R
rami_12653641

• 16. Apr 2009
  • Beitritt 14. Apr 2008
  • 2 Diskussionen
  • 4 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Wollte ein friedliche lösung
    was das angeht und hab auch viel geduld gehabt. Was wenn ich das jugendamt einschalte und alles wird nur noch schlimmer. Was wenn sie dann immer welche ausreden parat hat?
    Ich hab halt angst meine kleine gar nicht mehr sehen zu können. Mit ihr reden kann ich nicht, unser kontakt läuft nur per sms.

Es ist halt auch sehr schweirig ne richtige Beziehung zu meiner kleinen aufzubauen.
    Mittlerweile geht sie nach langen mit mir allein mit. Es war schon so schlimm, das sie geweint hatte als sie mich gesehen hat. Die Mutter der Kleinen sieht mich halt nicht als ihren papa und das merkt die kleine natürlich auch.

Ein regelmäßiger Kontakt find ich wär sehr wichtig für uns beide.

Naja mit zu mir nehmen ist aufgrund der entfernung sehr schwierig, da ich 1,5 stunden mit dem auto unterwegs wäre. ich darf sie halt immer nur nachmittags besuchen.
    Sie würde dem auch nicht zustimmen, da sie ja noch so klein ist und sehr an ihrer mutter hängt.

Ich hatte es nicht einfach nach der Trennung und meine kleine ist der einzige Mensch der mir kraft gibt. Ich weiß nun nicht ob es alles kaputt macht, wenn ich zum jugendamt gehe und auf ein treffen mit meiner kleinen in anwesenheit eines Betreuer vom Jugendamt. Darauf möcht ich gern verzichten.

Vielen dank trotzdem für deine antwort.

• Ich lebe seit ungefähr 1 jahr getrennt von meiner Ex-Freundin. In dieser Beziehung ist ein kind entstanden. Die Kleine wird jetzt nächten monat 2 Jahre. Mein Problem ist eigentlicht die Regelung mit dem Besuchsrecht. Die ersten 2 monate nach der trennung konnte ich meine kleine noch regelmäßig sehen. Seit einem halben Jahr wohnt sie nun zusammen bei ihrem neuen freund , na ja und seit dem gibt es keine vernünftige Regelung zwecks dem Besuchsrecht.

Ich darf die kleine nur sehen wenn: a) shönes Wetter wird und ich mit ihr zum spielen raus kann und b) wenn die kleine nicht krank ist.

Ich darf sie nicht in ihrem "neuen" zu Hause besuchen. Anfangs hab ich das ja noch verstanden, da es ja die Wohnung von ihrem neuen Freund ist,

Normalerweise darf ich die kleine jede Woche für 1 Stunde sehen. Nur kommt es häufig immer wieder was dazwischen. Entweder ist schlechtes Wetter oder die kleine hat ne erkältung... So kommt es da ich die kleine manchmal 3 oder 4 wochen nicht sehen kann, weil immer was ist.

Was sagt ihr dazu ? Soll ich das Jugendamt einschalten, sie hat das alleinige Sorgerecht.
    Klar gehört eine Krankheit auch mal bei einem Kind dazu und schlechtes wetter kann man auch nicht vermeiden, aber darf ich dann die kleine nicht in ihrem neuen Zuhause besuchen, schließlich bin ich doch ihr papa. Ich möcht halt so gern für ihr da sein, auch wenn es ihr mal schlecht geht.

Jedesmal wenn ich sie darauf anspreche, schaltet die Mutter der Kleinen auf stur. Sie meint ich würde sie unter Druck setzten.

Wäre schön wenn ich von euch ein paar Ratschläge bekäme, wie ich mich verhalten soll.

Gruß Olaf

• Ich lebe seit ungefähr 1 jahr getrennt von meiner Ex-Freundin. In dieser Beziehung ist ein kind entstanden. Die Kleine wird jetzt nächten monat 2 Jahre. Mein Problem ist eigentlicht die Regelung mit dem Besuchsrecht. Die ersten 2 monate nach der trennung konnte ich meine kleine noch regelmäßig sehen. Seit einem halben Jahr wohnt sie nun zusammen bei ihrem neuen freund , na ja und seit dem gibt es keine vernünftige Regelung zwecks dem Besuchsrecht.

Ich darf die kleine nur sehen wenn: a) shönes Wetter wird und ich mit ihr zum spielen raus kann und b) wenn die kleine nicht krank ist.

Ich darf sie nicht in ihrem "neuen" zu Hause besuchen. Anfangs hab ich das ja noch verstanden, da es ja die Wohnung von ihrem neuen Freund ist,

Normalerweise darf ich die kleine jede Woche für 1 Stunde sehen. Nur kommt es häufig immer wieder was dazwischen. Entweder ist schlechtes Wetter oder die kleine hat ne erkältung... So kommt es da ich die kleine manchmal 3 oder 4 wochen nicht sehen kann, weil immer was ist.

Was sagt ihr dazu ? Soll ich das Jugendamt einschalten, sie hat das alleinige Sorgerecht.
    Klar gehört eine Krankheit auch mal bei einem Kind dazu und schlechtes wetter kann man auch nicht vermeiden, aber darf ich dann die kleine nicht in ihrem neuen Zuhause besuchen, schließlich bin ich doch ihr papa. Ich möcht halt so gern für ihr da sein, auch wenn es ihr mal schlecht geht.

Jedesmal wenn ich sie darauf anspreche, schaltet die Mutter der Kleinen auf stur. Sie meint ich würde sie unter Druck setzten.

Wäre schön wenn ich von euch ein paar Ratschläge bekäme, wie ich mich verhalten soll.

Gruß Olaf

• Um einige dinge mal aus einer anderen sicht zu zeigen
    Hallo, hier meldet sich mal der Vater der kleinen zu Wort.
    Ich habe dies hier mitbekommen und möchte ein paar Worte hier dazu schreiben.

Meine Ex-Freundin, mit der ich auch ein gemeinsames Kind habe und welche auch diesen Beitrag verfasst, hatte manche Dinge geschrieben die nicht der Wahrheit so entsprechen.

Wir hatten uns nach einem Jahr getrennt , nicht wie oben beschrieben nach einem halben Jahr. Ich hatte somit ein gewissen Vertrauen zu der Kleinen aufgebaut. Anfangs hatte sich die Kleine auch immer unheimlich gefreut wenn sie mich gesehen hat. Dadurch das ich sie ja nun nicht mehr so oft sehe, hat sich dies verändert. Das die Kleine Angst hat mit mir alleine mitzugehen kann ich nachvollziehen. Sie hängt sehr an ihrer Mutter das weiß, doch merkt sie auch das zwischen mir und ihrer Mutter Uneinigkeit herscht. Der Kontakt zwischen mir und meiner Ex-Freundin beläuft sich momentan nur über SMS.
    Die Kleine merkt emotional das ihre Mama nicht gut auf mich zu sprechen ist. Das eine Distanz da ist. Ich verstehe auch das die Kleine für ihr alter das alles noch nicht verstehen kann und reagiert daher so.

Ich möchte aber nicht das der Kontakt gannz abbricht. Ich habe auch Fehler gemacht nach der Trennung. Es gab mitunter viel Stress nach der Trennung. Aber auch für einen Mann ist es nicht einfach mit einer Trennung klarzukommen, wobei auch noch ein Kind entstand. Die Kleine war ein Wunschkind und ich liebe meine Tochter über alles.
    Ich bin auch kein herzloser Mensch der alles einfach so vergessen kann, schließlich habe ich diese Frau von tiefsten Herzen einmal geliebt. Ich kann heute mir der Trennung gut umgehen und bin froh über ihr neues Glück, das sie nun den Mann kennengelernt hat mit dem sie glücklich sein kann.

Zu der finanziellen Sache.
    Ich bin zurzeit Student und bekomme Bafög. Das man von Bafög nicht reich werden kann, das muss ich hier keinen erzählen. Vom Jugendamt wurde daher Unterhaltsvorschuss beantragt.
    Das dies ja acuh das Wort "Vorschuss" beinhaltet, bedeutet das der Staat mir ein Darlehen gewährt um für den Unterhalt aufzukommen. Meine Ex-Freundin ist zur zeit ohne arbeit und bezieht somit Hartz 4. Somit wird der Unterhaltsvorschuss auf ihren Hartz 4 mit angerechnet. Sie hat dadurch dadurch keinen Merhwert, da ihr der Unterhaltsvorschuss gleich wieder abgezogen wird. Darauf hab ich keinen Einfluss, ich habe die Gesetze in unserem Staat nicht gemacht.

Was viele Frauen in ähnlicher situation nicht wissen:
    Sobald ich wieder im Berufsleben stehe zahle ich doppelt. Zu einem zahle ich das Darlehen wieder zurück und zum anderen bin ich ja weiterhin auch verpflichtet Unterhalt weiter zu bezahlen. Ich habe damit kein Problem und weigere mich auch in keiner weise dies zu bezahlen.

Sollte ich mich jetz ans Jugendamt wenden und mich entscheiden Unterhalt zu bezahlen, ändert das in keinster Weise etwas. Das Jugendamt wird der ARGE nämlich mitteilen das der Vater für den Unterhalt nun aufkommt und ihr Hartz 4-Geld genau um diese Summe kürzen. Somit bekommt sie nicht mehr Geld.

Was noch dazu zu erwähnen ist. Als wir noch zusammengelebt hatten, haben wir uns einen Telfon-Anschluß + DSL bestellt der über meinen Namen läuft. Der Vertrag läuft über 2 Jahre. (läuft noch bis 11.06.09). Als wir uns getrennt hatten, bat sie mich den Anschluß behalten zu dürfen in Verbindung mit meinem Laptop und Telefon, leihweise solange der Vertrag noch läuft. Auch hat sie mir versichtert für die Gebühren (50 euro im monat) aufzukommen. Da ich zu dieser Zeit 60 im monat immer an die kleine dazugegeben habe(für einen Studenten mit Bafög ist das nicht gerade wenig), haben wir uns entschlossen das Geld mit dem Telefonanschluss zu verechnen. Ich bezahle immer noch jeden Monat 50 für einen Telefonanschluss mit DSL, obwohl ich nichts davon habe. Den Vertrag vorzeitig zu kündigen ist unmöglich. Nun ist sie zu ihrem neuen Lebensgefährten gezogen aber der Anschluss läuft noch weiter, den ich bis nächstes Jahr auch noch weiterhin bezahlen darf.

Dies zu den Pflichten die ein Vater hat. Ich stimme euch da völlig zu, wenn ein Vater nicht bezahlt, dann hat er auch keine Rechte. Doch muss man unterscheiden zwischen Vätern die nicht bezahlen wollen und denen die zur zeit nicht zahlen können. Als wir uns für ein Kind entschieden haben, war ich Student. Ein 5-jähriges Studium jetzt einfach so hinzuwerfen, sehe ich nicht ein. Schließlich steckt da auch viel Zeit und Mühe dahinter. Einige werden jetzt sicher denken, wieso nicht nebenbei verdienen? Ich stehe zur zeit in meinem Abschluss-semester und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Wer einmal studiert hat, wird wissen wieviel Zeit dies dafür in Anspruch nimmt.

So nun was das Thema unter Druck setzen geht. Ich habe meine Kleine jetzt schon 4 wochen nicht mehr gesehen. Ich hatte verständnis dafür als sie krank war auch als es mal schlechtes wetter war. Doch nach 4 wochen vermisst man seine kleine schon. Ich glaube ich muss keinen sagen was es für einen vater bedeutet der sein kind liebt und es 4 wochen nicht sehen kann.
    Ich habe lediglich nach 4 wochen sie gebeten nach einer lösung zusammen zu suchen. Es gibt ja auch Orte die wetterunabhängig sind, wo ich die kleine besuchen kann.

Ich weiß das ihr es schwerfällt zu ihrem neuen Freund zu gehen und ihn zu bitten das ich meine kleine bei ihm in seiner Wohnung besuchen kann, wenn wieder mal schlechtes Wetter ist. Ich habe auch dafür ein gewissen Verständnis, da es nicht ihre wohnung ist. Man sollte aber darüber mal reden, finde ich.

Mir bricht es auch jedesmal das Herz wenn ich meine Kleine sehe und sie weint, wenn sie allein mit mir mit soll. Was soll ich tun? Ich hänge sehr an ihr.
    Ich habe auch nie etwas dagegegen gehabt, wenn in der Besuchszeit die Mutter der kleinen dabei ist. Ich hab aber so das Gefühl sie möchte das nicht.

Was soll ich tun? Auf meinen wenigen Besuche verzichten? Ich möchte so gerne eine Beziehung zu meiner Tochter aufbauen. Möchte für sie da sein und das mit allen Pflichten. Ich stehe sonst auch da und muss meiner Kleinen irgendwann erklären, wenn sie mich fragt: "Papa wo warst du?, wieso hast du mich nie besucht?"

Ich denke, solange sie mich nicht als Vater der Kleinen akzeptiert, wird es auch die Kleine nicht tun. Ich tue es doch auch, ich versuche auch nicht das kind gegen sie auszuspielen, falls das einige denken. (Sie schrieb das die Kleine aggressiv ist, nachdem sie von unserem Besuch zurückkommt.)

Ich stehe auch vor der Frage was richtig und was falsch ist.
    Ich hoffe das die Mutter meiner Kleinen dies auch liest und auch meine Gedanken versteht.

ICh weiß das ich in der Beziehung fehler begangen habe, aber darunter soll die Kleine doch nicht leiden. Ich habe meine Ex-Freundin in der Beziehung nie mit einer anderen Frau betrogen. In einer Beziehung stehen immer 2 Menschen und keinem trifft die alleinige Schuld.

So ich hoffe einige leute können mich ein wenig verstehen.

Gruß Olaf