Altersabstand
Hallo backpfeifchen,
ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, daß ein kurzer Abstand auch sehr sehr anstrengend sein kann. Ich bin schwanger geworden als meine Tochter 12 Monate alt war und jetzt ist sie 4 und mein Sohn 2 und es wird langsam etwas besser. Aber fast das ganze erste Jahr war sie noch nicht trocken was mit unter drei ja auch oK ist und zwei Wickelkinder zu haben ist nicht immer schön.
Das ältere Kind hat mit knapp 2 Jahren auch wirklich noch viel zu wenig "Verständnis" für die Situation. Rückblickend muss ich sagen, daß ich sehr streng und ungeduldig und genervt mit meiner Tochter war in dieser Zeit was mir jetzt sehr leid tut. Aber ich war einfach so gestresst. Für meinen Sohn bringe ich jetzt sehr viel mehr Geduld auf. Bei uns war die Erste super pflegeleicht und der Zweite richtig anstrengend (ist er immer noch.. ;-)
Aber natürlich denkt man auch an später und daß sie dann viel miteinander spielen können usw. Allerdings habe ich den Eindruck (auch aus dem Bekanntenkreis) daß das mehr mit den zwei "Individuen" zu tun hat als mit Geschlecht und Altersabstand. Für mich persönlich scheinen drei Jahre der ideale Abstand, aber wahrscheinlich schreiben dir Mütter mit Kindern in diesem Abstand das Gegenteil...Es gibt ihn wohl einfach nicht :-D
Ich kann dich gut verstehen, weil du befürchtest dein Mann könnte sich ganz gegen ein zweites entscheiden und das Argument mit dem Job hat sich bei mir auch so bewahrheitet.
Ich wünsche dir auf alle Fälle daß sich dein Kinderwunsch erfüllt! Ich wünsche mir selbst ein drittes aber mein Mann nicht...
Liebe Grüße aurea