Jeder verdient eine zweite Chance...
...genau so in deinem Fall. Ich kann mir natürlich nicht sicher sein wie sie sich gerade fühlt oder ob sie dich noch liebt. Vielleicht hat die Angst vor der bevorstehenden Trennungszeit damit zu tun. Vielleicht haben ihre Gefühle im Laufe der Zeit sich wirklich verändert. Wenn sie dich nicht mehr liebt, ist alles so wie so egal, du kannst überhaupt nichts machen.
Ich finde es aber unfair von ihrer Seite dir gerade jetzt das alles aufzutischen. Wenn sie auch früher Beschwerden gehabt hat (und ich gehe davon aus, dass das Ganze sich in den 3 Jahre entwickelt hat und nicht übernacht), hätte sie das doch mit dir diskutieren sollen, dir ganz klar sagen was sie stört und was du ändern sollst. Das wäre die Reaktion einer Frau, die ihre Beziehung, trotz Probleme, halten möchte. Aber die Art wie sie sich jetzt benimmt, zeigt ja eher, dass ihre Gefühle für dich nicht sich doch geändert haben.
Wie gesagt, du verdienst eine zweite Chance. Wenn sie nicht bereit ist sie dir eine zu geben, lohnt es sich gar nicht sich Gedanken zu machen. Lieber jetzt als später.