S
sky_12731583

• 15. Feb 2010
  • Beitritt 25. Juli 2007
  • 3 Diskussionen
  • 41 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • lzcia_11852414

Abidah1
    "Na kann man nur hoffen"
    Eingesendet von abidah1 am 12 April 2008 um 11:20
    dass wirklich die Masse begreift was sich so hinter den Kulissen abspielt. Der Islam lenkt schön ab nicht wahr!"=========

Bitte erkläre doch mal was du damit meinst !
    Wovon glaubst du lenkt uns der Islam ab ?

Is ne ernsthafte Frage, wäre nett wenn du sie ernsthaft beantwortest.

• Jedesmal wenn man Suren aufzeigt in denen deutlich steht, dass man keine Juden und Christen zum Freund nehmen soll, kommt eine sara (is aber unter muslimen in diesem Fall austauschbar wer mit diesem Pseudo-Argument kommt ) und sagt : "MOhamed wäre wohl kaum mit einer Jüdin und einer Christin verheiratet gewesen, wenn er Juden und Christen gehasst hätte".

Also sollte man sich das mal näher betrachten :

Eines vorweg : Maria war nicht Mohameds Frau, sondern seine Kokubine.

1. Ihr Vater, genannt Schamn, gehörte der koptischen Gemeinde des Ortes Hafn am östlichen Nilufer in Oberägypten an.
      Nachdem Mohammed al-Muqauqis (Maria`s Vater) schriftlich aufgefordert hatte den Islam anzunehmen, gab dieser eine ablehnende Antwort. Aber zusammen mit dieser Antwort sandte er ihm Geschenke, darunter Maria und Schirn.

Mohammed überließ Sirin, durch Schenkung, dem berühmten Dichter Hassan ibn Thabit.

Maria lebte als Konkubine in der Oberstadt (liya) von Medina.

Nachdem Hafsa (eine Frau von Mohamed) in ihrem eigenen Haus den Propheten und Maria in flagranti ertappt hatte, stellten sie, Aischa und alle Nebenfrauen sich gegen ihn. Die darauf folgenden 29 Tage verbrachte Mohammed auf der Obstplantage, auf dem Tränkplatz Umm Ibrahim , anschließend sind die Verse der Sure 66, so die Koranexegese, offenbart worden.

Die ersten Verse der Sure 66 bringt sowohl die Traditionsliteratur (Hadith) als auch die Koranexegese (Tafsir) und die Historiographie mit diesem Zwischenfall in Verbindung. Schon die frühesten Exegeten, deren Überlieferungen zu diesem Fall at-Tabari auf vier Seiten referiert, berichten, daß Mohammed seiner Frau Hafsa angeboten habe, Maria für sich selbst zum Tabu (haram) zu erklären, um sie, Hafsa, dadurch zufriedenzustellen.
      Er bat Hafsa ferner, diesen Vorfall niemandem - vor allem nicht Aischa - zu erzählen.
      Darauf hin soll Gott den Propheten getadelt (taba) haben, da er erlaubtes - mit einer Sklavin Geschlechtsverkehr zu haben - durch seinen Eid gegenüber Hafsa für verboten erklärt habe. Deswegen heißt diese Sure Das Verbot, deren Anfang in der oben geschilderten Situation entstanden ist. Andere Surennamen sind: Der Prophet, wegen seiner persönlichen Rolle in der gesamten Sure, Der Verbotene/Unantastbare (al-mutaharrim) und die ersten Worte des ersten Verses:[7]

1Prophet! Warum erklärst du denn im Bestreben, deine Gattinnen zufriedenzustellen, für verboten, was Gott dir erlaubt hat? (Mit deinem Enthaltungsschwur hast du Unrecht getan.) Aber Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben. 2Gott hat für euch angeordnet, ihr sollt eure (unbedachten?) Eide (durch eine Sühneleistung?) annullieren. Gott ist euer Schutzherr. Er ist der, der Bescheid weiß und Weisheit besitzt. 3 Und (damals) als der Prophet einer seiner Gattinnen etwas unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertraute. Als sie es dann (trotzdem einer anderen) mitteilte und Gott ihn darüber aufklärte, gab er es teils bekannt, teils ließ er es auf sich beruhen. Und als er es dann ihr (selber) mitteilte, sagte sie: ,Wer hat dir das kundgetan? Er sagte: ,Er, der Bescheid weiß und (über alles) wohl unterrichtet ist 5Wenn er euch (Frauen) entlässt, wird sein Herr ihm vielleicht Gattinnen zum Tausch geben, die besser sind als ihr: Frauen, die den Islam angenommen haben, die gläubig sind, (Gott) demütig ergeben, bußfertig, fromm, asketisch, solche, die schon verheiratet waren oder noch Jungfrauen sind.

Koran: Sure 66,13.5 (Übersetzung: Rudi Paret)

In seiner Textanalyse zum Koran schreibt Theodor Nöldeke in diesem Zusammenhang: Diese Tradition trägt die Gewähr ihrer Geschichtlichkeit in sich selbst. Eine Episode, die den Charakter Muhammeds in so ungünstigem Lichte zeigt, können die Muslime weder erfunden, noch dem Gerede der Ungläubigen .

Wer weiter lesen möchte, hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Maria\_al-Qibtiyya

Wer sich den weiteren Text auf Wiki durch liest, erkennt, dass Maria also defintiv nicht Mohamed`s Frau war , sondern seine Konkubine ! Wir man aus den Haidthen häufig lesen kann , war es überhaupt nichts besonderes Sklavenfrauen zu haben, und dabei spielte die Glaubenszugehörigkeit, also jüdisch oder christlich, überhaupt keine Rolle.
      Insofern ist es lächerlich eine Konkubine Mohameds als Beweis herziehen zu wollen, dass er Juden zum Freund gehabt hätte, obwohl vielen Suren das krasse Gegenteil steht !

2. Und nun zur Jüdin Safiyya bint Huyayy :

Ihr Vater war der Anführer der Banu Nadir, Huyayy ibn Akhtab. Ihre Mutter war Barra binte Samawal, aus einer angesehenen jüdischen Familie aus dem Stamm der Banu Quraiza.

624 wurden die Banu Nadir von Mohammed aus Medina vertrieben und der Stamm siedelte sich in Chaibar an. Im Alter von 17 Jahren, wurde Safiyya bint Huyayy mit Kinana ibn al-Rabi, einem Anführer der Juden Yathribs verheiratet

627 waren ihr Vater und ihr Bruder Hauptakteure bei der Grabenschlacht und wurden danach von Mohammeds Truppen in der Festung der Banu Quraiza belagert. Nachdem sie sich ergeben hatten, wurden sie zusammen mit allen Männern der Banu Quraiza getötet und alle Frauen und Kinder wurden versklavt.

Safiyya wurde zusammen mit zwei Kusinen und anderen Frauen gefangen genommen und versklavt. Mohammed nahm sie sich selbst zur Sklavin, obwohl Dihya ibn Khalifa vom Stamme Kalb ihn darum gebeten hatte, sie ihm zu geben. Dafür bekam Dihya die beiden Kusinen Safiyyas. Alle Gefangenen von Khaibar wurden an die Muslime verteilt. Kinana, ihr Mann, wurde von den Muslimen gefoltert, bis er das Versteck der Schätze der Nadir herausgab. Danach wurde er getötet. Kurz darauf heiratete Mohammed Safiyya. Von den anderen Frauen eifersüchtig gemieden und beschimpft, blieb sie im Hintergrund. Nach Mohammeds Tod, setzte sie sich für den Kalifen Uthman ibn Affan ein und starb um 670. Sie hinterließ ein gewaltiges Vermögen, das sie zum Teil einem jüdischen Neffen vermachte.

Islamische Quellen Ibn Ishaq, Gernot Rotter (Übersetzer): Das Leben des Propheten. As-Sira An-Nabawiya.

Und diese Jüdin, deren Vater, Ehemann und deren Bruder sowie deren gesamten Stamm Mohamed abschlachten ließ, sowie deren Schwester Mohamed als Sklavinnen verschenkte und verkaufte, willst Du als weiterer "Beweis" herhalten lassen, dass Mohamed zu Juden "freundlich" war ?

Ich denke, dass du diese, ständige immer gleiche Argumentationskette, mit der du beweisen willst, dass Mohamed freundlich zu Christen und Juden gewesen sein soll, dringend überarbeiten solltest !

Gemäß authentischem Hadith von Sahih Muslim, 29 soll Mohamed folgendes gesagt haben :

"Mir wurde der Befehl erteilt, die Menschen solange zu bekämpfen, bis sie die Worte sprechen: la ilaha illal-lah (kein Gott ist da außer Allah)." -

• Ein wirklich
      sehr guter und ungewöhnlich offener Artikel !

Wenn eine Zeitung wie "die Welt" sich (endlich) getraut sowas zu drucken, dann besteht tatsächlich noch Hoffnung.

Allerdings zeigt es auch auf wie dringend das Problem Islam schon geworden ist ! ... es kann somit nicht mehr verschwiegen werden.

Ich bin sicher, andere Zeitungen werden folgen ...

• Terbor
        "The only think necessary for the triumpf of evil is for good men people to do nothing".

Edmund Burke irischer Philisoph

Das einzige was notwendig ist für den Triumpf des Bösen ist, dass die Gutmenschen GAR nichts machen (gewähren lassen und zuschauen).

Genau DAS passiert bei uns.

Sie sollten besser schnell aufwachen!

• charis_12772788

Heloua
          "Ich finde es eine Frechheit".

Das darfst Du finden wie du willst ! (ICH in ja liberal, im Gegensatz zum Islam).

ich unterstelle Dir darüberhinaus gar nichts, sondern nehme nur auf was du selbst schreibst.

Du schreibst, dass du dich in allem nach Mohamed(sos) richtest.
          Mohamed (sos) hat Steinigungen befürwortet, ergo tust du das auch, is doch selbstredend ! Oder willst du dich outen, dass du doch nicht alles gut findest was Mohamned (sos) gut fand ?

Ich Erwartung deines möglichen Outings !

• charis_12772788

Heloua
          "Mohammed (saws) hat zwei Steinigungen"
          in seinem Leben angeordnet. Eine für eine Frau und eine für einen Mann. Find ich gerecht, du nicht ? "

Gerecht ? Tickst du noch richtig ? Seit wann kann eine Steinigung "gerecht" sein ?
          Und dass Du da auch noch ein Smilie druntersetzt ist der blanke Hohn ! aber das fällt dir noch nicht mal auf !

Oh je ...... !!!!!!!!!!!!!

Aber so sind sie, die Moslems ..., reden von Gerechtigkeit wo keine ist !

Durch viele Hadithe soll zudem Mohamed (sos)ja gesagt haben, dass das eigentlich Übel aber die Frau ist (die meisten Leute in der Hölle sind gemäß Moh. die Frauen !). Es gibt so viele Hadithe wo es deutlich wird was Mohamed von Frauen im negativen Sinne hält (Mohamed in einer Hadithe : "wenn ich befohlen hätte, dass sich der eine vor dem anderen auf den Boden wirft, dann hätte ich den Frauen befohlen sich vor den Männern auf den Boden zu werfen"), damit wird die Richtung klar.

Das Mohamed, wenn er in guter Stimmung war, auch ein paar nette Worte gemäß der Hadithe gesagt haben soll, will ich nicht leugnen. Und so kann sich jeder für sein Anliegen raussuchen was er will, um zu legitimieren was er tut.

• charis_12772788

Heloua
          Mag sein, dass du den Islam gut kennst aber anscheinend nicht gut genug."

Nee, is klar ..., wenn ich den Islam kenne, ihn aber ablehne, dann kann es gemäß Moslems nur einen Grund dafür geben: ich kann den Islam "nicht gut genug kennen".

SO ein Schwachsinns-Null-Argument !

>>"Und wie oft hast du die Hetze gehört? Einmal in deinem Leben oder so ziemlich jeden Tag?""

Soll ich ne Strichliste führen ? Die wäre längst voll ! Soviel ist mal ganz klar !

• regan_12744473

Sara4327
          Fürs Lügen (das Islam=Frieden-Gejaule)bist ja wohl eher du zuständig!

Ich zeige nur auf was faktisch in der Welt und in dem Namen islam passiert.

Tut Wahrheit so weh ?

DU willst niemanden "verbinden", Du Heuchler ! Du sagst in jedem deiner Posting subtil aus, dass nur der, der dem Islam angehört "rechtgeleitet" sei, und der Rest ist es demnach nicht (was ja weitere Konsequenzen gemäß eurers Korans nach sich zieht, wie wir hier alle wissen, denn wir sind ja Ungläubige).

Und so wie sich der Islam für mich darstellt, ist dort der "Schaitan" am Werk!!!

Aber meine Zeit ist mir zu schade, als dass ich weiter mit Dir in einen "Dialog" treten wollen würde.

Sieh Dir erstmal den Film an, bevor du hier wilde Reden schwingst, und wenn nicht, quatsch mich nicht mehr an, da es in diesem Beitrag um den Film geht, zu dem Du konkret dann gar nichts beitragen kannst da du ihn gar nicht gesehen hast !

• regan_12744473

Sara
          oh oh oh, da is aber eine getroffen !

Nochmal (zum 1000000den Mal) : Mohamed selbst hat Steinigungen angeordnet ! und DESHALB finden Steinigungen statt, so einfach ist das !

Es ist völlig unrelevant welche Perversionen in Deutschland stattfinden mögen, da diese weder durch unsere Religion noch durch unser Gesetz legitimiert werden.

Anders im Islam : da gilt eine Steinigung ausdrücklich als legitim !

comprende ?

• charis_12772788

Heloua
            1, JA, ich kenne den Islam ! Und zwar wesentlich besser als so mancher Muslim, soviel ist mal ganz klar !

2.JA, ich habe diese Hetze gegen das westliche mit meinen eigenen Ohren gehört (auf Englisch, und da ich dieser Sprache mächtig bin, verstehe ich sehr gut was sie gesagt haben !).

3. was willst du eigentlich, sieh Dir den Film doch erstmal an, bevor Du darüber diskutieren willst.

• dahlia_12520821

Lesenlesen
              "Ist das dein ernst?"

SELBSTVERSTÄNDLICH ist DAS mein Ernst .., NOCH ernster als ich das als Meinung vertrete, geht gar nicht !

• regan_12744473

Sara
                <<"läßt sich gut benutzen zur Abschreckung meinst Du? Weit gefehlt.//

Das glaub ich Dir gerne, dass DICH das nicht abschreckt ! DICH schtreckt ja gar nichts ab was im Namen des Islam für Perversionen hervorgebracht werden !

• dahlia_12520821

@lesenlesen
                  Gerade DU hast in deinen Beiträgen schon des öfteren zum Ausdruck gebracht, dass Du alles islamische, ergo auch die Scharia befürwortest ! Ich verstehe somit deine vermeintliche Entrüstung hier nicht, denn nur weil bei dieser Steinigung zuvor kein Urteil gesprochen wurde, ist es doch dennoch so, dass DU für die Steinigung (dann eben mit Urteil) als islamischen Gesetz gemäß Scharia bist bei Ehebruch!

Du hast vor etwas längerer Zeit sogar deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Du sogar deine 9 jährige Tochter verheiratetn würdest, gemäß Mohameds Vorbild ! Ich habe das nicht vergessen, auch wenn dieser Beitrag schon etwas länger her ist, also erzähl mir nichts ... von wegen Entrüstung und so !

• Ich kann nur jedem Muslim und jedem Nicht-Muslim raten sich diesen Film anzuschauen.

Es findet eine weltweite unglaubliche Hetze gegen die westliche Welt statt.
                    Die islamische Welt hat der westlichen Welt am 11. sep. 2001 den Krieg erklärt. ÜBERALL auf der Welt, in jedem Land der Erde wo der Islam Berührung hatte, sind seitdem Anschläge (oder versuchte Anschläge, wie in Deutschland) passiert, ob größere oder kleinere.

Macht die Augen auf und schaut euch diesen Film an:
                    eine unglaubliche Hetze findet von Moslems ausgehend gegen die gesamte westliche Welt statt ! Man hetzt, dass wir uns mit TIEREN verheiraten würden und dass wir Kinderblut trinken und dass wir alle SATANE sind, man sagt Bin Laden ist der Retter und gibt Allah die gesamte Welt zurück !

Der Islam breitet sich nur so lange "friedlich" aus, wie er in der Mindeheit ist, danach gehts hier ab ! In England ist es an vielen Orten schon fast so weit.

http://spitze-mondsichel.blogspot.com/2007/06/obse-ssion-der-radikale-islam-im-krieg\_7851.html

(weitere Teile des Film sind darunter).

• Welcher überzeugte, Koran-treue und demzufolge die Scharia wieder einführen-wollende Moslem oder Muslimas (siehe Sara, heloua, lesenlesen usw.) wollte nicht schon mal, quasi LIVE, bei einer Steinigung dabei sein ?

Steht doch im Koran,dem heiligen Buch,dass auch HEUTE noch Wort für Wort für jeden wahrhaft Gläubigen DIE Anleitung schlechthin ist das tägliche Leben zu reglementieren ?

HIER habt ihr die Möglichkeit (indirekt) LIVE mitzuerleben, wie ein 17jähriges Mädchen auf offener Strasse zu Tode gesteinigt wurde, wobei nicht einmal die außenrumstehenden Polizisten eingreifen (wozu auch, is ja islamisches Gesetz, wenn auch üblicherweise nicht auf offener Strasse, sondern eher im Morgengrauen, aber was solls .. Gesetz bleibt Gesetz.

Here we go :

http://spitze-mondsichel.blogspot.com/2007\_08\_01\_a-rchive.html

(alle möglichen Bindestriche, außer zwischen "spitze-mondsichel" rausmachen, sonst gehts nich).

• charis_12772788

Heloua
                    Stimmt es eigentlich, dass eine islamische Frau auch heutzutage noch einen VORMUND (einen Vermittler, der für sie die Formalitäten erledigt) braucht, wenn sie heiraten will ?

Aisha berichtete, dass der Prophet sagte:
                    "Eine Frau, die selbst, ohne die Erlaubnis ihres Vormundes heiratet, deren Ehe ist Null und nichtig,null und nichtig, null und nichtig".
                    MM,27,40

• regan_12744473

@ sara
                      Wenn sie absichtlich aus z. B. um den Mann zu ärgern nicht möchte so verfluchen sie die Engel. Kann sie selber entscheiden was sie will>>>>>>>>>>>&g-t;>

Nein kann sie nicht selber entscheiden!

Denn
                      1. hat eine wirklich muslimische Frau panische Angst von den besagten Engeln verflucht zu werden, und zweitens gäbe es da auch noch diesen, nach reinem Belieben des Göttergatten auslegbaren Schlage-vers. In Saudi Arabischem TV diskutieren ernsthaft mosl. Männer über ihr Recht und die Notwendigkeit ihre Frau zu "züchtigen" indem man sie schlägt" !

Filme gefällig ?

• Islam
                        Verbrechen gehören seit Jahrhunderten zum Rhythmus des Islam. 1860: Massaker an den griechischen Katholiken in Damaskus nach einem von moslemischen Autoritäten ausgerufenen djihad. 1861: Massaker an Christen im Libanon, die von den Armeen Napoleons III gerettet wurden. 1894-96 zur Zeit der Dreyfus-Affaire: Massaker an den Armeniern im osmanischen Reich. 1915-16: Völkermord an den Armeniern in der gesamten Türkei, Zwangskonversion von Kindern, Frauen und Mädchen, die als Kriegsbeute geschwängert wurden, um echte Muslime zu produzieren. 1923: Ausweisung aller Griechen aus der Türkei (1 Million Ausgewiesene). 1948: Pogrome in Kairo. 1952: Brand jüdischen Eigentums in Kairo. 1952-1961: Säuberung Ägyptens, Ausreise aller "Ausländer". 1956: Ausreise aller "Ausländer" und Juden aus Tunesien. 1954-1962: Ausreise der Ausländer aus Algerien: Der Krieg war ein djihad (ein Moudjahidin ist ein "Kämpfer des djihad"). In den Jahren 1960-90: Massenflucht der Christen aus dem Nahen Osten (Libanon, Türkei, Syrien, Irak). Ende der 1960er Jahre: Organisierte Ausreise der Juden aus Marokko. 1970-80: Die ausländische Bevölkerung (Italiener, Franzosen, Griechen, Malteser, Spanier) in Marokko wurde auf ein Viertel reduziert: Ihr Anteil sank nach der "Marokkanisierung" von Arbeitsplätzen, Vermögen und Unternehmen von 400 000 auf weniger als 100 000. 1978-90: In ihrem eigenen Land massakrierte Kopten. 1980-90: Völkermord an den Christen und Animisten im Sudan (1 Million Tote); Versklavung der Gefangenen. 1976-96: Ein Viertel der Bevölkerung in Timor durch Muslime eliminiert. 1980er und 90er Jahre: Massaker an den Christen in Indonesien und im Süden der Philippinen. 1990er Jahre: Ermordung von einheimischen oder als Touristen eingereisten Ausländern in Algerien, Ägypten usw. 1990 und in den darauf folgenden Jahren: Pogrome an zumeist christianisierten Chinesen in Indonesien. Und so weiter und so fort.
                        Stehen die Tatsachen erst einmal fest, kann man sie in Bezug setzen mit dem "Manifest", mit "Mein Kampf", mit dem "Koran" um herauszuarbeiten, was in diesen grundlegenden Texten die Gläubigen dazu bringt, diejenigen umzubringen, die ihren Glauben nicht teilen. Das "Manifest der kommunistischen Partei", der heilige Text des Marxismus, und andere "Korane" des Marxismus rechtfertigen die Ausrottung der schädlichen Klassen. "Mein Kampf", der Grundlagentext der Nazis, behauptet die erträumte Überlegenheit eines Volkes. Der "Koran" ist unzweideutig. Er bejaht die Überlegenheit der erwählten Rasse wahrhaft Glaubender, die im Namen dieser Überlegenheit aufgefordert sind, die "Ungläubigen" zu töten, zu erdrosseln, zu morden, zu foltern, sie die "Jizya" zahlen zu lassen. Die Muslime erklären: "In diesem Buch gibt es 123 Verse, die zum Töten und zum Kriegführen auffordern", der bekannteste lautet "Tötet die Ungläubigen, überall da, wo ihr sie findet".
                        Die Islamisierung Europas schreitet immer schneller voran, aber keine Angst: Der Islam ist tolerant, das sagen auch die Muslime und ihre Helfershelfer. Natürlich widerlegt alles diese Behauptung. Im Arabischen entspricht "dhimmi" dem Begriff "toleriert". Ein "dhimmi" ist ein Jude oder ein Christ, dessen Präsenz in den eroberten Gebieten der Islam tolerieren soll. Die Gesetze der Scharia in Bezug auf die "dhimmi" sind zahlreich. Sie unterliegen Sondersteuern. Es ist ihnen untersagt, ihre Kultstätten (Kirchen oder Synagogen) zu errichten, vergrößern oder restaurieren. Ihr Kult ist nicht verboten, aber er muss diskret sein (Glocken läuten nicht). Ihre Zeugenaussage gegen einen Muslim wird nicht anerkannt. Sie werden zum Tode verurteilt, wenn sie eine Muslima heiraten oder Bekehrungseifer an den Tag legen. Sie können keine Ehrenämter übernehmen. Sie werden dazu verpflichtet, für den djihad aufzukommen, um neue Gebiete zu erobern. Ihr Land heißt "fey", es ist eine Kriegsbeute. Der siegreiche Islam entscheidet über die "Rechte", die er den "dhimmi" überlässt: Verhandeln sind nicht möglich. Der "dhimmi" ist ein ehemaliger "harbi", der den Sieg des Islam akzeptiert hat. Damit ist er vor den Gesetzen des djihad "geschützt", die Sklaverei, Massaker, Plünderungen und die Aufteilung der Beute gestatten. Aus dem "Schutz" folgerten die Helfershelfer die "Toleranz" des Islam. Wenn die "dhimmi" aufmucken und rebellisch werden, dann werden sie wieder zu "harbi", und die Gesetze des djihad gelten für sie. Das Dasein als "dhimmi" "die Unterwerfung unter die ungerechteste Ordnung, die es auf der Welt jemals gab" verbreitet sich überall in der westlichen Welt.

• Hi Jens
                        das kommt darauf an um was es konrket geht ! Wenn ich zu meinem kleinen Bruder sagen würde : ich biete mich an mit dir auf den ADAC Platz fahren um mit dir fahren zu üben, ist es meiner Meinung nach das gleiche wie wenn ich zu ihm sagen würde :"ich mache Dir ein Angebot, dass ich mit Dir auf den ADAC Platz fahre, damit du üben fahren kannst".

So betrachtet : ... nee, is kein Unterschied festustellen.