zu werden. Mein amh-wert ist auch ne totale Katastrophe egal wie wir stimulieren ich habe mit Glück 3-4 Eizellen und grundsätzlich schaffen es mit noch mehr Glück nur 2 und eine davon ist im Normalfall deutlich hinter der anderen zurück....
naja ich hab gleich 2 Tage nach der Ausschabung mit der Klinik telefoniert. Und ich darf ganz bald weiter machen. Werde aber auch nicht warten können. Das warten auf die mens macht mich ja schon fast irre.
Ich wünsche dir ganz viel Glück das alles gut geht bei dir. Und würd mich freuen mal zu lesen wie es so bei dir weiter geht.
Lg
Mein amh wert war sehr hoch für mein Alter. Was das ganze nicht einfacher machte. Ich hatte zwar immer zwischen 17 und ich glaub 27 Follikel aber am Ende hatten wir immer 3ine schlechte ausbeute. Eine icsi hatten wir sogar keinen transfer weil die Eizellen halt nicht gut waren. Zwar viele aber die Qualität war nicht top. Wir haben bei der 1. Icsi nen minimalen hcg wert gehabt, dann kam die Blutung. Dann icsi 2...kein transfer. 1.kryo schwanger, aber die fehlgeburt. 3.icsi kein transfer durchegfuhrt wegen überstimulation. . 2. Kryo. Negativ. 4. Icsi.. Zwillinge.
Der Weg ist hart und bitter und voller Stress Enttäuschungen und ganz bitteren Momenten. Aber wenn es klappt, dann weiss man wofür man die ganzen Strapazen auf sich genommen hat.
Ich gebe dir einen tip. Ich sollte dieses und jenes ausprobieren um meine eizellqualität zu verbessern. Am Ende hat es geklappt als ich Q10 Tabletten genommen habe (kannst du mal Google) und zudem würde die punktion diesmal nach 37 statt 36 Stunden durchgeführt. Diese eine Stunde soll extrem viel bei mir ausgemacht haben.
Gegen die Trauer gibt es leider KEIN Rezept... Lediglich die Zeit wird den Schmerz lindern. Ihr müsst für einander da sein und mach nicht den Fehler stark sein zu wollen. Ich bin danach in ein viel schlimmeres tief gefallen. Und da raus zu kommen wird noch schwerer. Wir haben auch eine apieluhr gehabt für das Baby. Als mein Sohn sie letztens angemacht hat, musste ich mich zusammen reißen. Abends vorm TV bin ich komplett in Tränen ausgebrochen. Und das obwohl ich 2 Babys erwarte. Der Schmerz sitzt tief. Und es ist auch verdammt schwer seinen Mann so leiden zu sehen. Es war die Hölle. Ich hab meinen Mann bis dahin nur 1x vor Freude und 1x aus Trauer weinen sehen.
Wir können gerne aus per pn schreiben. Ich helfe dir gerne soweit ich kann. Manchmal braucht man nur ein Ohr zum zuhören.
Noch ne andere Frage... Wie stimuliert du und wann ist bei euch transfer?
Drücke euch ganz fest.
Hallo. Ich habe an Weihnachten mein Kind in der 10. Ssw verloren. Hatte auch gleich am nächsten Tag die AS. Es war sehr hart. Mein Mann und ich haben die Tage darauf versucht nur Dinge zu tun die uns gut tun. Wir haben versucht es uns gut gehe. Zu lassen. Zumindest soweit dies unter solche. Umständen möglich ist. Ich habe auch eine Box angelegt wo die US Bilder rein kamen, und ein bemalter Stein usw. Ebenso haben wir in der Kirche eine Kerze für unser Sternchen angezündet. Es wird immer hart sein, aber wir denken positiv. Beim nächsten Mal wird alles gut gehen. Aktuell warte ich auf meine mens. Danach dürfen wir es Lt FA wieder versuchen. Ich hoffe so sehr das es dann schnell klappt.
Wünsche dir alles gute meine mens wird ja noch was dauern.... :/
@niciol. Vielen Dank. Meine Fa meinte ab Zeitpunkt 4 bis 7 Wochen kann es dauern bis die mens kommt :/
Ja ich weiß :/ hast du noch Blutungen?
Bei mir ist alles weg auch beim abwischen. Hoffe einfach das es ein gutes und kein schlechtes Zeichen ist und sich mein Körper auf normalzustand umstellt werd nachher sst bestellen um zu schauen ob es sinkt ( ich weiß die Aussagekraft ist nicht so doll) warte halt bis man nichts mehr drauf sieht.
Ich habe schon eine Weile keine Blutungen mehr. Lt Fa baut sich meine schleimhaut auch schon wieder schön auf. Hoffentlich müssen wir beide nicht mehr zu lange drauf warten
Ich muss noch warten hab am 24.1 meinen kontrolltermin. Meine Ausschabung ist ja morgen auch erst eine Woche her....
mich wünsche uns auch das es bald wieder los gehen kann. Wobei ich ja dann noch auf das Go von der kinderwunschklinik warten muss, da wir ja wieder eine künstliche Befruchtung brauchen. Sobald wir sex haben dürfen werden wir natürlich ohne Verhütung miteinander schlafen aber das wird bei uns sowieso nichts nützen.
Naja aber versuchen kann man es ja trotzdem
merke schon wie es meiner Seele langsam besser geht auch wenn ich unser kleines natürlich nie vergessen werde
aber unsere Maus hilft uns da ganz arg.
Wir stürzen uns jetzt erstmal in die geplante und zur Zeit auf Eis liegende Renovierung. Und dann fliegen wir in den Urlaub. Was macht ihr um es euch gut gehen zu lassen?
Lg
Schön zu hören das es dir langsam besser geht. Ich hab mich endlich tätowieren lassen und so nutzen wir auch jede Gelegenheit als Familie. Wir haben ja auch schon einen Sohn und er hilft uns eben auch ganz arg. Ich konzentriere mich momentan sehr auf ihn.