Karma, ein unverstandener begriff in der westlichen welt.
auszug aus dem artikel über karma, den ein buddhistischer lehrer extra für esoteriker geschrieben hat:
"Einer der am meisten missverstandenen Begriffe auf dem esoterischen Markt im allgemeinen und in esoterischen Kulten im besonderen ist der Begriff Karma. Üblicherweise gibt er Anlass zu allerlei oberflächlichem Geschwätz mit simplen Vorstellungen von metaphysischen Bankkonten - sicherlich kein Zufall in kapitalistisch-materialistischen Gesellschaften. Mir geht es gut - tja, is gutes Karma. Jeder hat sein eigenes Konto mit viel, wenig oder gar keinem Guthaben. "
den ganzen artikel findet man hier - http://www.hexennetz.de/rip/karma.htm
Tteresa_12331511
- 8. Aug 2013
- Beitritt 12. Apr 2011
- 1 Diskussion
- 29 Beiträge
- 0 beste Antworten
- an0N_1233186699z
- In Schamanismus
Ja klar
natürlich sind das techniken, mit denen man sich selber helfen kann.
deswegen auch meine ansage, dass ich derzeit keine seminare gebe - was ich aber früher gemacht habe und in zukunft wieder machen werde.
die techniken, die man da eben erlernen kann sind hilfreich - für jeden!
grade schamanische techniken werden mittlerweile auch in der psychologie verwendet.
zwei recht gute beispiele sind prof. dr. christian scharfetter und dr. torsten passie, die beide auch sehr interessante artikel über schamanismus schreiben. dr. passie hat sogar im mai 2008 einen internationalen kongress über ekstase abgehalten, mit sehr interessanten referenten eben in der verbindung schamanismus-psychologie. - In Schamanismus
Joah
aber ich geb derzeit keine seminare dazu.. ;) - In Schamanismus
Was ist Schamanismus?
Schamanismus ist es, durch Kontaktieren anderer Welten (Realitäten) und Handlungen, die man dort ausführt, im Hier und Jetzt Veränderungen zu bewirken. Es geht dabei um Ergebnisse - ganz konkrete und für jeden nachvollziehbare Ergebnisse!
Seien das Heilungen, Ernährung der Sippe, Schutz vor Feinden, Kampfglück, etc. - je nach Bedürfnis. Wäre dem nicht so, dass Schamanismus ergebnisorientiert ist und auch solche bringt, hätte er weder bei unseren Vorfahren überlebt, noch würde er heute noch in vielen Kulturen betrieben.
Was ist ein Schamane?
Dazu möchte ich Joan Halifax, aus dem Buch "Die andere Wirklichkeit der Schamanen" zitieren
"Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase."
Dies alles können SchamanInnen sein. Vorsicht jedoch, da einen Umkehrschluß zu ziehen, dass nun jeder Künstler, jeder Priester, etc. auch zwangsläufig SchamanIn ist.
SchamanInnen zeichnen sich nämlich grundsätzlich durch eines aus - durch den Kontakt mit der Geisterwelt. Sie sind die Verbindung zwischen Geistern (Spirits) und Menschen.
SchamanInnen sind und waren immer zuständig für das Wohl der Sippe, des Clans, des Stammes.
Sie behandelten die Kranken. Sie waren dafür zuständig, daß die Ernte/Jagd gut ausfiel. Sie schützten vor negativen Energien/Geistern. Sie verhandelten mit Elementaren, um ihren Leuten ein geschütztes Leben zu geben.
Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.
Auch in unserer Kultur ist SchamanIn zuständig für die Sippe - Familie, Freunde, Hilfesuchende.
Auch hier wird geholfen in Krankheitsfällen - unterstützend zur westlichen Medizin werden die Selbstheilungskräfte angeregt. Oft durch Verhandlungen mit den "Krankheitsgeistern" und auch durch Rituale und Segnungen beispielsweise von Medikamenten, die Ärzte verschrieben haben.
Missverständnisse, Zerwürfnisse, Probleme in Beziehungsystemen - seien dies Familien, Gruppen oder sogar Firmen - auch da hilft SchamanIn mit verschiedenen Techniken.
Die Ernte, die Jagd hat sich grade in den Städten aufs Berufsleben verlegt.
So wird geholfen, einen Job zu finden, die "richtige" Arbeit, die eigentliche Berufung.
Durch schamanische Unterstützung hat schon so manche/r die Kraft und Überzeugung erhalten, "sein Ding" durchzuziehen - und das erfolgreich.
Ebenso gibt es Orte mit negativen Energien/Geistern in Städten - sei es der Arbeitsplatz, das Wohnumfeld, etc. - die gereinigt, energetisiert werden, damit Menschen sich dort wieder wohlfühlen.
Das sind alles Aspekte, die mir immer wieder begegnen, bei denen ich durch schamanisches Arbeiten Menschen helfen kann.
Oft auch noch verbunden mit anderen Techniken, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß Schamanismus in der Moderne genauso seinen Platz hat und Ergebnisse bringt, die Vielen eine große Hilfe sind. Hmm...
eben weil ich mich auskenn frag ich. *gg*
logik ist nicht zwingend abzulegen, wenn man sich mit diesen themen beschäftigt.Quelle
was hat aber deine aussage damit zu tun, das an engel geglaubt wird.
rein logisch besteht da kein zusammenhang.Und...
was hat das mit engeln zu tun, und ob man an die glaubt?Wer ist "wir"?
das verallgemeinert. das heißt, jeder tut das ... nur, das tut nicht jeder.
nicht jeder glaubt an engel.
:NON:
- ines_12692177
Neandertaler
die waren keine kurze zwischenentwicklung, sondern eigenständig neben unserer gattung. es gab sogar mischungen, wie man in den neuesten forschungen festgestellt hat, und wir hier in europa haben fast alle auch neandertalergene in uns ... du wahrscheinlich auch *gg* Arura
auch wenn hier kaum was passiert, kann ich mir vorstellen, dass viele, so wie ich hier reinlesen.
darum einfach meine empfehlung - die arura-frucht.
http://www.arura.de/vorteile.php
regelmäßig zu sich genommen, ist sie tatsächlich extrem aufbauend und stärkt das immunsystem.
ich behaupte hier jetzt nicht, dass sie krebs heilt, bin aber persönlich überzeugt, dass sie eine große hilfe geben kann.Welche art rituale meinst du?
nemensgebungsrituale, wie zum beispiel die taufe in christlichen gemeinschaften?
hochzeitsrituale wie zum beispiel die eheschließung in christlichen gemeinschaften?
abendliches zähneputzen auf eine bestimte art und weise?
was genau meinst du?
"Ein Ritual (von lateinisch ritualis: den Ritus betreffend) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein (z. B. Gottesdienst, Begrüßung, Hochzeit, Begräbnis, Aufnahmefeier usw.). " (wikipedia)Geh doch auf
www.tarot.de - und mach dort deine legungen.
:)
Für selbstgespräche
eignen sich am besten blogs.
in diskussionsforen ist mit antworten zu rechnen...
:mrgreen:
Hmmm
hast du schon mal an die vielfältigen möglichkeiten einer diskussion ohne persönliche beleidigungen gedacht?
:MAL:
An sich
stimmt das :-DLogisch?
in deinem beispiel wird ein messer fürs speckschneiden und brote schmieren verwendet - zwei sehr löbliche dinge.
:lol:
Nochmal
magie ist magie, so wie ein messer ein messer ist.
es ist immer der/die anwenderIn, die das werkzeug nutzt und bestimmt, was damit gemacht wird.
egal, in welchem mäntelchen man die bewertung verschleiert (z.b. andere energie, aus der weiße respektive schwarze magie kommt und dergleichen blödsinn mehr) ist immer eine bewertung in gut oder böse, die einem werkzeug etwas zuspricht, dass ein werkzeug nicht haben kann - nämlich eine intention.
kein erwachsener würde dies bei einem messer machen, bei einem hammer oder anderen werkzeugen.
die abgabe von erwachsenem verhalten in bezug auf magie ist nicht zwangsläufig notwendig, wie es vielfach propagiert wird, um damit ängste zu schüren.
denn mehr ist ist das nicht - leute in angst vor etwas zu versetzen, dass sie nicht wirklich kennen und von dem den meisten nur irgendwelche klischeevorstellungen im kopf rumspuken.
das ist ein bereich, dem jeder mit genauso viel normalen hausverstand gegenüber treten kann wie besteckschublade in der küche.
bleibt in eurem erwachsenen-ich und gebt euer denken nicht ab. dann ist auch ein normaler umgang mit magischen themen möglich.
:-DImmer noch fehlende definition
weswegen mich immer noch deine definition von" Das Wort " schwarze Magie " ist zu deuten, dass diese Magie im dunkeln, aus dem schwarzen heraus geschaffen wird." und "Weiße Magie eben aus dem hellen, dem Weißen." immer noch sehr interessieren würde.
:-DGenau...
gut und böse ist eine wertung, weswegen ich hier gegen diese wertung in bezug auf "schwarz" und "weiß" bei magie argumentiere.
was du ja sicherlich gelesen hast.
;-)
Wo werte ich?
nirgends setze ich dich mit worten persönlich runter, so wie du das mir gegenüber machst.
ist dir das bewußt?
alles liebe
:AMOUR: