Haben auch den Cybex Juno...
...und da sollen es 2 Finger breit sein zwischen Abschluss Schultern und Kopfstütze... das steht entweder in der Bedienungsanleitung, oder es wird in dem Video auf der Homepage gesagt... weiß nicht mehr, wo ich das gehört/gelesen habe...
Qqamar_12348664
- 10. Jan 2013
- Beitritt 22. Juni 2011
- 10 Diskussionen
- 90 Beiträge
- 0 beste Antworten
- darian_12676581
Ich fand das Teil super...
...als er noch kleiner war. Allerdings eher für den "Notfall", wenn er gar keine Luft mehr bekam durch die Nase.
Aber seit er ca. 9 Monate alt war, nutze ich eher Nasentropfen (Salzlösung), wenn seine Nase dicht ist. Ca 1-2 mal pro Erkältung, wenn es arg schlimm ist zur Nacht hin auch abschwellende Kindernasentropfen. Aber damit bin ich sehr vorsichtig.
Babix soll nicht nur gut sein... mein Kleiner hat davon einmal sehr starken Husten bekommen. Seitdem kommt das Zeug mir nicht mehr in seine Nähe. Unser KiA, den ich leider erst danach gefragt habe, rät auch davon ab, weil das nicht alle Kinder gut vertragen, und man mit ätherischen Ölen vorsichtig sein soll bei den Kleinen.
Reismilch...
...ist übrigens absolut keine Alternative zu Milch. Schon, wenn es sich um eine Allergie handelt, und es nur darum geht, bestimmte Gerichte, die mit Kuhmilch zubereitet werden, trotzdem machen zu können.
Zum Trinken ist es keine Alternative, da die Reismilch kaum Eiweiß enthält und auch kein Calcium. Außerdem auch weniger B-Vitamine. - Kannst Du auch googeln, würde das nicht dauerhaft machen!
Ich würde - wenn es Dir darum geht, dass Du etwas benötigst, was 6 Stunden nicht im Kühlschrank gewesen ist - Milchpulver nehmen (am besten Pre in dem Alter, sonst auch 1er oder so, aber meine Hebi hat immer gesagt, Pre geht immer...) nehmen. Da kannst Du das Pulver und das heiße Wasser in der Thermoskanne separat transportieren und entsprechend zubereiten.
Hoffe, das hilft.
Viele Grüße!
Liege das erste Mal seit unser Kleiner da ist (1 J.) so richtig flach (Magen-Darm, das der Kleine von der Tagesmutter mitgebracht hat), und mein Mann muss arbeiten. Es ist leider keiner in der Nähe, der mal eben vorbei kommen könnte, und das Zeug ist auch so ansteckend, dass ich das niemandem zumuten möchte...
Zum Glück war es gestern nur einen Tag Magen-Darm... da musste der Kleine ab und zu mal in das Laufheck... fand er nicht so witzig, aber es ging nicht anders. Hatte so ein schlechtes Gewissen. Zum Glück waren es nur ein paar Stunden, bis der Papa nach Hause kam.
Heute morgen hatte ich es dann super mit dem Kreislauf. Konnte kaum aufstehen, weil mir immer so schwarz vor Augen wurde... habe mich dann auf allen vieren durch die Wohnung bewegt und den Kleinen im Autositz gefüttert, weil ich ihn da rein bekommen habe. So war es gut sicher, aber wirklich anstrengend...
Kenn ihr das? Oder bleiben Eure Männer dann zu Hause? - Meiner konnte echt nicht... ab morgen würde es gehen, aber jetzt geht es mir zum Glück besser...
Ich sehe das ähnlich...
wir bauen auch gerade, und ich hab auch eigentlich keine Lust... aber wir ziehen in einen kleinen Ort, da möchte ich es mir nicht gleich mit den Nachbarn verderben... daher wird schon was gemacht werden... für die Handwerker ist das glaube ich nicht so wichtig... die bauen doch so viele Häuser hintereinander weg... die wären wohl lieber schon beim nächsten Bau oder zu Hause als auf dem Richtfest... aber vielleicht irre ich mich da auch...Hm...
...das ist bei unserem Kleinen auch so. Er kam auch per Notkaiserschnitt in Vollnakose zur Welt und ist ein totales Papakind bisher (Er ist 11 Monate).
Solange wir alleine sind ist alles gut, aber wenn Papa kommt, dann gibt es nur noch Papa.
Finde das aber auch nicht so schlimm. Obwohl ich wohl doch ein wenig traurig wäre, wenn das jetzt so bliebe, auch wenn er älter wird...
Denke aber nicht, dass das "falsch" so ist. Finde das schön, dass er eine gute Bindung zu seinem Papa hat. Fänd es total schrecklich, wenn mein Mann immer nur so ein Nebendarsteller wäre, der morgens geht und abends kommt.
Bin allerdings gespannt, ob das mit der Zeit deutlicher wird oder weniger.... schauen wir mal...
So wird das bei uns auch sein...
meiner ist jetzt 10,5 Monate. U6 hatten wir noch nicht, aber er ist auf jeden Fall größer als 80 cm (80 passt nicht mehr... trägt jetzt 86..., hab auch mal halbwegs nachgemessen, da kamen so 82 cm raus). Er wiegt so 11,5 kg.
Find das immer albern, dass die beim Arzt so gucken. Als ob sie das nicht öfters haben, dass Kinder groß sind für ihr Alter!!! Ist bei uns auch so...
@ Mummy
Ach so nee, das würde ich dann auch nicht machen... vor allem, wenn der KiA das genauso machen kann... aber ist dann bestimmt noch einmal was anderes, wenn Du das direkt mit der Ärztin besprichst!
Was ist denn das für eine Studie, die da herauskommt? Bezieht die sich auf Kuhmilchallergie?
Krass...
Nee, nee, das ist schon ein starkes Stück!!!
Habe eine Freundin, bei der der Arzt immer etwas "Schlimmeres" aufgeschrieben hat, damit er ihr Massagen gegen Verspannungen verschreiben konnte (sagte er). Als sie sich dann eine private Zusatzversicherung zulegen wollte, und sie die Einsicht in die Krankenakten zugelassen hat, wurde sie abgelehnt, weil dort eben etwas Schlimmeres stand (Also sie hat sich Infos vom Arzt geholt, nicht in die Akte gesehen).
Somit ist es schon wichtig, dass beim Arzt das richtige steht.
Habe keine Ahnung, was man in so einem Fall macht, aber toll ist das wirklich nicht!
Ich hatte den Notkaiserschnitt beim ersten Kind...
...daher weiß ich nicht, ob es sonst anders gewesen wäre.
Ich habe mich von vornherein darauf eingestellt, evtl. eine postnatale Depression zu bekommen und dass die Bindung zum Kind vielleicht zu Anfang noch nicht so da ist. (Neige zu so emotionalen Problemen, daher war ich darauf gefasst.)
Es kam dann anders, aber vielleicht auch, weil ich mir keinen Druck gemacht habe. Heute ist er 11 Monate und ich liebe ihn abgöttisch. Zu Anfang war das ein anderes Gefühl. Ich würde nicht sagen, dass ich ihn nicht geliebt habe. Eben einfach anders.
So als ob eine kleine Grundliebe da ist, die dafür sorgt, dass ich ihn beschütze, und dann nach und nach, als ich ihn kennengelernt habe, wurde sie immer größer.
Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich keine Gedanken machen. Das kommt bestimmt nur, weil es bei Deinem ersten Kind anders war. Aber so ein Notkaiserschnitt ist einfach etwas Traumatisches. Gerade, wenn Du so gar nicht damit gerechnet hast. Hast Du denn das Gefühl, dass Du den schon richtig verarbeitet hast? Ansonsten könnte es vielleicht auch helfen, das noch einmal mit einer Hebamme oder so aufzuarbeiten.
Ich hatte auf jeden Fall erst, nachdem meine Gedanken nicht mehr ständig um den Kaiserschnitt kreisten das Gefühl, mich meinem Kind emotional komplett widmen zu können. Jetzt so im Nachhinein betrachtet. Damals kam es mir nicht so vor.
Als wir im Krankenhaus waren damals...
...haben die Allergologen dort gesagt, dass das einmal im Jahr überprüft wird, ob die Allergie noch besteht. Unser Kinderarzt sagt das auch so... ist bei uns bald soweit...
Kannst Du den Test nicht in der Fachklinik machen lassen?
Wir sollen nach einem Jahr (Also August/September) wieder in die Kinderklinik und dort wird in der Tagesklinik erst ein Pricktest gemacht und falls der negativ ausfällt, bekommt er dann Kuhmilch und wird dort einen Tag lang beobachtet.
- mali_11969606
Zu Mandel- und Hafermilch
Beides ist für ein Kleinkind kein wirklicher Ersatz.
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=61
Für Säuglinge ungeeignet laut dem Forschungsinstitut für Kinderernährung.
Aber auch für Kleinkinder noch nicht wirklich ein Ersatz. Die Nährstoffzusammensetzung stimmt nicht (Eiweiß, Kalzium, Vitamin B12 sind wichtig und hier nicht ausreichend enthalten!)
Würde mich bei dem Thema auch nicht ausschließlich auf den Kinderarzt verlassen. Wenn Althera und Co. keine Alternative darstellen, würde ich mich da, wie bassmaechen schon sagt an einen Experten wenden (Ernährungsberater mit Spezialgebiet Kinder/Allergien).
Was sagt denn der KiA warum Neocate und Co. für Euren Kleinen nicht in Frage kommen? Ist die Allergie nicht nachgewiesen worden?
Letztendlich würde ich an Deiner Stelle mal eine Dose Althéra oder Neocate oder so kaufen und ausprobieren. Kann gut sein, dass Dein Kleiner die auch gar nicht mag. Dann hat sich das Thema schon einmal erledigt, und ich würde zur Ernährungsberatung gehen.
Die "Milch" schmeckt nämlich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich könnte die nicht trinken. Unser Kleiner trinkt die schon seit der 4 Wochen alt ist, also kennt er es nicht anders.
Oh, Sorry,
hatte Deine Antwort nicht gesehen...
Also dieses Milchpulver wie Althera etc. kostet tatsächlich so ca. 40 EUR pro 400 g. Das wird hier in Deutschland von der Krankenkasse bezahlt, wenn die Allergie nachgewiesen wurde (Blut- und/oder Pricktest).
Weißt Du, wie das bei Deiner Krankenversicherung ist?
Man benötigt so 13,2 g für 100 ml Milch, somit bekommt man aus den 450g Inhalt der Dose so 3,4 Liter. Das sind bei uns so (210 ml pro Flasche) 16 Flaschen... kann also schon teuer werden, aber ich würde das lieber eine Weile machen, als auf Sojamilch umsteigen und zu riskieren, dass er dagegen auch allergisch wird. Nach einem Jahr überprüft man immer noch einmal, ob die Allergie noch da ist. Wenn Ihr Glück habt, geht es bei Eurem Kleinen schnell weg. Haben in ca. 1 Monat den ersten Test... hoffen sehr, dass es weg ist...
Alles Gute für Euch!!!
Hallo,
also unser Kleiner hat, seit er 4 Wochen alt war eine Milcheiweißallergie und bekommt seit dem Nestle Althéra. Welche spezielle Milch bekommt Dein Sohn denn?
Mein Kleiner hat außerdem wiederkehrende obstruktive Bronchitiden. Der Kinderarzt hat noch nie gesagt, ob das zusammenhängen kann. Allerdings ist er nicht in Kontakt mit Kuhmilch, und auf das Althéra kann er nicht reagieren.
Auf Sojamilch umzusteigen ist keine gute Idee (wie Du ja auch schon geschrieben hast). Babys, die auf Kuhmilcheiweiß reagieren, reagieren auch häufig auch auf Sojamilch. Ich würde so eine Umstellung dann doch eher mit einem Kinderarzt (am besten einer, der sich mit Allergologie auskennt) machen, und da nicht auf den Nomöopathen/Ostheopathen hören. Dass er Sojamilch empfiehlt zeigt schon, dass er da nicht so die Ahnung haben kann.
Naja, kommt aber alles sehr darauf an, ob Dein Kleiner Althéra/Neocate oder ähnliches bekommt, oder nur HA-Nahrung? HA-Nahrung wird nämlich gegeben, wenn ein Kind allergiegefährdet ist durch Allergie der Eltern z.B.. Wenn wirklich eine Allergie besteht, dann bringt die nichts mehr.
Althéra z.B. wird vom Kinderarzt auch verschrieben, wenn eine Kuhmilcheinweißallergie festgestellt wurde. Wurde die Allergie bei Deinem Sohn per Blut- und Prick-Test nachgewiesen?
Hallo Ihr Lieben!
Sorry, war ewig nicht hier... auch nur ganz selten online... hab noch so viel zu tun und ab August arbeite ich wieder...
Ach mann, Fio, das hört sich ja echt alles schlimm an. Fühl Dich gedrückt und alles Gute für Deine beiden!
@dieanonyme: ja, hast recht, 2 Minuten Zeit müssen sein! J Ist ja echt doof mit Deiner Sehnenscheidenentzündung. Das hast Du schon lange, oder?
Unserem Kleinen geht es soweit gut... konnten das Salbu zeitweise absetzen und waren auf 1x 1 Hub Cortison per Aerochamber pro Tag. Das fand ich schon sehr gut. Leider kam dann die nächste Erkältung, und die folgende Bronchitis wieder obstruktiv. Wir waren dann allerdings 5 Tage auf Wangerooge an der Nordsee, und das hat sehr geholfen. Danach kam wieder ein wenig Husten, aber sind jetzt bei 2x 1 Hub Cortison pro Tag. Letztes Wochenende waren wir auf Föhr (Hochzeit eines Freundes) und da war es wieder so: Freitag noch ziemlicher Husten, dass ich schon überlegt habe, lieber noch einmal abhören zu fahren. Aber dann habe ich es sein gelassen, weil die Nordseeluft ja letztes Mal auch geholfen hat, und genau ab dem Zeitpunkt, wo wir auf der Fähre waren, kam kein Huster mehr. Ich glaube, wir müssen jetzt öfters verreisen ;-)
Naja, Anfang Juli ist seine 3. Impfung... danach wird es ja normalerweise immer etwas schlimm... hoffe aber, dass es vielleicht klappt, wenn wir das Salbu einfach wieder 3x täglich nehmen, wird es vielleicht nicht obstruktiv...
Viele liebe Grüße!
Vielen Dank Euch allen!!!
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen! - Die Cousine meines Sohns ist halt einen Monat älter und so unser einziger Vergleich, und die ist immer schon so viel weiter... aber sie ist auch das zweite Kind und da geht das wahrscheinlich automatisch schneller... werde einfach mal so weitermachen, wie bisher und ihn nach und nach an Neues heranführen... da fällt mir noch ein: Was für Brot nehmt ihr so?
Hatte das letzte Mal Roggenmischbrot. Hätte ja gern welches aus Vollkorn, aber habe keins ohne Körner gefunden?
Oh...
Vielen Dank für den Hinweis!!! - Habe zum Glück immer die Reiswaffeln von Hipp, die ja wenigstens noch am besten waren, aber das hatte ich gar nicht mitbekommen! Da such ich mir mal ein bisschen was anderes als Fingerfood! :-)Hallo,
wie sehen die Essenpläne Eurer Babys mit 10 - 11 Monaten aus?
Unser kleiner ist 10,5 Monate alt, und irgendwie sind wir noch so ziemlich auf gleichem Stand wie mit 8 Monaten...
Morgens trinkt er 200 - 270 ml "Milch"(bekommt Spezialmilch, da er eine Kuhmlichallergie hat)
Mittags dann einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mit Stücken (die ab 8 Monate aus dem Gläschen, oder eher noch selbst gemacht/eingefroren, ebenfalls stückiger als vor ein paar Monaten)
Nachmittags noch den Getreide-Obst-Brei -> Auch den mit stückigem selbstgemachtem Apfel- oder Birnenmus
Abends noch den Getreide-Milch-Brei (mit 210 ml Spezialmilch)
Ich würde jetzt gern langsam umstellen. Er bekommt im Moment schon hier und da zur Mahlzeit (vorher oder nachher) mal ne Reiswaffel oder Obst (Erdbeeren, Himbeeren, Melone, Banane) und hat auch schon mal ein paar Stücke Brot gemummelt. Allerdings finde ich es schwierig, seine Ernährung umzustellen. Gerade auch, weil er keine Milchprodukte darf... was schmier ich ihm denn aufs Brot, wenn kein Frischkäse geht? Leberwurst finde ich zu eklig... oder einfach nur Margarine/gar nichts?
Außerdem würde es am besten passen, wenn der Kleine Abends mit uns dann Gemüse, Kartoffeln o.ä. und Fleisch isst... macht das jemand von Euch? Werden die Kleinen davon satt? Und bekommen sie dann statt dessen Mittags noch einmal Milch, oder trotzdem zum Abendbrot?
Finde das irgendwie schwierig... ist mein Kleiner echt schon so groß??? ;-)
Bin für Euren Input/Erfahrungen dankbar. :-)
Hi Du...
also ich hab mir auch so viele Gedanken gemacht, aber dann war wirklich alles vergessen, als das Baby da war.
Vor allem für die erste Zeit hast Du ja Deine Nachsorgehebamme. Und wie Dein Kind wird, kannst Du ja noch nicht wissen. Ich hatte auch sehr starke Bedenken, wie man damit umgeht, wenn ein Baby dann die ganze Zeit schreit. Aber unser Kleiner war alles andere als ein Schreibaby. Hat nur geweint, wenn er Hunger hatte, oder die Windel voll war. - Klar gibt es viel, was auf einen zukommt, aber es kommt nach und nach, und Du wächst nach und nach in Deine Rolle hinein.
Wünsche Dir alles Gute!!!
Stimmt...
ich habe jetzt einfach mal bei einer anderen Elterngeldstelle angerufen, die nach 1x Klingeln dran waren... dort wurde mir gesagt, dass es etwas mit der Besteuerung zu tun hat:
Wenn der Bonus als Einmalzahlung oder Sonderzuwendung ausgewiesen ist und dann mit der Jahressteuer besteuert wird, dann hat dies keinen Einfluss auf das Elterngeld (weder vorher bei der ersten Berechnung, noch nachher, in dem Jahr, in dem man schon Elterngeld bekommt.)
Wenn man den Bonus oder die Einmalzahlung schon einmal bekommen hat, kann man dies in der Abrechnung nachschauen, die Zahlung ist dann mit S (Sonderzuwendung) oder E (Einmalzahlung) gekenntzeichnet.
Der von der Elterngeldstelle sagte außerdem, dass diese Einmalzahlung dann besonders hoch besteuert würde. Da es aber ja brutto für netto ausgezahlt wird, werde ich dann mal brav schön viel davon sparen, damit das noch da ist, wenn ich die Steuern zahlen muss ;-)