Ich bin mit meinem Freund schon seit längerer Zeit zusammen (beide Anfang 20). Er sagt immer, wie sehr er mich liebt und ist sehr anhänglich, teilweise auch sehr eifersüchtig auf andere Männer, mit denen ich für Referate etc. zusammenarbeite (studiere derzeit in einer anderen Stadt). Ich liebe ihn auch und plane mit ihm meine Zukunft, eine gemeinsame Wohnung etc. ist aber derzeit nicht möglich.
Letztens schrieb mir mein Exfreund zu meinem Geburtstag (die Trennung ist schon über 3 Jahre her), dessen Nummer habe ich schon lange gelöscht. Ich habe mich für die Glückwünsche bedankt und gefragt, wie es ihm so geht. Daraufhin hat er geschrieben, man könnte sich ja mal treffen und ich habe ohne Hintergedanken zurück geschrieben: "Ja, können wir mal machen", mehr nicht. Die Trennung ging von ihm aus, ein klärendes Gespräch hat es nicht gegeben. Ich dachte mir, dass es sowieso zu keinem Gespräch kommen wird, da er die SMS wahrscheinlich im größten Suff (23.37 Uhr) geschrieben hat, wollte aber die Chance nutzen, evtl. noch ein Gespräch mit ihm zu führen, um ihm meine Meinung zu sagen (auch wenn ich über ihn emotional hinweg bin, hätte ich mir so einen Abschluss gewünscht). Er hat sich daraufhin nicht mehr gemeldet und ich dachte mir, oke dann nicht, habe seine Nummer gelöscht etc. Von dem Chat (waren nur 4 SMS bis zu meiner Nachricht) habe ich aber noch einen Screenshot gemacht, um ihn einer Freundin zu zeigen.

Seit einigen Tagen war mein Freund dann sauer auf mich, ohne mir zu sagen, warum. Jetzt schrieb er mir, dass er mein Handy genommen (ohne mein Wissen), meine Bilder angesehen und den Screenshot gesehen hat und ist nun zutiefst enttäuscht von mir, dass ich ihm davon nichts gesagt habe (habe ihm gesagt, dass mein Ex mir zum Geburtstag gratuliert hat, wollte aber keinen Streit vom Zaun brechen wegen der anderen SMS, da keine weitere SMS kam und ich es im ganzen Trubel von Arbeit, Studium etc. auch ehrlich gesagt vergessen habe; wenn etwas konkreteres gekommen wäre, hätte ich es ihm natürlich gesagt, sage ich ihm ja bei allen Verabredungen). Er zweifelt jetzt, dass ich ein mögliches Gespräch nicht für eine Aussprache, sondern zum Anbandeln verwendet hätte und malt sich alles mögliche aus, von wegen, ich würde noch etwas für meinen Ex empfinden (tue ich nicht), vielleicht ist er der falsche für mich (definitiv nicht). Jetzt bockt er seit Tagen und schreibt nicht mehr, habe ich per SMS entschuldigt, dass ich ihm nichts gesagt habe, aber er will mich nicht sehen und nicht telefonieren.
Ich muss sagen, vor ein paar Monaten hat er sich in eine andere verliebt und es war für einen Monat Pause zwischen uns. Als wir wieder zusammengekommen sind, habe ich in seinem Beisein die SMS durchgelesen, die er diesem Mädchen geschrieben hat (ist nichts gelaufen, da bin ich sicher, da beide noch bei ihren Eltern wohnen und sie Schicht arbeitet). Ich habe ihm keinen Vorwurf gemacht, obwohl er sie auf allen möglichen Feiern gesehen und mir nichts davon erzählt hat. Jetzt ist er wütend auf mich, obwohl ich mich mit meinem Ex nicht mal getroffen habe.
Könnt ihr mir einen Rat geben, sehe ich das falsch, bin ich die Böse? Ich hatte wirklich keine Hintergedanken und danach auch nicht mehr daran gedacht. Ich habe mittlerweile das Gefühl, mich für jede SMS rechtfertigen zu müssen, egal mit wem.

• rosita_12356336, teemu_878969, und goldschatz89 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Moin!

Dein Freund ist eifersüchtig und das ist allein sein Problem.

Du kannst Dir natürlich auch eine Burka überwerfen und den Tag über mit gesenktem Kopf durch die Gegend stiefeln damit Du auch ja nicht in Versuchung geführt wirst und auf gar keinen Fall mit anderen Männern sprichst.

Du darfst Dich treffen mit wem Du möchtest und Du darfst auch reden mit wem Du möchtest. Und wennn Dein Freund glaubt das Du Dir gleich die Kleider vom Leib reißt wenn Dein Ex auftaucht dann ist das schon eher eine Beleidigung Deiner sozialen Kompetenz.

Gruß F.

Ich würde mir an deiner Stelle erklären lassen, was ihm einfällt, sich einfach dein Handy zu nehmen, um darin rumzuschnüffeln.

wilm_12143609

Natürlich nicht sehr schön, dass er sich einfach dein Handy nimmt. Allerdings verstehe ich nicht wieso man sich nach 3 (!) Jahren mit dem Ex treffen will und darüber zu reden wie es auseinander gegangen ist, mal ehrlich wer mich damit einfach hocken lässt, auf den scheiß ich doch. Also ich kann da schon verstehen, wieso er da sauer ist. Was während der Beziehungspause passiert ist, spielt keine Rolle, immerhin war da alles auf Eis gelegt und ist meines Erachtens nur vorgeschoben von dir.

rosita_12356336

Sehe ich absolut gar nicht so. Ob bei ihr nach 3(!) Jahren noch Redebedarf besteht können wir hier gar nicht beurteilen. Du weißt ja nicht was genau da vorgefallen ist. Außerdem will sie ja keine innige Freundschaft zu ihm aufbauen und es ging ihr nur um ein Gespräch, das sowieso nie stattgefunden hat. Zusätzlich schnüffelt er heimlich in ihrem Handy. Wenn er schon so eifersüchtig auf Kommilitonen reagiert, mit denen man als Student halt mal zusammenarbeiten muss und mit denen man sich vielleicht auch außerhalb des Studiums gut versteht, dann liegt das Problem eindeutig an seinem fehlenden Vertrauen. Vielleicht, weil er sich selbst schonmal fremdverliebt hat.

Im Übrigen: Ich halte nichts von Beziehungspausen, aber eine Pause bedeutet für mich nicht einen Freifahrtschein zu haben. Den hat man nur nach einer Trennung.

Moin!

Dein Freund ist eifersüchtig und das ist allein sein Problem.

Du kannst Dir natürlich auch eine Burka überwerfen und den Tag über mit gesenktem Kopf durch die Gegend stiefeln damit Du auch ja nicht in Versuchung geführt wirst und auf gar keinen Fall mit anderen Männern sprichst.

Du darfst Dich treffen mit wem Du möchtest und Du darfst auch reden mit wem Du möchtest. Und wennn Dein Freund glaubt das Du Dir gleich die Kleider vom Leib reißt wenn Dein Ex auftaucht dann ist das schon eher eine Beleidigung Deiner sozialen Kompetenz.

Gruß F.

wilm_12143609

Das ist Wegwerfgesellschaft.

Ich empfehle dir großen Abstand vor Ex-"Freunden" und "Freunden", die sich gleichen wie ein Ei dem anderen.

Der Fehler liegt aber m.E. auch bei dir. Männer, die glauben, sich ähnliche Rechte gönnen zu dürfen wie Ehemänner, die sich sehr für ihre Ehefrauen und ihre Familien einsetzen, sind manipuliert. Kein Recht ohne Pflichten.
      Dafür halte ich dich ebenfalls. Vergiss auch Gesetze, die angeblich für Freiheit und Kindeswohl sorgen wollten. Die gelten allein für Egoisten, die sich auch noch ein "Recht auf Kinder" oder ein "Recht auf Frauen" herbeifantasieren könnten und trotzdem keine besseren Chancen hätten.

Tja, ich wär auch sauer: zu einem grundsätzlichen treffen "ja" sagen, dem partner aus virgeschobenen gründen "vergessen" davon nicht erzählen, stattdessen aber noch einen screenshot an die freundin schicken und es dann alles löschen. Och nö, das klingt nicht nach "keine Hintergedanken". Lustig ist, dass er sich offenbar auch so benimmt....

wilm_12143609

Dein Freund unterstellt dir Untreue bzw vertraut dir nicht, da er von sich selbst ausgeht. Er betrügt dich also unterstellt er dir das auch.
      Ich hab das schon so oft in der Vergangenheit mitbekommen, dass Lügner oder Fremdgeher dem Partner Untreue vorwerfen um von sich selbst abzulenken oder für ihre Taten eine vermeintliche Rechtfertigung finden.
      Du kannst treffen mit wem immer du auch willst. In einer vertrauensvollen Beziehung sollt das kein Thema sein. Du hättest ihm gleich sagen sollen was Sache ist aber das er bei dir im Handy schnüffelt ist ein absoluter Vertrauensbruch.
      Für mich ist rumschnüffeln ein absolutes no Go. Ich würde die Beziehung echt überdenken.

Würde mich auch nicht mit dem Ex treffen wollen. Schliesslich gab es ja einen triftigen Grund warum ihr euch getrennt habt.

Ich finde das maßlos übertrieben! Das waren vielleicht 5 SMS und nach diesen 5 SMS ist der Kontakt wieder abgebrochen. Wie oft ich schon mit Leuten geschrieben hab man müsste sich mal wieder treffen und dann war doch nix, weil die Schreiberei vorher wieder abgebrochen ist.

Was glaubst du was passiert wäre, wenn sie es ihm gleich erzählt hätte? Bei seiner Eifersucht wäre er da ja schon ausgetickt. Da hätte ich auch erstmal gewartet ob so ein Treffen dann konkretisiert wird, bevor ich meinem rasend eifersüchtigen Freund von ungelegten Eiern erzähle.

Ich versteh nicht wieso man mit ungelegten Eiern eine Beziehungskrisse auslösen sollte, nur weil der Partner seine übertriebene Eifersucht nicht im Griff hat und das vermutlich deshalb, weil er selbst schon Mist gebaut hat. Wäre schon ein konkretes Treffen ausgemacht worden oder die Schreiberei hätte sich schon tagelang hingezogen, könnte ich ihn ja verstehen aber so ist es viel heiße Luft um nichts. Seine Eifersucht sorgt für das größte Ungleichgewicht in dieser Beziehung.

Natürlich hat er den Kontakt meiner Freundin, kennt sie persönlich auch von gemeinsamen Treffen.

Danke für die Kommentare und Einschätzungen. Im Gegensatz zu einigen User/innen hier ist mir eine Aussprache auch nach längerer Zeit noch wichtig, aber nicht weil ich noch etwas von der Person möchte.
      Ja, es war ein Fehler ja zu sagen und den Screenshot zu machen. Ich habe mich auch nicht "riesig gefreut", sondern war einfach nur verblüfft.
      Dass ich es meinem Freund nicht erzählt habe, hat den Grund, dass ich mich weder für meinen Ex noch tiefergehend interessiere noch dass ein mögliches Treffen konkret ausgemacht worden wäre. Wäre da noch was gekommen, hätte ich es ihm natürlich erzählt, hätte auch zur Sicherheit mitkommen können (damit er sieht, dass da nichts laufen würde, wenn es ihm wichtig ist).
      Bisher habe ich meinem Freund immer erzählt, wenn ich mit einem Kommilitonen etc. geschrieben habe und mich treffen möchte, um ein Referat vorzubereiten, auch wenn kein Treffen zustande gekommen ist wegen Terminverschiebungen. Er sagt dann meist: "Könnt ihr das nicht per Email ausmachen, müsst euch nicht treffen." (Treffen nur an der Uni, wohlgemerkt) Oder wenn ich eine Fallstudie durchführen musste mit männlichen Flüchtlingen für ein Seminar (O-Ton: "Ja, du gehst da allein hin und machst Interviews, dann meldest du dich während dem Interview nicht, weiß ja nicht, was da passiert." -> während des Interviews, das ich per Handy aufnehme, kann ich ihn schlecht anrufen, habe danach aber sofort eine SMS geschrieben, dass ich wieder auf den Weg nach Hause war).
      Ich muss dazu sagen, ich bin natürlich auch ein bisschen eifersüchtig, wenn er mit Kolleginnen oder Freundinnen schreibt, aber er muss mir keine Rechenschaft ablegen über jeden Kontakt, mit dem er sich austauscht. Ich denke mir, solange kein konkretes Treffen etc. ausgemacht wurde oder keine schlüpfrigen Nachrichten geschickt wurden, dann will ich das ehrlich gesagt auch nicht wissen. Im Gegensatz zu mir hat er auch meinen PIn, den ich seit unserem Kennenlernen auch nicht verändert habe.
      Ich weiß, dass er verletzt ist, aber was ich nicht verstehe ist, dass er mir alles per SMS schreiben kann, aber an dem Tag, als wir uns zum letzten Mal gesehen haben, so getan hat, als wäre alles in Ordnung. Ich sage ihm immer, wenn er sauer ist und ihn was stört, soll er es mir persönlich sagen, kann auch gerne ein bisschen lauter oder sauer werden. Aber alles per SMS an den Kopf werfen, schon unterstellen, ich hätte vllt. schon was gehabt mit jemandem, das verstehe ich nicht. Ich habe ihm nicht mal nach der Pause gefragt, ob da was mit einer anderen gelaufen wäre.

• lacaracol hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        wilm_12143609

Das ist ja furchtbar was du durchmachst!!!
        Warum lässt du dich so einschränken?? An deiner Stelle würde ich sofort die PIN ändern, um ihm zu signalisieren, dass er eine Grenze überschritten hat!

ER ist krankhaft eifersüchtig! Schiebt die Verantwortung und Schuld dafür aber dir zu.. Merk dir eins.. du bist nicht schuld, dass ihr nun wegen dem Streitet, du hast dir NICHT zu schulde kommen lassen!

(Ich hätte genauso gehandelt! (..nur hätte ich def. keinen solchen Freund an der Backe))

Er ist ein Feigling und ist narzistisch veranlagt.. was möchtest du von so einem Mann? Er wird dir das Leben immer mehr und mehr zur Hölle machen, wenn du ihm nicht die Grenzen aufzeigst.

Kann gut sein, dass er selbst grad wieder mit jemandem anbandelt.. und dies nun auch auslebt, mit der Begründung du hättest ihn dazu gedrängt.

Dass du einen Screenshot gemacht hast und ihn der Freundin geschickt hast, ist doch normal und absolut nicht verwerflich.. ich nehme an, du hast mit ihr schön öfter über den Ex diskutiert?

Leider hast du noch viel zu sehr die Rosa Brilla auf, kannst die Beziehung zu deinem Freund nicht von aussen betrachten.. um zu sehen, was für einen Deppen du dir angelacht hast..

Wie ist die Beziehung sonst so? Wieviel Zeit wendest du für das Thema Eifersucht auf? Gibt es mal einen Tag an dem ihr euch seht, ohne das Thema anzuschneiden??

Er hat kein Recht sich so tief in dein Privatleben einzumischen! Wehre dich, biete ihm Paroli..

Das wird ihm aber sauer aufstossen und es wird noch mehr Theater geben, denn in seinen Augen, bist du sein Eigentum.. (und mit Eigentum kann man machen was man will, auch wens dabei kaputt geht.)

Er allein ist das Problem.. Eifersüchtig sein ist kein in Stein gemeisselter Charakterzug.. man kann und soll an sich arbeiten und sich immerwieder Fragen woher diese Eifersicht kommt, und was einen genau, an der Situation stört.. dem auf den Grund gehen.

Er sagt dir aber, dass er so ist und du dich nun anpassen musst, damit er nicht mehr eifersüchtig ist.. Verstehst du was falsch läuft?

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, so auch du..

Ich hoffe wirklich dir gehen bald die Augen auf und du erkennst, welch manipulatives Geschöpf du in dein Leben gelassen hast..

Ich wünsch dir alles Gute!