Ich bin mit meinem Freund schon seit längerer Zeit zusammen (beide Anfang 20). Er sagt immer, wie sehr er mich liebt und ist sehr anhänglich, teilweise auch sehr eifersüchtig auf andere Männer, mit denen ich für Referate etc. zusammenarbeite (studiere derzeit in einer anderen Stadt). Ich liebe ihn auch und plane mit ihm meine Zukunft, eine gemeinsame Wohnung etc. ist aber derzeit nicht möglich.
Letztens schrieb mir mein Exfreund zu meinem Geburtstag (die Trennung ist schon über 3 Jahre her), dessen Nummer habe ich schon lange gelöscht. Ich habe mich für die Glückwünsche bedankt und gefragt, wie es ihm so geht. Daraufhin hat er geschrieben, man könnte sich ja mal treffen und ich habe ohne Hintergedanken zurück geschrieben: "Ja, können wir mal machen", mehr nicht. Die Trennung ging von ihm aus, ein klärendes Gespräch hat es nicht gegeben. Ich dachte mir, dass es sowieso zu keinem Gespräch kommen wird, da er die SMS wahrscheinlich im größten Suff (23.37 Uhr) geschrieben hat, wollte aber die Chance nutzen, evtl. noch ein Gespräch mit ihm zu führen, um ihm meine Meinung zu sagen (auch wenn ich über ihn emotional hinweg bin, hätte ich mir so einen Abschluss gewünscht). Er hat sich daraufhin nicht mehr gemeldet und ich dachte mir, oke dann nicht, habe seine Nummer gelöscht etc. Von dem Chat (waren nur 4 SMS bis zu meiner Nachricht) habe ich aber noch einen Screenshot gemacht, um ihn einer Freundin zu zeigen.
Seit einigen Tagen war mein Freund dann sauer auf mich, ohne mir zu sagen, warum. Jetzt schrieb er mir, dass er mein Handy genommen (ohne mein Wissen), meine Bilder angesehen und den Screenshot gesehen hat und ist nun zutiefst enttäuscht von mir, dass ich ihm davon nichts gesagt habe (habe ihm gesagt, dass mein Ex mir zum Geburtstag gratuliert hat, wollte aber keinen Streit vom Zaun brechen wegen der anderen SMS, da keine weitere SMS kam und ich es im ganzen Trubel von Arbeit, Studium etc. auch ehrlich gesagt vergessen habe; wenn etwas konkreteres gekommen wäre, hätte ich es ihm natürlich gesagt, sage ich ihm ja bei allen Verabredungen). Er zweifelt jetzt, dass ich ein mögliches Gespräch nicht für eine Aussprache, sondern zum Anbandeln verwendet hätte und malt sich alles mögliche aus, von wegen, ich würde noch etwas für meinen Ex empfinden (tue ich nicht), vielleicht ist er der falsche für mich (definitiv nicht). Jetzt bockt er seit Tagen und schreibt nicht mehr, habe ich per SMS entschuldigt, dass ich ihm nichts gesagt habe, aber er will mich nicht sehen und nicht telefonieren.
Ich muss sagen, vor ein paar Monaten hat er sich in eine andere verliebt und es war für einen Monat Pause zwischen uns. Als wir wieder zusammengekommen sind, habe ich in seinem Beisein die SMS durchgelesen, die er diesem Mädchen geschrieben hat (ist nichts gelaufen, da bin ich sicher, da beide noch bei ihren Eltern wohnen und sie Schicht arbeitet). Ich habe ihm keinen Vorwurf gemacht, obwohl er sie auf allen möglichen Feiern gesehen und mir nichts davon erzählt hat. Jetzt ist er wütend auf mich, obwohl ich mich mit meinem Ex nicht mal getroffen habe.
Könnt ihr mir einen Rat geben, sehe ich das falsch, bin ich die Böse? Ich hatte wirklich keine Hintergedanken und danach auch nicht mehr daran gedacht. Ich habe mittlerweile das Gefühl, mich für jede SMS rechtfertigen zu müssen, egal mit wem.