Liebes Forum,
danke euch im Voraus für eure Meinungen. Ich habe mich vor kurzem von meiner Freundin getrennt, weil ich aufgrund einiger für mich wichtiger Faktoren keine gemeinsame Zukunft gesehen habe. Zum Hintergrund, wir sind erst im Julie zusammengekommen und sie stammt aus einem asiatischen Land und hat sich hier selbst hochgearbeitet und studiert. Ich bin hier aufgewachsen und wir sind beide um die 30 sie Anfang ich Ende.
Bereits während dieser kurzen Zeit kam es mehrfach zu kleineren Streitigkeiten (was ich bei einer so kurzen Beziehungsdauer voher noch nie erlebt habe) die zum einen auf kulturell basierten Missverständnissen beruhten und zum anderen durch Ihren Charakter induziert waren - konkret hat sie auch geschildert, dass Sie in Diskussionen nicht die Meinung anderer akzeptieren kann, dies aber im Nachhinein bereut. Außerdem muss sie ihre Familie finanziell unterstützen und hatte die Vorstellung, das Ihre Eltern (wenn es mal Kinder geben sollte) doch für längere Zeit hier leben könnten um auf die Kinder aufzupassen (was ich mir nicht vorstellen kann, da beide weder Englisch noch Deutsch sprechen). Diese Stretigkeiten haben bei mir die starke Befürchtung geweckt, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist und deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Beziehung zu beenden um uns beiden keine weitere Lebenszeit zu klauen. Außerdem gab es viele kleinere Dinge (über die man hinweg sehen könnte und die auch kulturellen Unterschieden geschuldet sind), die ich als schwierig empfand und eine was das vokabular anbelangt leider etwas eingeschränkte Kommunikation nur auf Englisch.
Sie war wirklich lieb und hat sich wohl ziemlich in mich verliebt, was die Sache sehr schwer gemacht hat. Was denkt Ihr war es die richtige Entscheidung?
Danke euch!