Z
zi_12456461

• 24. Jan 2017
  • Beitritt 16. Juni 2016
  • 3 Diskussionen
  • 21 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ganz ehrlich...
    ...ich wüsste nicht, was ich machen würde! Beruflich bedingt hab und hatte ich schon viel mit Menschen mit Behinderungen, von leichter Behinderung bis Schwermehrfachbehinderung, zu tun. In den wenigsten Fällen leidet der Betroffene selbst unter seinen Einschränkungen, eher das direkte Umfeld, was ja auch völlig nachvollziehbar ist. Wer wünscht sich nicht, dass sein Kind gesund zur Welt kommt und ein ganz normales Leben führen kann?! Ich denke man kann das nicht pauschalisieren und muss die Entscheidung über Bekommen oder nicht Bekommen ganz individuell treffen.
    Denn gerade Menschen mit Trisomie 21 sind so tolle empathische und lebensfrohe Menschen, davon können sich viele von uns "Gesunden" echt ne Scheibe abschneiden! Ich hatte zum Beispiel mal eine Patientin mit Trisomie 21, sie war schon Mitte 50, lebte in einer betreuten WG und arbeitete in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung: Sie war so empathisch und hatte so feine Antennen für die Gefühle anderer, das war der absolute Wahnsinn. Sie hat immer innerhalb von 10 Sekunden gesehen, wenn man mal einen schlechten Tag hatte, einen angelächelt und einfach in den Arm genommen. Das gab einfach wieder soviel neue Energie und es ging einem plötzlich viel besser, hab sie immer meine "Energieladestelle" genannt.
    Auch mit Kindern, die so schwer betroffen waren, dass sie weder laufen, sprechen noch selbstständig essen konnten, hab ich schon oft zusammen gearbeitet und selbst diese sind in der Lage einem ein Lächeln zu schenken wenn sie sich wohl und angemessen behandelt fühlen.
    Was ich damit sagen will, ist dass, jeder diese Entscheidung für sich selbst treffen muss und sich in keinster Weise von niemandem beeinflussen lassen sollte!

• ...
    Beim ersten 21
    Und jetzt bei den Zwillingen 30

• Hallo ihr Lieben! ;)
    Bei uns war das Organscreening auch total unauffällig, das war nach den ganzen Formularen, die wir da ausfüllen mussten schon sowas wie eine Erleichterung. Uns haben nochmal 2 Ärzte unabhängig voneinander bestätigt, dass es 2 Mädels sind - scheine also eine richtige "Mädchen-Mama" zu sein. :D Desweiteren kam raus, dass sie höchstwahrscheinlich eineiig sind, was wir richtig klasse finden. Nicht so klasse ist allerdings, dass ich deswegen jetzt wöchentlich zum US muss um Fruchtwassermenge usw. kontrollieren lassen muss um eine evtl. Minderversorgung frühzeitig erkennen zu können. Aber sicher ist sicher!
    Bin jetzt in der 25. SSW (24 + 2) und ich muss sagen bis auf die abendlichen Rückenschmerzen, obwohl der Bauch echt noch nicht übermäßig groß ist, geht es mir gut. Auch dieses Ziehen hatte ich seitdem ich etwas langsamer mache zum Glück nicht mehr. Meine beiden Mädels scheinen jetzt schon etwas hyperaktiv zu sein, ich spüre sie nämlich mittlerweile den ganzen Tag Purzelbäume usw. machen. Auch beim US halten sie nie still und sind damit beschäftigt sich gegenseitig zu ärgern. :D
    Klinik gibt bei uns in der Nähe nur eine große in der auch gleich die Kinderklinik integriert ist, also wird es wohl die werden.
    Hebamme hab ich auch eine, die selbst Zwillinge hat und erhoffe mir auch gute Tipps und Tricks von ihr.

Ich hoffe euch geht's allen gut und ihr könnt eure Schwangerschaft so richtig genießen.

LG Lisa

• Da bin ich auch mal wieder... :D
    Hallo zusammen,
    ich hatte in letzter Zeit recht viel um die Ohren und daher keine Zeit zu schreiben aber das hole ich hiermit nach. Ich hoffe euch geht's allen gut.
    Hier die aktuellen News:
    Ich bin heute genau 23 Wochen schwanger und mittlerweile geht es mir recht gut. Die Probleme mit dem Kreislauf sind mittlerweile verschwunden und auch die Übelkeit ist mittlerweile fast ganz verschwunden. Hab mittlerweile sogar 1,5 kg Kilo zugenommen und hab jetzt wieder dasselbe Gewicht wie vor der Schwangerschaft, ich denke ab jetzt werden es monatlich 1 - 2 Kilo mehr. Ansonsten hab ich, wenn ich viel unterwegs bin, hin und wieder ein starkes Ziehen um Unterleib, aus diesem Grund muss ich jetzt etwas langsamer machen. Das Beschäftigungsverbot durch meine FA konnte ich gerade nochmal verhindern aber ich denke nicht, dass ich noch bis zum Ende der 32. SSW arbeiten gehen darf. :/
    Letzten Donnerstag haben sich unsere beiden Würmchen dann auch endlich geoutet und meine "schlimmste" Befürchtung ist wahr geworden: Wir bekommen 2 kleine süsse hübsche Mädchen und somit hat mein Partner bald 4 Frauen Zuhause - der Arme. :D Den beiden geht es sehr gut, sie entwickeln sich zeitgerecht und sind exakt gleich weit in ihrer Entwicklung. Auch sind sie schwer aktiv, ich bemerke täglich ihre kleinen Tritte, Schläge etc.
    Am Dienstag haben wir einen Termin zur Pränataldiagnostik (Organfeinscreening) in der Klinik. Bin mal gespannt aber ich denke, dass alles gut ist.
    Auch das Shoppingfieber für kleine rosa Babykleidung hat mich seit letzten Donnerstag total gepackt...

So, das war es erstmal von mir.
    Ich wünsche was. :)

LG Lisa

• Ich mal wieder... ;)
    Super, dass sich unsere Zwillis-Gruppe etwas vergrößert hat. :D Ein herzliches Willkommen an euch beide!

Dann will ich mal von meiner heutigen Vorsorgeuntersuchung berichten. :) Bin mittlerweile in der 19 SSW (18 + 1), habe also sozusagen Halbzeit in meiner Zwillingsschwangerschaft. Meinen Kreislauf und auch die Übelkeit hab ich mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen, worüber ich sehr erleichtert bin. In Sachen Gewichtszunahme hat sich bisher immernoch nichts getan, dennoch werden die Hosen am Bauch immer enger und ich denke, dass ich die meisten in 3 bis 4 Wochen nicht mehr tragen kann.
    Beide Zwillis sind der SSW entsprechend entwickelt und zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Bisher sind sie exakt gleich groß und man kann noch nicht erkennen, wer der "führende Zwilling" sein wird. Beim US hat man auch diesmal gesehen, dass beide sehr aktiv sind. Sogar Fingerbewegungen konnten wir ganz klar erkennen. Theoretisch hätte man auch die Geschlechter bestimmen können aber sie wollten sich beide nicht so recht zeigen. Dadurch dass die Plazenta etwas doof liegt, kann man nicht unterscheiden ob sie ein- oder zweieiig sind, was man ja durch die Geschlechterbestimmung evtl. hätte erfahren können.
    Weil sie sich so gut entwickeln, muss ich (erst) wieder in 4 Wochen zur nächsten Vorsorgeuntersuchung.
    Bis dahin werde ich mich auf die Suche nach einer Hebamme begeben, wobei ich wohl keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr machen werde, da mir der letzte auch nicht wirklich etwas gebracht hat.

• 17. SSW
    Hey,
    freut mich nochmal von dir zu lesen und dass es dir so gut ergangen ist. :) Wie war denn deine Probeyocastunde?
    Normalerweise bin ich auch alle 3 bis 4 Wochen beim US, diesmal sind es aber fast 5,5 Wochen, was mir echt extrem lange vorkommt, da meine Gyn 4 Wochen im Urlaub ist. Muss am 18.08. wieder hin und bin schon echt gespannt. Komme da dann auch das erste Mal in dieser SS an das CTG weil sie schauen will ob es schon irgendwelche Wehentätigkeiten gibt. Bin jetzt in der 17. SSW (16+5) und jetzt wächst auch bei mir langsam das Bäuchlein, obwohl ich noch kein Gramm zugenommen habe. Ansonsten ist diese SS, wie auch schon die mit meiner Tochter vor mittlerweile über 9 Jahren, eine Qual für mich. Bin eigentlich kein empfindlicher Mensch aber diese Hormone geben mir echt den Rest. Letzte Woche lag ich z. B. wiedermal 5 Tage komplett flach und konnte nichts in mir behalten. Andere Schwangere haben Gelüste und ich mich zu jeder kleinen Mahlzeit zwingen. Mein Partner ist manchmal leicht genervt davon und bringt gerne mal solche allseits beliebten Sprüche wie "Du bist nur schwanger, nicht krank!" Wie diese Sprüche liebe, wäre auch gerne ne Schwangere die glücklich durch die Gegend springt und sich einfach nur freut. Stattdessen schlafe ich einfach nur noch schlecht, weil mir übel ist und ich irgendwelche Existenzängste usw. bekomme.
    Waren vor 2 Wochen mal ein verlängertes WE am Meer aber so ein richtiger Urlaub ist nicht geplant dieses Jahr - leider.

So genug "rumgeheult". Dir auch weiterhin eine schöne Woche. :)

• Hallo zusammen,
    Bin seit heute in der 15 SSW und bekomme Zwillinge.
    Ich hab an manchen Tagen wirklich schwer zu kämpfen und mittlerweile belastet mich sehr, dass ich ganz oft nicht so kann wie ich eigentlich müsste bzw. will. Fühle mich generell sehr schlapp, so als hätte ich noch ca. 50 % meiner eigentlichen Energie. Naja daran und an das flaue Gefühl im Magen hab ich mich mittlerweile schon fast gewöhnt. Aber dann gibt es diese Tage an denen einfach gar nichts geht, meine 50%ige Energie nochmal halbiert, ich weder Nahrung noch Getränke bei mir behalten kann, ich fas Gefühl habe, dass mir mein Kopf vor Schmerzen zerplatzt und ich eigentlich nur noch vor mich hin vegetiere weil ich einfach so extrem kraftlos bin. Aktuell geht es mir seit Dienstag so und ich bin echt verzweifelt bzw. hab einfach keine Lust mehr.
    Kennt das vllt. noch jemand bzw. hat Tipps wie ich damit umgehen kann?

LG Lisa

• Wow
    Das klingt ja wirklich nach einem langen steinigen Weg, der viele Nerven gekostet hat. Es freut mich wirklich sehr für dich und deinen Mann, dass am Ende doch alles so gut geklappt hat und drücke ich euch alle Daumen, die ich habe, dass die Schwangerschaft weiterhin so gut verläuft. Und auch ein großes Dankeschön für deine Offenheit, vllt. kann ich meiner Freundin jetzt ein wenig ihre Angst und ihre Zweifel nehmen.

Hhm nein, also einen Favoriten in Sachen Kinderwagen habe ich noch nicht. Haben uns vor einigen Wochen mal in 3 verschiedenen Babyfachmärkten umgesehen... Ich weiß nur, seitdem ich weiß dass es Zwillinge werden, dass ich auf jeden Fall einen möchte, in dem sie nebeneinander liegen. 1. damit sie sich immer mit einander in Verbindung stehen und 2. damit ich beide gleich nah bei mir habe. Auch wenn diese Dinger extrem breit und wohl auch sehr unpraktisch sind. Dachte evtl. daran, zusätzlich noch so ein fahrbares Gestell für die Maxi Cosis (weiß jetzt gerade nicht wie es genau heißt) anzuschaffen um sich in der Stadt beim Einkaufen usw. etwas freier bewegen zu können weil das nicht ganz so breit ist. Und wie sieht es bei dir aus?

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

• Wow
    Das klingt ja wirklich nach einem langen steinigen Weg, der viele Nerven gekostet hat. Es freut mich wirklich sehr für dich und deinen Mann, dass am Ende doch alles so gut geklappt hat und drücke ich euch alle Daumen, die ich habe, dass die Schwangerschaft weiterhin so gut verläuft. Und auch ein großes Dankeschön für deine Offenheit, vllt. kann ich meiner Freundin jetzt ein wenig ihre Angst und ihre Zweifel nehmen.

Hhm nein, also einen Favoriten in Sachen Kinderwagen habe ich noch nicht. Haben uns vor einigen Wochen mal in 3 verschiedenen Babyfachmärkten umgesehen... Ich weiß nur, seitdem ich weiß dass es Zwillinge werden, dass ich auf jeden Fall einen möchte, in dem sie nebeneinander liegen. 1. damit sie sich immer mit einander in Verbindung stehen und 2. damit ich beide gleich nah bei mir habe. Auch wenn diese Dinger extrem breit und wohl auch sehr unpraktisch sind. Dachte evtl. daran, zusätzlich noch ein Gestell für die Maxi Cosis anzuschaffen,

• Pränataldiagnostik
    Bis auf das Organscreening lasse ich auch nichts machen, verlasse mich da auf meinen Körper. Hab bei meiner Tochter damals einige Untersuchungen mehr machen lassen und hab mich dadurch total verrückt gemacht weil ich da echt so ein kleiner Angsthase war, kommt u. a. durch meinen Beruf, da bekommt man schon so einige mehr oder weniger betroffene Menschen mit. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass es für mich nichts ändern würde, wenn mit einem von beiden oder sogar beiden etwas nicht stimmen würde. Denke nicht, dass es übers Herz bringen würde abzutreiben u. ä. nur weil mein(e) Kinde(r) nicht der "Normalität" entsprechen. Und eine Garantie kann einem sowieso niemand geben!

Wie lange hat deine Hormontherapie denn gedauert, wenn ich fragen darf? Hab eine sehr gute Freundin, die sich schon ewig ein Kind mit ihrem Mann wünscht aber bisher hat es leider noch nicht funktioniert. Deswegen überlegt sie sich einer Hormontherapie zu unterziehen.

Vielen Dank. Und ganz liebe Grüße zurück.

• kalila_11857304

@ sziv39
    Echt du merkst schon was an deinen Hosen? Da merke ich leider noch gar nichts, habe einfach das Gefühl, dass da was wächst. Muss aber dazu sagen, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch kaum Bauch hatte, worüber ich schon etwas traurig war. Liegt wohl daran, dass ich mit 1,77m recht groß bin. Naja und dann hab ich bisher 1kg Gewicht verloren, vor 4 Wochen hatte 61 und am Montag nur noch 60. Aber das ändert sich bestimmt die nächsten Wochen.

Meine beiden waren am Montag beim US beide sehr aktiv, haben rumgezappelt und es sah aus, als würden sie sich gegenseitig boxen. Fand ich sehr lustig.

Sport mach ich noch keinen, wollte mich wenn die Kreislaufprobleme und die Übelkeit weg sind aber mal auf die Suche nach was passendem machen.

LG

• @ twinsmom2012
    Das mit dem exclusiven Zeiten für sie hatte ich mir auch schon überlegt. Wollte das gerne so machen, dass wir min. 1mal im Monat (denke, häufiger wird zeittechnisch leider schwierig) einen "Mutter-Tochter-Tag" machen, an dem nur wir beide das unternehmen was sie möchte, wie z. B. Shoppen gehen, Kino etc.

• Danke...
    ...für eure Antworten.

Ja, dass sie sich ausgeschlossen fühlt, ist meine größte Angst.
    Habe mich vor 4 Jahren von ihrem Vater getrennt und seit einiger Zeit einen neuen Partner... Mit dem neuen Partner kommt sie (bis auf kleine Machtkämpfe ab und zu) auch total gut klar und hat ihn voll akzeptiert. Hab einfach Angst, dass das ihr Verhältnis zu ihm verändert weil sie denkt "Erst kam der neu und jetzt auch noch gleich Babys!". Finde die Situation nicht so einfach.

• Hallo zusammen,

bin jetzt in der 13. SSW mit Zwillingen schwanger und mache mir schon seit einigen Wochen Gedanken darüber, wie ich es meiner 8jährigen Tochter am Besten beibringe, dass sie ihren Prinzessinthron

• kalila_11857304

Huhu
    Also bei mir ist es die zweite Schwangerschaft, hab schon eine 8jährige Tochter.
    Mittlerweile bin ich in der 13. SSW und ich muss sagen, dass jetzt schon alles viiiiel anstrengender ist als bei der 1. SS. Langsam fängt auch der Bauch anzuwachsen, hab ein bisschen Angst, dass ich eines morgens aufwache und mir nichts mehr passt.
    Wie ist es bei euch so?

• Hallo
    Also ich bin aktuell in der 9. SSW mit Zwillingen schwanger und habe bereits eine 8jährige Tochter. Ich muss sagen, dass diesmal alles viel anstrengender ist weil ich ständig Probleme mit dem Kreislauf habe und die Morgenübelkeit, die ich bei meiner Tochter bis zum Tag ihrer Geburt hatte, sich diesmal auf abends verschoben hat. Bin jetzt seit 2 Wochen krankgeschrieben und dennoch bin ich ab spätestens 19 Uhr zu nichts mehr zu gebrauchen. Auch das Ziehen im Unterleib hab ich oft, gerade wenn ich lange gesessen habe oder ich abends mit Bett liege. Kann aber nicht sagen ob es daran liegt; dass es eine Mehrlingsschwangerschaft ist, es ist ja jeder Schwangerschaft anders und seitdem letzten Mal bin ich ja auch etwas älter geworden. ;)

• ...
    Bei mir hat man anfang der 6. SSW ein Herz schlagen sehen, 5 Tage später kam ich mit starken Blutungen in die Klinik und im Ultraschall hat man keinen Herzschlag mehr gesehen, 4 Tage später schlugen dann beide.. Jeder Ultraschall hält eine Überraschung bereit. :/

• zi_12456461

...Herzschlag...
    ...von einem gerade so zu sehen, das war in 6+0. Beim dritten in 6+5 hat man gar nichts mehr gesehen und wir dachten schon, dass wir beide verloren haben... Beim vierten schlugen dann beide Herzen. Am Montag muss ich wieder zum Gyn, bin gespannt welche Überraschung ich dann wieder erlebe...

• ioan_12882527

Vorgestern...
    ...habe ich während der Ultraschalluntersuchung erfahren, dass beide Herzen schlagen, da war ich auch 7+2. War aber die letzten beiden Wochen ein ziemliches Hin-und-Her... Insgesamt war ich 3mal in der Klinik weil ich ständig Blutungen habe. Beim ersten Ultraschall hat man noch gar nicht gesehen, ob überhaupt eines von beiden was wird. Beim zweiten war der