Es ist....
....auf jeden fall eine sehr schwierige situation in der du dich befindest.... zu allererst möchte ich dir aber ein riesen lob aussprechen, denn dass du dir so viele gedanken um deine freundin machst ist sehr lobenswert. ich spreche aus eigener erfahrung, denn mir ist das gleiche mit 21 jahren passiert. deshalb kann ich dir nur sagen, jeder geht mit der situation anders um, jeder empfindet anders und jeder hat seine eigene art das geschehene zu verarbeiten. und wie gesagt, ich kann nur aus meiner sicht und erfahrung sprechen, aber deine freundin muss darüber sprechen. dass sie es dir erzählt hat ist auf jeden fall ein vertrauens beweis, aber sie muss oder sollte noch weiter gehen um es zu verarbeiten. mir hat es geholfen darüber zu reden und die gedanken und erinnerungen zuzulassen, wenn sie kommen. auch wenn es weh tut und mann wieder weint, aber es ist wichtig die sachen nicht zu verdrengen sondern zu verarbeiten und das kann man nur, wenn man die gedanken daran zulässt und darüber redet. hat deine freundin schon mal eine therapi deswegen gemacht? wenn nicht, dann sollte sie das vielleicht tun, da hat sie eine person, die sich damit auskennt und mit der sie in langsamen schritten darüber reden lann und alles aufarbeiten kann. damit sie irgendwann wieder ein halbwegs normales leben führen kann.
ich wünsache dir und deiner freundin alles gute, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.